Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Stützmaterial nur zwischen den Objekten


tom2323
 Share

Recommended Posts

Posted · Stützmaterial nur zwischen den Objekten

Hallo Jungs und Mädels,

 

ich drucke grade Face Shield. Leider passen nur 2 auf mein Druckbett.

 

Auf Thingiverse gibt es vorlagen zum aufeinander drucken, die meisten muss man dann mit einer Spachtel trennen... geht nicht gut und ist auch nicht schön 🙂

 

Nun zu meinem Problem. Ich möchte 2 Face Shield oder mehr aufeinander drucken getrennt mit PVA, nur leider macht mir Cura auch das Stützmaterial um das Face Shield herum und nicht nur zwischen den Masken.

 

Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich noch testen kann?

 

 

Gruß

 

Tom

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 14.26.28.png

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 14.26.11.png

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 14.25.45.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial nur zwischen den Objekten

    UM3? Profil normal und dann Support eingeschaltet? Ergibt hier:

    grafik.png.5817cef61985997c5ca6cf61fa509d8c.png

    Das sind zwei gleiche Modelle übereinander gestapelt, da ich das Faceshield nicht habe.

    Evtl. noch

    grafik.png.18740b19e12a3060228998feee3932e2.png

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial nur zwischen den Objekten

    Bei mir gehts nicht so einfach. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind bei mir unterschiedlich zb. Bei dir hast du unter „Support Pattern Everywhere“ und bei kann ich Triangles,Grid und co wählen aber kein Everywhere.

     

    Der UM3ex ist auf Profil Fast0.2mm mit einer AA1mm Düse und einen BB0.4 für PVA

     

    Seltsam ist wenn ich den Support mit AA1mm Slice ändert sich die Supportform.

     

    Anbei mal die Orig STL und mein 3mf Pofil

    Bildschirmfoto 2020-04-28 um 18.27.36.png

    faceShieldV2_Single_Open_End.stl UM3E_faceShieldV2_Single_Open_End_test.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial nur zwischen den Objekten

    Hallo Tom,

    hast Du die  Sichtbarkeit der Settings auf "All" gesetzt? (Auf die drei waagerechten Striche klicken...)

    grafik.png.cff5721a0e8aea29ea6ede8ca5792851.png

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial nur zwischen den Objekten

    Hallo,

     

    Eure Tips waren super. Support Horizontal Expansion auf 0 hast fast alles an überflüssigen support entfern.

     

    Habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Wenn Ihr jetzt noch ne Idee habt wie ich im obern teil (der Kringel) und im unteren mittleren teil denn überflüssigen Rest weckbekomme wäre das das I Tüpfelchen

     

     

    Danke

    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 11.00.38.png

    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 11.00.22.png

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützmaterial nur zwischen den Objekten

    Hmm ich bin mir nicht sicher ob du den weg kriegst.

     

    Andererseit, die 2min die der Drucker länger braucht deswegen könntest du dir auch sparen indem du den Extrusionsturm weglässt.

     

    Gruss

    Chiara

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...