Ahh, ok jetzt weiß ich was du meinst. Gute Frage, lass mich das schnell selbst ausprobieren......
So, also ich hab das jetzt mit Cura 4.9.1. getestet:
Ich habe das Objekt geladen und nur X auf 110% skaliert.
Drehe ich dann das Objekt um 90° und schaue dann wieder in die Skalierung, dann steht X auf 100% und Y auf 110%, was meiner Meinung nach korrekt ist.
Wenn ich es um rund 45° drehe, dann steht X und Y auf 105%, was eigentlich auch stimmen müsste.
Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es da einmal etwas in der Richtung gegeben hat, ist aber schon lange her und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr was es war. Vielleicht ist es auch schon lange gefixed.
also wenn ich eine Achse skaliere und es dann positioniere überträgt er das in die anderen Achsen da diese immer mit Druckbett ausgerichtet sind und nicht am Model selber also sollten die Proportionen des models dann trotzdem richtig sein
Ein Objekt hat wenn es konstruiert wird eine x, y und z Achse Cura skaliert nun die Achsen des "Werkstücks" und nicht die Achsen des "Druckers" bzw. des Sclicers.
Viele Grüße
Überflieger!
Recommended Posts
Smithy 1,146
Nein das ist nicht normal, das Objekt bleibt immer gleich groß egal wo du es positionierst oder ob du es drehst etc.
Somnium 0
ok weil wenn ich die Achsen einzeln skaliere zb af x=105% y=105% und es dann positioniere sind diese auf einmal 98% und 102%