Hi Christian
ein Haarlineal sollte irgendwo aufzutreiben sein. Mal sehen.
Ich habe jetzt noch zweimal neu ausgelevelt, der erste Versuch war nichts. Beim zweiten hat es dann wieder gut gehalten. Mal sehen wie der Boden aussieht wenn es fertig ist.
Das mit den 4 Plättchen probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Bisher habe ich immer ein Blatt Papier verwendet, würde mir aber gerne noch eine Fühlerlehre besorgen. Welche Stärke wäre hier denn zu empfehlen?
Recommended Posts
Digibike 107
Hi,
du quetscht recht heftig. Kein Wunder, dass dein Teil etwas breiter in der ersten Schicht wird.
Was noch auffällt: Oben rechts im Bild und an manchen Teilen ist die Schlicht komplett "Platt" gedrückt.
An anderen nur Punktuell. Schonmal dein Druckbett genauer angeschaut? Das Eck, das dem Oben rechts
am nächsten war, scheint weniger Abstand zu haben, wie andere Teile des Betts. Aber insgesamt scheint es
auch in sich nicht unbedingt besonders "Plan" zu sein. Hast du schonmal mit einem Haarlineal die Oberfläche
genauer anvisiert? Es scheint mir, dass es etwas "Hügelig" ist, was das ganze Problem noch verstärkt. Aber erstmal solltest du erstmal schauen, dass der Abstand an allen 4 Ecken gleich ist. Wenn das nicht weiter hilft, wirst vermutlich entweder sowas wie eine Plan gefräste Aluplatte als Druckbett brauchen oder mit Raft mal versuchen. Aber, wie gesagt, erstmal alle 4 Ecken auf eine Höhe bringen. Dann dürfte es schon etwas besser werden - vielleicht auch schon erledigt... Kannst du mit Bügelmesschraube oder gutem Messschieber auch einfach realisieren: Drucke einfach 4 Plättchen, jeweils 1 Plättchen je Ecke und exakt 1 Layer hoch. Nun brauchst nur noch nach dem Druck die Teile Vorsichtig entfernen und jeweils messen. Damit hast du an der jeweiligen Ecke die Abweichung von deiner eingestellten Layerhöhe und weißt, wieviel genau du noch korrigieren mußt (bzw. ob es an der Ecke stimmt).
Gruß, Christian