Jump to content

Wood verstopft den Printcore


MacPit69

Recommended Posts

Posted · Wood verstopft den Printcore

Hallo Leute.

 

Hat jemand Erfahrung mit WOOD Filament von Extrudr?

Ich drucke eigentlich nur Ultimaker Materialien aber das habe ich kein Wood.

Als ich meinen UM3E gekauft habe war vom Vorbesitzer von Extrudr ein WOOD Filament dabei (OVP und Vakuum verschweißt).

Jetzt wollte ich mal eine Groot damit drucken und mir hat es sofort die Düse verstopft.

Auf dem Filament steht Temperatur 140 - 180.

 

Meine Einstellungen waren.

PLA-Profil kopiert und Temperatur auf 160° gestellt.

Printcore war ein AA0.4 im Platz 2

 

Das laden als PLA hat funktioniert jedoch hat es schon bevor das BRIM fertig war nichts mehr extruiert.

Ich musste den Printcore auf 250° heizen um dann mit PLA das Wood-Material rausdrücken zu können.

Ich hasse es wenn der Core verstopft und bin heilfroh dass er wieder gängig gemacht werden konnte.

 

vlt. hat ja jemand Erfahrung mit dem Filament und kann mir Sagen welche Werte ich einstellen soll.

 

lg

MacPit69

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Wood verstopft den Printcore

    äh, keine Einstellungssache. Eine Core-Sache... Du versuchst Holzschnipsel durch einen

    Microspalt zu quetschen. So heiß und langsam kannst du gar nicht drucken, dass das

    Problemlos funzt. Besorg dir mal min. einen 0,6er oder besser einen 0,8er Core und

    dann dürfte dein Problem auch Geschichte sein. 

     

    Ein Kleiner Tip: Reinige deine Düse Gründlich. Bei 250 Grad dürfte da schon einiges

    Innen an verkokelten Resten sein, nicht das du beim nächsten "normalen" Druck

    die selben Probleme bekommtst...

    Die 140 bis 180 Grad sind im Prinzip der "Bräunungsgrad" des Holzanteils. 140 ist wohl

    Buche Hell, 180 Eiche Rustikal... 😉

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wood verstopft den Printcore

    Übertrieben, oder? Das Wood ist nicht sonderlich Abrassiv, es geht mehr um die Düsenöffnung.

    Bei 0,6 mußt seeehr langsam drucken - die Späne haben eine Gewisse größe und einen hohen

    Anteil. Das Zeug ist wirklich eher grob motorisch ausgelegt. Wenn du willst, kannst ja die

    alternative von 3D Solex dir holen. Das ist ein alternativer Core mit Wechseldüsen für den

    UM3. Im Satz sind die Düsen bis 0,8 mm dabei und du kannst ggf. sogar Sapphire Düsen dazu

    kaufen, wenn du mal abrassives Material durchjagen willst (aber vorher hinten den Antrieb

    auch Abriebfest machen...).

    Wenn 0,6 zu Tricky ist, kannst einfach die Düse wechseln und auf 0,8 gehen. Das ist bei dem

    Zeug die sicherere Variante... Aber 0,4 und 0,5 funzen mit dem Zeug mit Sicherheit nicht.

    Da setzt sich, wie du ja auch schon gemerkt hast, die Bohrung gleich zu...

     

    Gruß, Digibike

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wood verstopft den Printcore
    On 12/17/2019 at 10:48 AM, Digibike said:

    äh, keine Einstellungssache. Eine Core-Sache... Du versuchst Holzschnipsel durch einen

    Microspalt zu quetschen. So heiß und langsam kannst du gar nicht drucken, dass das

    Problemlos funzt. Besorg dir mal min. einen 0,6er oder besser einen 0,8er Core und

    dann dürfte dein Problem auch Geschichte sein. 

     

    Ein Kleiner Tip: Reinige deine Düse Gründlich. Bei 250 Grad dürfte da schon einiges

    Innen an verkokelten Resten sein, nicht das du beim nächsten "normalen" Druck

    die selben Probleme bekommtst...

    Die 140 bis 180 Grad sind im Prinzip der "Bräunungsgrad" des Holzanteils. 140 ist wohl

    Buche Hell, 180 Eiche Rustikal... 😉

     

    Gruß, Digibike

     

    Hi Digibike

    Wie reinigen ? Außer mit Cold- und Hot-Pull?

    lg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wood verstopft den Printcore
    29 minutes ago, MacPit69 said:

    Wie reinigen ? Außer mit Cold- und Hot-Pull?

    Hot/Cold Pull sollten ausreichen, damit bekommst du jede Düse sauber, du musst nur Geduld haben und es solange durchführen bis die Spitze sauber ist. Mit allem anderen wirst du dir die Düse mehr beleidigen als es hilft.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wood verstopft den Printcore

    Okay dann habe ich es richtig gemacht. Hatte beim ersten Versuch funktioniert.

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wood verstopft den Printcore

    Ja oft reicht es, die PrintCores sind nicht so anfällig, ich mache das nur alle heiligen Zeiten einmal.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...