Vielen Dank für die Antwort.
Firmware ist überall bereits aktualisiert. Habe aus Verzweiflung einen Druck gestartet und am Drucker die Flussrate auf 120% gestellt. Dann druckt er PVA Material (mit Startschwierigkeiten). Ändere ich es dann in Cura auf diesen Wert, druckt er das PVA nicht. Ändere ich die Reihenfolge, also zuerst PVA und dann PLA druckt er auch beim ändern von der Flussrate manuell am Gerät PLA nicht.
Ich breche den Druck ab, Düse fährt auf die Seite und es läuft PLA im Faden wie gewohnt und gesollt aus der Düse.
Ich versteh es wirklich nicht mehr was da los ist. Habe auch wieder alles mal auf Standard gemacht. Keine Änderung bei dem Problem. Gefühlt habe ich das Problem seitdem Cura Update.
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo,
zuweilen habe ich nur noch wenige Probleme mit der Materialstation.
Um sicherzustellen, dass es kein Softwareproblem ist, würde ich ein Firmware update auf 6.2 oder 6.3 empfehlen.
(Falls das noch nicht geschehen ist. Ggf über USB updaten. Das empfinde ich als sicherer)
Zu dem Problem mit der Z-Höhe, hatte wir mal gemeinschaftlich einen Mittelwert für die spannung Glasplatte orakelt.
[Nachtrag das sind ca. 28,7mm] Wenn die zu locker ist, gibt das auch diese Probleme.
Auch das es Ratsam ist, auch mal eine manuelle Kalibrierung durchgeführt zu haben. Wenn man mit zwei Druckköpfen druckt, ist es Ratsam sich jeweils vor dem Druck die Druckdüsen anzuschauen.
Manchmal hat sich unter der zweiten Düse, oder auf der Glasplatte an der Position, ein Pfropfen gebildet. Das stört die Kalibrierung.
[Nachtrag: Kann gut sein, das dieses Glasplattenproblem auch Ursache für die Startprobleme ist. Mit Materialstation verhält sich die Software des Druckers schlicht anders. ]
Das mit der Geduld verstehe ich leider gut.
Viele Grüße
Edited by UlrichC-DELink to post