Jump to content
shorty1182

Modell beim slicen nicht vollständig

Recommended Posts

Posted · Modell beim slicen nicht vollständig

Hallo zusammen,

 

bislang war ich nur stiller Leser, nun habe ich aber ein Problem, mit dem ich nicht weiter kommen.

Ich bin recht neu in der 3D Druck Szene und bin mir nun nicht sicher, ob ich etwas falsch mache, oder ob das ein Softwareproblem ist.

Ich benutze die aktuellste Cura 4.4.0 Version.

 

Beim Slicen wird ein Teil meines Modells nicht mitberechnet, siehe angehängte Bilder.

Das kommt mir komisch vor, da er in diesem Bereich noch bei der Füllung ist. Man sieht an dieser stelle also ins Modell, da keine Deckschicht gedruckt wird.

 

Danke mal vorab.

 

Grüße Andi

Slicing-Problem_1.JPG

Slicing-Problem_1-1.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Modell beim slicen nicht vollständig

In der Vorschau ist da nichts rot? Irgendwie würde ich auf fehlerhaftes Modell tippen, aber

da müßten eigentlich Warnungen (rote Markierungen) vorhanden sein, da der Slicer dann

nicht mehr entscheiden kann, ob das innere oder äußere Struktur (also Perimeter) sein soll...

Hast du es schonmal repariert? Woher kommt die STL - Selbst konstruiert? Und wenn ja, mit

was? Sieht so ein wenig "orgranisch in dem Bereich aus, doch nicht Sketchup oder sowas, oder?

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Modell beim slicen nicht vollständig

Danke für die Rückmeldung.

 

Am unteren Teil des Modells waren ein paar rote Stellen, die hat Cura aber bearbeitet.

Das Modell ist von Thingiverse, daher leider keine Ahnung wie sie konstruiert wurde: http://www.thingiverse.com/thing:3147574

Eigentlich eine Tabletop Spielfigur, ich habe sie in Cura auf 160% vergrößert und wollte sie als Teelichthalter nutzen.

 

Repariert habe ich sie noch nicht, in CAD bin ich leider auch noch blutiger Anfänger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Modell beim slicen nicht vollständig

Da das sehr "Organische" Formen sind, habe ich eine Vermutung, wo es her kommt - CAD dürfte das nicht sein...

Das dürfte modelliert sein...

Jedenfalls hab ich mir es mal in Netfab Basic angeschaut und dir die roten Fehlerflächen mal markiert und wie

es nun aussieht. Sollte Druckbar sein - wenn auch nicht unbedingt angenehm... Du wirst immens Support

benötigen - viel spaß beim "Freilegen" des Teils... 

Falls du Single Druckst, also das Support-Material das selbe wie das Bauteilmaterial ist, gib dir ganz viel

Mühe mit der Ermittlung der unteren druckbaren Temperatur und den Supporteinstellungen, sonst wird

es ein Tagwerk für den Mülleimer (am besten kleinere Teile mit Support erstmal probieren, bevor du das,

zudem Vergrößert, ausdruckst. Wäre ärgerlich, wenn es am schluß nicht mehr (vernünftig) vom Support befreibar wäre. 

Nur so als Tip, weil du ja selbst schreibst, dass du recht neu im 3D Druck bist.

Programme wie Sketchup lassen schnell 3D Objekte erstellen, trifft man immer wieder. Aber der Export in STL ist teilweise unterirdisch... Da bekommst du in den seltensten Fällen was brauchbares (also druckbares) auf Anhieb hin. 

Nur, falls du damit liebäugelst, um selber was zu konstruieren - da tust dir keinen Gefallen und brauchst eine gute

Reparatur-Software (kannst auch Online Reparieren lassen, einfach mal Googlen..)

 

Gruß, Digibike

Fehlerbild.jpg

Repariert.jpg

Horse_Mount_28mm_base (repaired).stl

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Modell beim slicen nicht vollständig

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Da fühlt man sich als Neuling direkt gut aufgehoben.

Danke für``´'s reparieren, das werde ich die Tage mal testen.

 

Mit Support habe ich mich bereits ein wenig auseinandergesetzt da ich mit meinem Anycubic i3 Mega S leider nur Single drucken kann. Bei diesem Modell habe ich mich für eine Baumstruktur entschieden und der Probedruck war auch recht vielversprechend.

 

Mit dem Konstruieren möchte ich mich über die Feiertage ein wenig beschäftigen. Da ich aber eher ein Technik-Kind bin befasse ich mich mit Free CAD und Fusion 360 und such mir davon eins aus.

Mit Skulptris habe ich vor Jahren (noch lange vor der 3D Druck Idee) ein wenig beschäftigt. Das ist mir zu abstrakt und hat mit konstruieren nichts zu tun.

 

Danke für die Ratschläge.

Euch im Forum alles schöne Feiertage.

 

Grüße Andi

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Modell beim slicen nicht vollständig

Keine Ursache. Viel Erfolg!

 

Übrigens: wenn du es in der Mitte der Länge nach schneidest, musst du es zwar nachher kleben, aber brauchst, bis auf die "Beine" keinen Support.  Gut 1/3 weniger Druckzeit, weniger Material  und entspanteres freilegen...

 

Nur so als Tip/Anregung.

 

Gruß Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...