Jump to content

blaue Bewegungen in Cura


Gosman

Recommended Posts

Posted · blaue Bewegungen in Cura
On 3/14/2021 at 12:22 AM, zerspaner_gerd said:

Dan müsstest du nochmal dein Cura Projekt teilen.

Leider habe ich das Cura Projekt dummerweise nicht mehr.

Ich habe nur die STL-Datei. 

Ich würde die Datei hier einfügen. 

Gerd kannst du bitte mal die Datei in dein Cura laden und dir das genauer anschauen und eventuell zum Drucken herrichten. 

Wäre ein feiner Zug und super nett von dir.

Grüße aus Rgbg Gosman 🙂

Grundplatte.stl

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura
    15 hours ago, Gosman said:

    @zerspaner_gerd

    Es ist die Cura Version 4.8 

    curaversion.thumb.JPG.5c08ade0a140aedefb4808f8a9c04ba0.JPG

     

     

     

    Dachte ich mir doch!

    Das ist nicht die Version von smartavionics!!

    https://github.com/smartavionics/Cura/releases

     

    In der original Cura Version kannst du nur mit der Lienen Breite spielen oder ausschalten, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Die Linien werden in dieser Version so geniert. In der neuen Cura Version wird es ja scheinbar geändert, siehe Beta Link.

     

    Oder du installierst die Benutzerdefinierte Cura Version, da werden genau diese Bewegungen "Lücken zwischen Wände" anders generiert. Ist nur eine durchgezogene Bahn.

     

    Gruß

     

    Bringt auch nichts wenn ich dir jetzt irgendwas zusammen stelle und du druckst es dann mit einer anderen Cura Version.

    Zum Installieren habe ich dir ja schon was geschrieben

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Hier noch ein schnell Schuss Bild von deiner STL und der besagten smartavionics Cura Version

    Einfach alles auf ein UM3 Standard Profil zurückgesetzt

     

    image.thumb.png.0596d9eaf12ae94b8ca8cef81882f9d2.png

     

     

    Natürlich verwende ich noch weitere spezielle Einstellungen für meine Drücke

    Aber zu deine Blaue Bewegungen bei "Lücken zwischen Wände" gibt es nur die Möglichkeit mit der anderen Cura Version oder die Beta Probieren, die ich nicht mal getestet habe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Hallo Gerd,

    erstmals vielen Dank für deine Bemühungen und ausführlichen Erläuterungen.

    Das ist wirklich sehr nett von dir.

    Also ich besitze leider nur die originale Cura Version 4.8, daher muss ich entweder mit den Linienbreiten hin und her spielen, oder ich schalte unter dem Gehäuse den Parameter " Lücken zwischen Wände füllen " aus. 

    Aber wenn ich den Parameter deaktiviere, lässt er mir einfach Lücken stehen und schließt diese nicht. 

    Mehr Optionen habe ich nicht um die kurzen blauen Bewegungen in meinen Konturen wegzubekommen.

    Ich halte dich auf dem laufenden Gerd 🙂

    Gruß Gosman 

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura
    On 3/16/2021 at 11:42 AM, zerspaner_gerd said:

    Hier noch ein schnell Schuss Bild von deiner STL und der besagten smartavionics Cura Version

    Einfach alles auf ein UM3 Standard Profil zurückgesetzt

     

    image.thumb.png.0596d9eaf12ae94b8ca8cef81882f9d2.png

     

     

    Natürlich verwende ich noch weitere spezielle Einstellungen für meine Drücke

    Aber zu deine Blaue Bewegungen bei "Lücken zwischen Wände" gibt es nur die Möglichkeit mit der anderen Cura Version oder die Beta Probieren, die ich nicht mal getestet habe

    @zerspaner_gerd Diese Druckbewegungen wären einen Traum, das sind schöne Kreisbahnen. 

    So würde ich es mir gerne vorstellen. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Hallo Gosman,

     

    13 hours ago, Gosman said:

    Also ich besitze leider nur die originale Cura Version 4.8,

     

    und was spricht dagegen das du dir einfach die Benutzerdefinierte Cura Version parallel Installierst?

    Ich würde nur zur Sicherheit deinen Profil Ordner (Roming/Cura) einmal sichern, sobald aber beide Installiert sind + einmal geöffnet kommen diese sich nicht mehr ins gehege.

     

    Die Beta empfehle ich dir auch (aktuell) nicht

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Hallo zerspaner_gerd,

    ich habe jetzt viel rum experimentiert, durch das ändern der Linienbreite +-0,02mm und das ändern der Breite der Wandlinien +-0,05mm und Wanddicke und Anzahl der Wandlinien kann ich die Bewegungen der Konturbewegungen und Kreisbewegungen in Cura steuern und beeinflussen.  

    Es ist halt eine Spielerei und ein Testerei, aber der Aufwand beim Programmieren ist es mir wert wenn dann der Ultimaker S3 Drucker sauber und ruhig läuft. 

    Gruß Gosman 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Eine Antwort bist du mir aber noch schuldig @Gosman

    On 3/20/2021 at 11:11 AM, zerspaner_gerd said:

    und was spricht dagegen das du dir einfach die Benutzerdefinierte Cura Version parallel Installierst?

     

    Da bräuchtest du nicht mit Linienstärken herum spielen!!

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Haubadere Gerd,

    sorry, da hast du recht, diese Frage ist noch offen Gerd die ich dir aber gerne beantworte....:-)

    Ich habe mich noch nicht getraut diese herunterzuladen, verwendest du diese Version von Cura auch ?

    Schöne Ostern Gerd, grüße aus Rgbg 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura
    6 minutes ago, Gosman said:

    Ich habe mich noch nicht getraut diese herunterzuladen, verwendest du diese Version von Cura auch ?

     

    Ja, Ich drucke nur mit dieser Version

    Einmal wegen diese Zickzack spuren

    Aber auch wegen noch zusätzliche vorhandene Einstellungen

     

    Schöne Ostern von mir auch

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Okay Gerd, dann werde ich Sie mir auch herunterladen, soll ich die andere löschen ?

    Finde ich diese Version zum downloaden auf der Ultimaker Seite wo die originale auch ist ?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Habe ich dir oben schon alles geschrieben:

     

    On 3/16/2021 at 11:32 AM, zerspaner_gerd said:

     

     

    Dachte ich mir doch!

    Das ist nicht die Version von smartavionics!!

    https://github.com/smartavionics/Cura/releases

     

    In der original Cura Version kannst du nur mit der Lienen Breite spielen oder ausschalten, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Die Linien werden in dieser Version so geniert. In der neuen Cura Version wird es ja scheinbar geändert, siehe Beta Link.

     

    Oder du installierst die Benutzerdefinierte Cura Version, da werden genau diese Bewegungen "Lücken zwischen Wände" anders generiert. Ist nur eine durchgezogene Bahn.

     

    Gruß

     

    Bringt auch nichts wenn ich dir jetzt irgendwas zusammen stelle und du druckst es dann mit einer anderen Cura Version.

    Zum Installieren habe ich dir ja schon was geschrieben

     

    On 3/20/2021 at 11:11 AM, zerspaner_gerd said:

    Hallo Gosman,

     

     

    und was spricht dagegen das du dir einfach die Benutzerdefinierte Cura Version parallel Installierst?

    Ich würde nur zur Sicherheit deinen Profil Ordner (Roming/Cura) einmal sichern, sobald aber beide Installiert sind + einmal geöffnet kommen diese sich nicht mehr ins gehege.

     

    Die Beta empfehle ich dir auch (aktuell) nicht

     

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Also nein die Version gibt es nicht bei Ultimaker Webseite, sondern auf GitHub siehe link

    Und nein du brauchst die originale Version nicht deinstallieren. (Nur evtl. die Roming/Cura/Version sichern)

    Sobald die Cura Version einmal gestartet ist gibt es keine Problem mehr untereinander da sich die "Master" Version einen eigenen Ordner auf macht

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · blaue Bewegungen in Cura

    Hallo Gerd,

    super alles klar, nochmals danke für deine Info und Erklärung. 

    Ich werde mir die Cura Version jetzt auf GitHub herunterladen. 

    Danke und schönen Feiertag noch.

    Gruß Gosman 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...