Allrounder 39
.
Edited by AllrounderHallo Alrounder
Das ist bestimmt ärgerlich. Ich ärgere mich derzeit auch über bestimmte Änderung die seit 4.x.x eingeführt wurden. Irgendwo ist da der Wurm drin.
Was du halt versuchen könntest wäre eine ältere Cura Version zu installieren, das neue Cura zu löschen, den Wert wieder auf Standart zu ändern, und dann wieder die neue installieren und überprüfen ob die Einstellungen übernommen wurden.
Alternativ und vieleicht ein bisschen weniger umständlich wäre die Variante, dein selbsterstelltes Druckprofil zu löschen und auf Basis eines Standardprofils ein neues zu definieren. Dann hättest du wenigstens wieder die Standardwerte.
Ich hatte es auch schon erlebt, das bei einem Versionswechsel von Cura einige Parameter von selbsterstellten Profilen nicht mehr verändert werden konnten, bzw wenn ein Wert geändert wurde, wurde dieser nicht übernömmen oder berücksichtigt. Da half nurnoch Profil löschen.
Gruss
Chiara
.
Edited by Allrounder
Hallo Allrounder
Ich hab noch einen BQ Hephestos 2.
Da ist die Einstellung interessanterweise auch nicht sichtbar und wurde ausgeblendet.
Gruss
Chiara
Hallo miteinander,
ich konnte die Einstellung wieder einblenden indem ich die Datei:
C:\Program Files\Ultimaker Cura 4.4\resources\definitions\fdmprinter.def.json
geändert habe.
Habe bei "retraction_min_travel" bei "enabled" auf "retraction_enable" gesetzt.
Also so schaut es dann aus:
"retraction_min_travel":
{
"label": "Retraction Minimum Travel",
"description": "The minimum distance of travel needed for a retraction to happen at all. This helps to get fewer retractions in a small area.",
"unit": "mm",
"type": "float",
"default_value": 1.5,
"value": "line_width * 2",
"minimum_value": "0",
"minimum_value_warning": "line_width * 1.5",
"maximum_value_warning": "10",
"enabled": "retraction_enable",
"settable_per_mesh": false,
"settable_per_extruder": true
Ich weis allerdings nicht warum es ausgeblendet wurde, vielleicht ist diese defekt!
Aber da ja scheinbar der alte wert übernommen werden, funktioniert sie ja.
Gruß Gerd
.
Edited by AllrounderWenn ich das ganze richtig verstehe, ist die genannte Datei das oberste Glied. Wenn es dort deaktiviert wurde ist es bei allen Drucker auch deaktiviert es sei den in den jeweiligen Drucker Profilen wird es explizit wieder aktiviert.
Hatte erst gedacht das dies in den Drucker Profilen/Dateien deaktiviert wurde, das war aber nicht der Fall
Gruß
.
Edited by Allrounder
Recommended Posts
Chiara_Excite 9
Dieser Parameter wurde ab 4.X.X bei den Ultimaker Geräten deaktiviert, bzw ist nicht sichtbar da dieser im hintergrund selber berechnet wird.
Lässt sich vorläufig wahrscheinlich nicht ändern bzw vielleicht gar nicht mehr.
Gruss
Chiara