Also was mit auf die Schnelle auffĂ€llt, dass du mit der Drucktemperatur zu weit unten bist. FĂŒr das HDglass PETG sind 220-260° empfohlen, du hast 205 eingestellt und druckst auch noch relativ flott dahin. Dann kann es passieren, dass er zu schnell Filament nachschiebt, aber die DĂŒse das Material nicht ordentlich schmelzen kann, was dann irgendwann die DĂŒse verstopft und du bekommst dann genau das Problem was du geschildert hast.
Â
Mach einmal einen Versuch, gehe auf 50mm/sec runter und gehe mit der Temperatur rauf. Ich wĂŒrde einmal bei 230° beginnen und dann kannst du dich ja an die optimale Temperatur herantasten.
Â
- 1
Recommended Posts
Smithy 1,146
Kannst du deine Projektdatei hochladen damit wir mehr Infos haben?
Â
Ich vermute entweder, schlecht eingestellter Feeder, der Marker fĂŒr den Anpressdruck sollte in der Mitte sein. Oder du druckst zu schnell oder zu kalt. Weiters könnte es am Printcore liegen, wenn die DĂŒse nicht frei ist oder noch Reste von etwas anderem drinnen ist, dann passt der Flow nicht. Also eventuell auch einmal den Core tauschen und mit einem anderen versuchen.Â
Â
Ich vermute, dass dein Feeder in Ordnung ist, auch der Sensor, aber du ein Problem hast, das Filament aus der DĂŒse zu bekommen. Der Sensor erkennt nicht nur wenn das Filament aus ist, sondern auch wenn es "stecken bleibt" oder nicht weiter transportiert werden kann.
Â
Welches Filament verwendest du? Könnte auch an einem Billig China Filament liegen.Â
UlrichC-DE 114
Habe gerade die Glaskugel befragt. Versuchst du TPU auf 0.4 DĂŒse zu drucken?Â
Â
Viele GrĂŒĂe
Ady3D 0
Ich verwende ausschlieĂlich Ultimaker oder Formfutura
Das in dem Druck verwendete Material ist von Formfutura und nennt sich HDglass PETG Filament.
Am Feeder habe ich schon alle einstellungen herumgedreht, egal ob leicht oder fest. Bei fest hat das Filament richtige Kerben und sieht fast schon beschÀdigt aus.
DĂŒse ist 0,4mm ja..
Â
Hier noch ein Paar druckeinstellungen:
Anbei auch die ufp Datei.
Â
UMS3_7.ufp