Jump to content

Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!


Ady3D

Recommended Posts

Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

Hallo und AAAAAAAH 😞

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir einen UMS3 gekauft und bin total frustriert.

Anfangs machte er einen super Eindruck aber jetzt ist es gerade eine riesen EnttÀuschung...

 

Nach 5 Wochen ist das erste mal der Fehler: "one material appears to be empty (feeder 1)" gekommen.

Jetzt (2 Monate nach dem Kauf) kommt die Meldung im 5-10 Minutentakt. Ich hatte Feeder 1 mal zerlegt aber nichts gefunden.

Das ist doch nicht normal oder habt ihr das auch? Wenn ich den Flow-Sensor abwÀhle habe ich auch schlechte Teile.

Er druckt 3mm sauber und dann habe ich wie Löcher im Teil. Als ob kein Material nachkommt.

Ich weiß leider garnicht weiter und hoffe auf Abhilfe oder einer EinschĂ€tzung ob da ein defekt vorliegt

oder ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe.

 

#### Schonmal danke fĂŒr eure Mithilfe ####

MFG Adrian

IMG_20210211_121032.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Kannst du deine Projektdatei hochladen damit wir mehr Infos haben?

     

    Ich vermute entweder, schlecht eingestellter Feeder, der Marker fĂŒr den Anpressdruck sollte in der Mitte sein. Oder du druckst zu schnell oder zu kalt. Weiters könnte es am Printcore liegen, wenn die DĂŒse nicht frei ist oder noch Reste von etwas anderem drinnen ist, dann passt der Flow nicht. Also eventuell auch einmal den Core tauschen und mit einem anderen versuchen. 

     

    Ich vermute, dass dein Feeder in Ordnung ist, auch der Sensor, aber du ein Problem hast, das Filament aus der DĂŒse zu bekommen. Der Sensor erkennt nicht nur wenn das Filament aus ist, sondern auch wenn es "stecken bleibt" oder nicht weiter transportiert werden kann.

     

    Welches Filament verwendest du? Könnte auch an einem Billig China Filament liegen. 

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Ich verwende ausschließlich Ultimaker oder Formfutura
    Das in dem Druck verwendete Material ist von Formfutura und nennt sich HDglass PETG Filament.

    Am Feeder habe ich schon alle einstellungen herumgedreht, egal ob leicht oder fest. Bei fest hat das Filament richtige Kerben und sieht fast schon beschÀdigt aus.

    DĂŒse ist 0,4mm ja..

     

    Hier noch ein Paar druckeinstellungen:

    grafik.thumb.png.abe2c83667752d723710eb08543fcf76.png

    Anbei auch die ufp Datei.

     

    UMS3_7.ufp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Also was mit auf die Schnelle auffĂ€llt, dass du mit der Drucktemperatur zu weit unten bist. FĂŒr das HDglass PETG sind 220-260° empfohlen, du hast 205 eingestellt und druckst auch noch relativ flott dahin. Dann kann es passieren, dass er zu schnell Filament nachschiebt, aber die DĂŒse das Material nicht ordentlich schmelzen kann, was dann irgendwann die DĂŒse verstopft und du bekommst dann genau das Problem was du geschildert hast.

     

    Mach einmal einen Versuch, gehe auf 50mm/sec runter und gehe mit der Temperatur rauf. Ich wĂŒrde einmal bei 230° beginnen und dann kannst du dich ja an die optimale Temperatur herantasten.

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Hallo Smithy, danke fĂŒr deine ĂŒberaus schnelle Antwort! 🙂

    Ich habe mir grade gedacht den Drucker nochmal zu starten. Habe die Temp. auf 220 gestellt.

    Ist aber nur ein kleiner Teil, es kam meistens erst nach ein paar Stunden zu derartigen Problemen. (so wie du es mir gerade geschrieben hast, die dĂŒse verstopft langsam.) Druckgeschwindigkeit habe ich aber gerade so gelassen..

     

    Am Anfang druckte ich aber auch alle möglichen Sachen ohne Problem. War dies etwa nur "GlĂŒck" dass der Feeder nicht abschaltete? ABS, PLA, PP, PETG, und Formutura Carbonfill. Daher dachte ich es wĂ€re nun etwas defekt geworden..

    von ABS hatte ich noch nie Fehlermeldungen aber PLA (Ultimaker mit Ultimaker Empfohlenen settings (voreingestellt)) hatte ebenfalls die Feeder-Störung. Daher bin ich sehr skeptisch.

     

    Ich versuche mal mehrere Drucke mit deinen Empfehlungen und sag dann nochmals bescheid was sich geÀndert hat.

    Schonmal Vielen Dank!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Jedes Material ist anders und man kann auch nicht sagen, dass PLA gleich PLA ist oder PETG gleich PETG. Jeder Hersteller hat andere Rezepturen und daraus ergibt sich dann eine andere Drucktemperatur. 

     

    Du musst aufpassen nicht zu schnell zu drucken. Ich drucke auf meinem S3 meistens mit max. 40mm/sec, nicht weil ich sonst verstopfte DĂŒsen bekommen, aber das Druckergebnis ist einfach um einiges schöner und genauer. Ich empfehle auch die anderen Speed Settings einzublenden und die Geschwindigkeiten alle auf den gleichen Wert zu setzen. Also inner Wall, Outer Wall, Infill etc. nur die erste Schicht lasse langsamer drucken. Auch die Jerk Geschwindigkeiten auf diesen Wert anpassen. Damit bekommst du ein tolles Ergebnis. Du kannst du auch die Intent Profile anschauen, das Engineering Profil macht das z.B. genauso.

     

    Dein Problem, zu kĂŒhl, zu schnell, hat möglicherweise auch gar nichts mit der Dauer zu tun oder nur am Rande. Ich glaube, dass es eventuell dann dort auftritt wo das meiste Infill gedruckt wird, weil Infill in den Default Settings am schnellsten gedruckt wird und du da dann am ehesten das Problem bekommst, dass das Material nicht mehr schmilzt.

     

    Der Feeder Sensor arbeitet normalerweise schon recht zuverlÀssig, aber es gibt manche Filmente oder besser Farben die mag er nicht so. Der Sensor arbeitet optisch und wenn ihm da etwas stört dann gibt es eine Fehlermeldung. 

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    • 1 month later...
    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Hallo Smithy, dass der Feeder streikt ist wohl auf verstopfte dĂŒsen zurĂŒckzufĂŒhren. Da hast du mir sehr gut geholfen.

    Ich habe aber noch ein zusĂ€tzliches Problem gefunden. Der Drucker ist noch garnicht alt, trotzdem kommt mir vor, dass ein Gleitlager schon hinĂŒber ist... siehe im Link: https://drive.google.com/file/d/18zybl4Z2ZEqER6aCWWTkAwSjtb_ayJHc/view?usp=sharing

     

    Kann mir da jemand von euch sagen ob dies so sein sollte oder ich einfach ein Montagsmodell bekommen habe? ...

    Danke schonmal fĂŒr euch aller Mithilfe! Ihr seid klasse! GrĂŒĂŸe Adrian

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe! - Teile schlecht und feeder 1&2 nach 5 Wochen nurmehr Fehlermeldungen!

    Hallo

     

    das Spiel an deinem Druckkopf ist normal. Bzw. ist OutOfTheBox so. Das ist das GehĂ€use, das nachgibt. Denn tatsĂ€chlich ist fĂŒr die Y-Achse nur ein Gleitlager mittig verbaut. Die X-Achse hat hingegen zwei Gleitlager und erscheint daher starrer in der Bewegung.

     

    Viele GrĂŒĂŸe

    Christian

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...