Jump to content

Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung


Floste

Recommended Posts

Posted · Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung

Hallo zusammen,

 

ich komme einfach nicht dahinter wo das Problem liegt.

Meine Modelle mit Skalierung 0,1mm werden perfekt gedruckt.

 

Sobald ich aber einen Prototypen mit 0,2mm Auflösung drucken möchte, wird das Objekt nur halb so hoch.

Drucker zeigt zwar die SOLL-Höhe an, aber der tatsächliche Druck findet immer noch mit 0,1mm statt.

 

Kennt einer die Lösung? Was übersehe ich hier?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Beste Grüße

Euer Floste

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung

    Servus Digibike,

     

    Drucker: Prusa i3X

    Slicer: Ultimaker Cura Version 4.5.0

    Gcode habe ich original gelassen (also die Standard-Einstellungen von Cura übernommen):

     

    Start:

    G28 ;Alle Achsen auf Home-Position

    G1 Z0 F1000 ;Z-Achse um 0mm anheben

    G92 E0;Extruderachse auf 0 setzen

    G90; Absolutmaß aktivieren

    M140 S{material_bed_temperature_layer_0} ;Start heating bed

    M104 S{material_print_temperature_layer_0} ;Set print temp

    M190 S{material_bed_temperature_layer_0} ;Wait for bed to reach temp before proceeding

    M109 S{material_print_temperature_layer_0} ;Wait for extruder to reach temp before proceeding

     

    Ende:

    G92 E1;Extruderachse auf 1 setzen

    G1 E-1 F300 ;Filament 1mm zurück ziehen

    G91;umschalten auf Relativmaß

    G1 F1000 Z2;Z-Achse um 2mm abheben

    G90;umschalten auf Absolutmaß

    G0 F2000 X-70 Y400;Parkposition und Tisch nach vorne

    M104 S0;Extruder abschalten

    M140 S0;Bett abschalten

    M84;Motoren aus

     

    Düse 0,4 (also sollte die Höhe mit 0,2 kein Problem sein)

     

    Die X/Y Fahrwege sind so wie sie sein sollen. Materialfluss kommt entsprechend 0,2mm Schichtaufbau.

    Nur die Z-Achse verfährt nicht so wie sie soll...

     

    Brauchst du sonst noch Infos?

     

    BR

    Floste

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung

    Den Gcode und/oder die Projektdatei von Cura... Für eine 0,4er Düse ist 0,2 kein Thema. Geht sogar noch deutlich mehr, aber du hättest dann nur irgendwann Probleme mit der Druckqualität. Aber bei dir stimmt ja der Materialauswurf, aber er fährt in Z zu wenig. Allerdings müßte ja dann viel zu viel Material kommen, so wie du schilderst. Deine Düse müßte in relativ kurzer Zeit ja eigentlich zu gehen - immerhin fördert er ja doppelt so viel Material, wie er eigentlich verarbeiten könnte (Fördermenge für 0,2er Layerhöhe, aber nur 0,1er Layerhöhe...) Das löst sich ja nicht in Luft auf.... Wäre interessant, was er im Gcode mit der Z-Achse da treibt und was in der Projektdatei alles eingestellt/verstellt ist.

    Cura kenn ich jetzt zuwenig - da sind hier spezialisten unterwegs. Aber im Gcode sieht man dann schonmal, ob er da wirklich Z so ansteuert, wie es sein sollte.

    Z-Lift hast du ein oder aus? Bei manchen Druckern führt das auch zu Problemen...

     

    Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung

    Servus Digibike,

     

    Datei im Anhang.

     

    Ich lasse den Drucker heute auf beiden Einstellungen einen kleineren Test drucken und wiege die Teile ab (um den Materialfluss zu bestätigen) Bis jetzt hab ich nur die unfertigen Teile gegeneinander abgewogen (und die waren fast gleich schwer, daher die Schlussfolgerung, dass der Materialfluss derselbe ist)

     

    BR

    Floste

    PI3_Halter_angepasst.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung
    8 hours ago, Floste said:

    Datei im Anhang.

     

    Der erste Layer hat eine Höhe von 0.3mm und es folgen 398 Layer mit Höhe 0.2.

    Die Gesamthöhe ist 79.9mm

    Entspricht das den Erwartungen?

     

    grafik.thumb.png.eb698cdd5389f460ccff47e43e9d1413.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Objekte nur halb so hoch wie gewünscht mit 0,2mm Auflösung

    So habe ich es auch rausgelesen. Allerdings ist es laut seiner Aussage so, dass er den Turm nur mit 0,1 mm Layern druckt, egal was er einstellt. Im GCode finde ich aber nur die ganz normalen Höhenbefehle in 0,2er Schritten, bzw. First Layer 0,3 mm. Wenn ich das richtig interpretiere müßte der Turm also eine Höhe von 39.9 mm haben (macht er das beim First Layer auch?).

    Wäre auch interessant, wie der Gcode mit den Einstellungen des Prusa-Slicers aussieht. Im Gcode ist jedenfalls nirgends ein Sprung um 0,1 mm bei Layerwechsel erkennbar. Woher sollte dieser kommen... Der Freeskulpt EX2 konnte m.w. nur 0,1 mm Layer. Da wäre es ein Problem der FW und vermutlich der Mechanik, dass da nur eine Auflösung ging. Aber beim Prusa trifft das ja nicht zu. Er kann ein breites Feld von Layerhöhen. Aber irgendwie beachtet er die scheinbar nicht, wenn ich das richtig verstehe... Es kann aber nict sein, dass nur max. 4 Befehle mit dem G0/G1 in der Prusa FW interpretiert werden? Und bei 5 ein Default eingesetzt wird?

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...