Leider bekommt man aktuell noch nicht einmal Gerätespezifische Ersatzteile für die Maschine.
Leider bekommt man aktuell noch nicht einmal Gerätespezifische Ersatzteile für die Maschine.
Auch nicht auf direkte Anfrage per trouble ticket?
Auch nicht auf direkte Anfrage per trouble ticket?
Also das Lüfterbefestigungsblech beispielsweise habe ich problemlos und sehr schnell bekommen. Außerdem Lüfter und Bowdenschlauch-Klemmung. Insofern kann ich die Erfahrung von mnis nicht bestätigen.
Sebastian
Über ein Support-Ticket gibt es sicherlich Ersatz-Teile, diese müssen ja im Rahmen der Produkt-Garantie zwingend verfügbar sein.
Angelehnt an den verfügbaren Komponenten für den ersten Ultimaker, also direkt im Ultimaker-Shop, habe ich behauptet das es so halt noch nix zu kaufen gibt. Das Ganze ist natürlich auch verständlich, da der Ultimaker2 ja noch relativ neu ist.
Entschuldigt bitte das es unverständlich rüber kam.
Zum Ultimaker2 mit seinen Besonderheiten:
Das große Geheimnis des Ultimaker2 ist rein meiner Meinung nach das Gehäuse, welches mechanische Komponenten in Präzision vereint. Die spezielle X-Y-Führung mit den Gleitlagern im Schlitten auf den äußeren Linearwellen ist mir in ähnlicher Form zumindest vom Ultimaker1 her bekannt. Dann wäre da noch die Druck-Kopf-Konstruktion mit dem Hot-End insgesamt als speziell anzusehen. Doch gibt es bereits ähnlich gestaltete Voll-Metall-Extruder für unter hundert Euro gelegentlich auf eBay-Deutschland. Alle übrigen mechanischen Komponenten wie Pullys, Lager, Wellen, Riemen, usw. sind recht leicht zu beschaffen. Auch die Elektronik ist im Wesentlichen RepRap-Üblich und da gibt es wohl kaum Unterschiede. Die Ultimaker-Firmware macht den Ultimaker2 dann doch noch etwas spezieller.
Zusammengefasst ist das schon ein feines Gerät, aber eben nicht von einem anderen Stern. Auf Thingyverse findet man eine komplette Maschine die vom Konzept her dem Ultimaker1 & Ultimaker2 offensichtlich extrem stark nachempfunden wurde, schaut sehr interessant aus das Teil. Leider habe ich den Namen vergessen, Schande über mich...
Markus
Einen schönen guten morgen zusammen.
Ich wollte nach dem lesen des Beitrages nur mal kurz nachfragen,
ob es denn schon ne Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern oder dgl. gibt?
Gruss aus München
Gerhard
Hallo Gerhard
Auf http://www.ultimaker.com wird damit geworben das jegliche Source-Files online sind.
Markus
Alle Source files sind auf Youmagine: https://www.youmagine.com/designs/ultimaker-2-source-files
Einzelteile mit Teilenummern: https://www.youmagine.com/designs/ultimaker-2-source-files#!design-materials
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Ich habe bisher noch auf keinem UM2-Foto ein Teil entdeckt, das ich von meinem UM Original her kenne.
Soweit ich mich erinnere, hat jemand von Ultimaker, ich glaube, es war Sander, im Forum geschrieben, dass die Pläne zum UM2 irgendwann 2014 folgen würden. Im Prinzip könnte man die Daten jetzt aufschalten. Denn inzwischen wird wohl jeder Konkurrent, der einen UM2 auseinander nehmen und analysieren will, einen in seinem Entwicklungslabor stehen haben.