Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM3 Andruck rechte Düse vor der Kamera ändern


OszilloVonGraf
 Share

Recommended Posts

Posted · UM3 Andruck rechte Düse vor der Kamera ändern

Gibt es eine Möglichkeit, den Andruck der rechten UM3 Düse direkt vor der Kamera zu ändern?

Ich weiss ja nicht, wer die tolle Idee hatte, das so zu programmieren, dass man immer diesen Pyramidenklotz vor die Kamera bekommt, aber die Koordinaten stehen doch bestimmt in irgendeiner Config Datei, der man mittels vi neue Werte verpassen könnte.

 

Hat da jemand mal Details zum Zwecke des Änderns?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Andruck rechte Düse vor der Kamera ändern

    Du kannst den "Prime Blob" auch abschalten in Cura, dann wird er gar nicht gemacht. Wenn du sowieso einen Skirt druckst, ist der Prime Blob eigentlich überflüssig. Beim S5 z.B. ist der defaultmäßig schon abgeschaltet.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Andruck rechte Düse vor der Kamera ändern
    19 hours ago, OszilloVonGraf said:

    die Koordinaten stehen doch bestimmt in irgendeiner Config Datei, der man mittels vi neue Werte verpassen könnte.

     

    Meines Wissens nach steht das in der Extruder-Definition von Cura und ist nicht irgendwo im Drucker eingestellt. Die Dateien liegen im (Cura-) Programm-Ordner, unter Windows wäre das z.B.:

     

    .......\resources\extruders\ultimaker3_extended_extruder_right.def.json

     

    Dort kann man die beiden Optionen für die x/y Position sichtbar machen, das sieht dann (z.B.) so aus:

     

    ...
            "extruder_prime_pos_x": { "default_value": 222, "enabled": true },
            "extruder_prime_pos_y": { "default_value": 6,   "enabled": true },
    ...

     

    grafik.png.d11f1e38b5e473c31bd0e4730c5442ee.png

     

     

    Wie @Smithy auch schon sagte - ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Das müsste für jede neue Cura-Version wiederholt werden und den "Blob" ganz abschalten ist in der Regel die einfachere Lösung...

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 14 replies
    ×
    ×
    • Create New...