Jump to content

Ultimaker S5 + neue Material Station


Pflueger1018

Recommended Posts

Posted · Ultimaker S5 + neue Material Station

Hallo 👋

 

Helft mir Community, Ihr seit meine letzte Hoffnung. 🤓

 

Wir haben vor einigen Tagen die Material Station erhalten. Habe alles aufgebaut und angeschlossen. Soweit so gut.

 

Drucke mit dem S5 jetzt seit ca. einem Monat, jedoch ohne Station und bisher ohne Probleme. Jetzt treten mehrerer Probleme gleichzeitig auf.

 

1. Problem: 2. Material druckt nicht

 

Dabei ist egal welches Filament ich benutze. Druck wird gestartet und dass das zuerst gewählt wird wird gedruckt. Das zweite wird nicht auf die Platte gebracht.

Wenn am Anfang das Material geladen wird, entstehen die Fäden im Druckraum ganz normal von beiden Filamenten. Es kommt keine Fehlermeldung und nichts. 

 

2. Problem: Nach Druckabbruch und -Neustart wird das zweite Filament das gedruckt werden soll nicht bis zum Printcore gefahren.

 

Also nachdem der Druck abgebrochen wurde oder abgeschlossen (vermute ich mal, konnte noch kein Druck seitdem fertigstellen) fährt das Filament ja einige Zentimeter zurück.

Starte ich den Druck fährt das erste Material in den Printcore und wird auf die Glasplatte gedruckt. Sobald das zweite starten soll wird es nicht in den Printcore gefahren. Auch hier wieder keine Fehlermeldung.

 

3 (gelegentliches Problem): Glasplatte in Z-Achse viel zu weit weg von den Printcores.

 

Dieses Problem hatte ich zwei bis drei mal. Der Abstand zum Printcore ist dann viel zu weit weg. Abbruch, dann Neustart und es passt wieder. Hierfür habe ich auch keine Erklärung.

 

Ich kann seit Tagen den Drucker nicht mehr nutzen und bin am verzweifeln.

 

Ich bitte um Hilfe, ob ähnliche Probleme vielleicht bekannt und behoben wurden. 

 

Ich bedanke mich schon mal vorab. Meine Geduld wurde überstrapaziert. 😕🥴

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S5 + neue Material Station

    Hallo,

     

    zuweilen habe ich nur noch wenige Probleme mit der Materialstation.

    Um sicherzustellen, dass es kein Softwareproblem ist, würde ich ein Firmware update auf 6.2 oder 6.3 empfehlen.
    (Falls das noch nicht geschehen ist. Ggf über USB updaten. Das empfinde ich als sicherer)

     

    Zu dem Problem mit der Z-Höhe, hatte wir mal gemeinschaftlich einen Mittelwert für die spannung Glasplatte orakelt.

     

    ums55-bed.thumb.jpg.97e4d1b522edeaceb372ce6100cb6177.jpg

    [Nachtrag das sind ca. 28,7mm] Wenn die zu locker ist, gibt das auch diese Probleme.

    Auch das es Ratsam ist, auch mal eine manuelle Kalibrierung durchgeführt zu haben. Wenn man mit zwei Druckköpfen druckt, ist es Ratsam sich jeweils vor dem Druck die Druckdüsen anzuschauen.
    Manchmal hat sich unter der zweiten Düse, oder auf der Glasplatte an der Position, ein Pfropfen gebildet. Das stört die Kalibrierung.

     

    [Nachtrag: Kann gut sein, das dieses Glasplattenproblem auch Ursache für die Startprobleme ist.  Mit Materialstation verhält sich die Software des Druckers schlicht anders. ]

     

    Das mit der Geduld verstehe ich leider gut.

     

    Viele Grüße

    Edited by UlrichC-DE
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 + neue Material Station

    Vielen Dank für die Antwort.

     

    Firmware ist überall bereits aktualisiert. Habe aus Verzweiflung einen Druck gestartet und am Drucker die Flussrate auf 120% gestellt. Dann druckt er PVA Material (mit Startschwierigkeiten). Ändere ich es dann in Cura auf diesen Wert, druckt er das PVA nicht. Ändere ich die Reihenfolge, also zuerst PVA und dann PLA druckt er auch beim ändern von der Flussrate manuell am Gerät PLA nicht.

     

    Ich breche den Druck ab, Düse fährt auf die Seite und es läuft PLA im Faden wie gewohnt und gesollt aus der Düse.

     

    Ich versteh es wirklich nicht mehr was da los ist. Habe auch wieder alles mal auf Standard gemacht. Keine Änderung bei dem Problem. Gefühlt habe ich das Problem seitdem Cura Update.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 + neue Material Station

    Hallo,

     

    hatte den Fall noch nicht. Das kann aber ebenso "bisher noch nicht" bedeuten. Auch von daher ein paar Ideen.


    Klingt für mich nach einem Sensorfehler. Der Drucker wartet auf irgend ein Signal. Ob jetzt die Software oder Hardware buggt ist schwierig zu erraten.

     

    Mechanik

    Mal geschaut, ob hinten die Sensoren, freigängig sind. Die zwei "Fluß"Sensoren für den Materialfluß hinten an der Materialstation müssen sich frei bewegen können. Auch mal prüfen. Die Bowden werden sehr tief in den Sensor eingeführt. Falls das klemmt (der Druck nicht starten mag) auch testweise versuchen den Sensor rauszuziehen - ca. 3cm kann der rausgezogen sein.

     

    Cura

    (Nur als Anmerkung .. weil ja nicht zum Thema: Die Flußrate würde ich in Verbindung mit der MS nicht verstellen. Ich hatte nur Probleme damit gehabt. Denn praktisch soll der Fluß von der Materialstation geregelt werden. )

     

    Fehler-Log

    Bei mir war das manchmal so, dass er zwar keinen Fehler ausgab, aber dennoch ein Error-Log auf den USB-Stick schrieb.

     

    Support

    Bei Ultimaker kann man ein Ticket eröffnen (unter Support ist das zu finden). Das funktioniert unabhängig davon, wo man den Drucker her hat oder wie alt der Drucker ist. Dann meldet sich jemand aus dem Support vom jeweiligen Land. Der Prozess ist meistens langwierig, würde ich aber dennoch analog in Abwägung zum Problem starten.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 + neue Material Station

    Man soll es nicht glauben...

     

    Habe soeben Cura 4.8 installiert nochmal.

     

    Tada... Funtkioniert wieder alles 🥳

     

    Wieso jetzt nur ich das Problem mit Cura habe keine Ahnung 😪

     

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...