Hi Christian,
vorab danke für Deine Antwort,
natürlich habe ich den Feeder abgeschraubt augenscheinlich alles bestens.
Darum ist mir das ja auch nicht klar warum es zu diesen "Fehler" kommt.
Dies auch nicht immer die letzten ca. 10 Drucke alles bestens.
Anbei die Fehlermeldung. Heute Allerdings die gleiche Meldung aber bei sogenannten "automatischen" Materialwechsel....
UM erkennt das Materialende unterbricht Druck, danach wird Restmaterial ausgeworfen bis dahin alles bestens denke ich..
Anschließend wird nebenliegendes gleiches Material angesteuert und versucht einzuziehen.
Macht den Einzug bis zur Düse, aber dann entlädt er einfach das Material und bringt die Fehlermeldung wie im Bild druck wird automatisch beendet, druckplattform fährt nach unten.
Danach geht NICHTS mehr!! Nur aus und einschalten kann den UM dazu bewegen wieder zu arbeiten.
Druck TPU 95 halbfertig nach 4,5 Stunden ist für die Tonne... Das ärgert mich extrem. Außerdem stehe ich unter Zeitdruck denn die Teile müssen am Montag in die Produktion gehen. Ich bin deswegen auch am Samstag am Arbeiten. So 5 Stunden und Material verloren.
Eigentlich habe ich mir bereits überlegt eine zweite Maschine anzuschaffen, um die Produktivität zu erhöhen.
Aber wenn ich mir dies mit den Softwareproblemen ansehe dann überlege ich ernsthaft diese Maschine zu verkaufen und auf ein anderes Produkt bzw. Marke zu wechseln.
Alles im Allen ist die Komplettausstattung eine gute und durchdachte Lösung, aber leider scheint es das es bei der praktikablen Umsetzung noch extrem zwischen Hard und Software Probleme gibt.
Wir entwickeln auch Produkte in unserem Haus, aber ich würde meinen Kunden auf keinen Fall zumuten, dass Kunden die Betatester (ohne deren Wissen) "spielen" müssen. Vieleicht sehe ich das zu eng, oder denke einfach nur zu Kundenorientiert.
Hoffe wirklich auf eine Lösung seitens UM, vielleicht ist mit der nächsten Firmware dann ja alles gut.
Ich denke die haben da noch mehrere Baustellen in diesem Bereich.
Aber vielleicht kennt ja jemand im Forum eine Abhilfe.
Liebe Grüße
Hannes
Recommended Posts
UlrichC-DE 114
Hallo und Willkommen.
Ja ich musste, wie alle hier, meinen S5 Bundle auch bezahlen. Diese Halsabschneider. Die wollte ihn mir einfach nicht schenken. Dabei bin ich doch so ein netter Kerl 😆
Welche Fehlermeldung bekommst du?
Hast du mal den Feeder aufgeschraubt und reingeschaut?
Da sind die von UM scheinbar dran das zu ändern. Genaues weiß ich nicht. Nur das es nervt.
Viele Grüße
Christian