Jump to content

Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project


marcus-7

Recommended Posts

Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project

Hallo zusammen

Ich habe meine zweite Frage, natürlich wieder Level 0, also ganz unten 🙂

 

Ich habe bemerkt, wenn ich etwas gedruckt habe mittels Cura, dann speichere ich ja die Datei als x.gcode ab.

Wenn ich nun die gleiche Datei ein paar Tage später wieder benutze, dann ist das ja ganz praktisch.

 

Aber wenn einige Tage oder gar Wochen dazwischen liegen, bin ich nicht mehr sicher und will das Objekt zuerst wieder in Cura ansehen.

Da sehe ich aber nicht sooo viel, wie wenn ich ein Projekt gespeichert hätte.

 

Zudem denke ich, wenn ich das Objekt als Projekt speichere, dann werden auch wieder alle Einstellungen wie Layer, infill usw geladen, die ich vorher bei diesem Projekt hatte.

 

Deshalb meine Frage:

Ist es richtig, wenn ich eine gcode-Datei nach Verwendung lösche (ausser ich brauche sie grad sehr bald wieder) und dafür jeweils das Objekt als Cura-Projekt speichere?

Oder wie macht Ihr denn das?


Danke für Hinweise auf meine Frage.

Viele Grüsse

Marcus

 

 

 

 

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project

    Hallo Marcus

    Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, speichere dir Projekt Datei, dann kannst du Settings verändern etc. Und wenn du den gcode brauchst, dann lade einfach das Projekt und klicke auf Slice und schon hast du wieder deinen gcode. 

     

    Den gcode selbst aufzuheben macht nur Sinn wenn du von den gleichen Teil mit gleichem Filament öfters drucken möchtest. 

     

    Also Projekt Datei aufheben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project

    Hallo Marcus,

     

    Ich hebe beides auf.

    Ob ich da jetzt einen richtigen Grund habe oder einfach zu viel Speicherplatz habe kann ich dir gar nicht genau sagen.

    Wenn ich meinen gcode Ordner aber anschaue sind da gerade mal 8GB mit 1390 gcode Dateien.

     

    Wenn ich nachdenke fallen mir folgende Sachen ein

    Ich schaue manchmal die gcode Dateien an weil ja auch bei neuen Cura Versionen Änderungen an bestehenden Funktionen gemacht werden können und somit die gcode zwischen den Versionen auch unterschiedlich sein kann.

    Auch die Temperaturen schaue ich manchmal in gcode nach weil wegen jeden Temp Änderung speichere ich keine Projekt Datei ab.

     

    Aber eine gcode Datei zweimal drucken mache ich auch nur sehr sehr selten, da geht es mir genau so wie dir

    Ich habe mir auch ein paar eigene Plugins geschrieben und da muss man den gcode schon immer im Auge behalten, vor allem wenn man da nicht so 100% vertrauen in sich hat.

     

    Also letztendlich bleibt es dir überlassen

    Den gcode sofort löschen würde ich persönlich auf jedenfalls nicht.

    Jetzt fällt mir auch noch ein das ich alle meine gcode Dateien Durchnummeriert habe und auch davon eine Excel Tabelle habe mit selbst geschriebenen Infos zum Druck, Maßhaltigkeit, Skalierung, Betthaftung Änderungen am Drucker etc.

    Aber auf jedenfalls eine Projekt Datei abspeichern das ist ein muss finde ich.

    Bei Word etc. speichert ja auch glaub jeder das Dokument ab auch wenn er es nicht mehr braucht und nicht nur als Bsp. als pdf oder Ausdrucken.

    So müsste man ja falls doch eine nachträgliche Änderung nötig ist ein ganz neues Dok erstellen und so ist es bei Cura auch

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project

    Danke, Smithy und zerspaner_gerd

     

    für Eure Ausführungen.

    Hmm, dann werde ich es so  machen, Projekt auf jeden Fall speicher und gcode nur, wenn ich grad immer wieder Drucke brauche (yep, ist bei mir der Fall, für Visitenkarten).

     

    Danke, hilft mir sehr.

     

    übrigens:

    Ich verwende als Fotograf eine sehr gute DAM (Digtial Asset Management), deshalb werde ich einen speziellen Dateinamen erstellen, der immer gleich bleibt, mit den wichtigsten Daten.

    Das kann ich natürlich auch innerhalb der DAM machen (oder in einer Word/Excel-Datei ...) und viel besser, aber ich bin ein Fan von Dateinamen 😎, die schon mal gewisse Daten liefert, ohne die DAM zu starten.

    Momentan habe ich so einen Namen für Projekte im Sinn:

     

    20210426-0911-n04-y24-i00-sb00-sk01-02h38-042z8-00u40-036g-012m-00077_-plas-essgr-statue-peter_3d_m.3mf

    (Datum, Zeit, nozzle, layer, infill, skirt ...

     

    Ähem, ich weiss, für manche ist so ein Name ein "Absteller", aber ich habe in meiner DAM mittlerweile 310'000 files (meist natürlich Fotos, nef, jpg) und auch dort ein ähnliches Dateisystem, das hat sich sehr gut bewährt.

    Viele Fotografen nehmen nur das Datum und vielleicht ein Wort, aber das kann ja jeder nach Belieben machen, wie er will.

    Das wichtigste ist sowieso, dass das Datei-Namen-System immer genau gleich bleibt, dann kann man locker alles jederzeit ändern.

    Alles klar also, auf eine schöne Woche!

    marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project
    1 hour ago, marcus-7 said:

    Momentan habe ich so einen Namen für Projekte im Sinn:

     

    20210426-0911-n04-y24-i00-sb00-sk01-02h38-042z8-00u40-036g-012m-00077_-plas-essgr-statue-peter_3d_m.3mf

    (Datum, Zeit, nozzle, layer, infill, skirt ...

     

    Aussagekräftig und man erkennt am ersten Blick um was es sich handelt  🙂

    Sorry Spaß muss auch sein, aber Hauptsache du kommst damit klar und findest die Dinge wieder.

     

    Da kannst du dir auch das Cura Plugin ansehen: https://marketplace.ultimaker.com/app/cura/plugins/fieldofview/CustomJobPrefix

     

    Das nimmt dir sicher das eine oder andere ab beim Speichern.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project
    On 6/23/2021 at 5:19 PM, Smithy said:

     

    Aussagekräftig und man erkennt am ersten Blick um was es sich handelt  🙂

    Sorry Spaß muss auch sein, aber Hauptsache du kommst damit klar und findest die Dinge wieder

    ....

     

    Danke, Smithy 😃

     

    ähem, was Du das schreibst, man erkennt am esten Blick, um was es sich handelt ... meintest Du spasseshalber, aber ehrlich gesagt, ja, ICH erkenne auf den ersten Blick, ohne die Datei zu öffnen, was das ist.

     

    Denn wie gesagt, in DAM - Sachen (und da gehört die Namenskonvention dazu), da bin ich Profi, und die Angaben oben, das ist wohl klar, das mache ich immer gleich mit Hilfe eines Scriptes, ist schnell erledigt und finden ... null problemos.

    Wie gesagt, es muss einfach immer die gleiche Struktur haben.

     

    Ich weiss jedenfalls, dass sehr, sehr viele Leute, ein Riesenchaos haben mit ihren Dateien und ich bin bezüglich Cura, Blender usw noch ein, na, ein totaler Anfänger mit null Ahnung, aber nicht im Umgang mit Daten 🙂

    (bei über 300'000 files und über 3 Millionen analoge Daten (Dias, Negative) ist es ein Muss, das im Griff zu haben, denn es gibt noch jetzt Leute, die Fotos haben wollen von anno irgendwann ... )

     

    Danke auch für Deinen Hinweis zum Plugin, schaue ich mir gerne mal an.

    Ich finde das hier ein tolles Forum, echt!

     

    Viele Grüsse, Marcus

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project

    Mach ich eigentlich so gut wie nie.

    Ich druck zwar sehr viel im Jahr, aber das sind keine wiederkehrende Sachen und wenn, dann weiß ich in 90% aller Fälle, welche Settings benutzt wurden, egal wie lange das her ist, vor allem, wenns was ganz besonderes war.

    Generell komm ich allerdings mit meinen custom Profilen durch und da pass ich, wenn überhaupt, nur Füllung und Geschwindigkeit an.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project
    15 minutes ago, marcus-7 said:

    ähem, was Du das schreibst, man erkennt am esten Blick, um was es sich handelt ... meintest Du spasseshalber, aber ehrlich gesagt, ja, ICH erkenne auf den ersten Blick, ohne die Datei zu öffnen, was das ist.

    Das glaube ich dir gerne, jeder hat sein System und kommt damit auch gut klar. Ich bin da eher chaotisch unterwegs, finde die Sachen zwar meistens, aber nicht gleich 🤪

     

    17 minutes ago, marcus-7 said:

    Ich finde das hier ein tolles Forum, echt!

    Danke, das freut uns sehr!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project
    7 minutes ago, ACCSisko said:

    Generell komm ich allerdings mit meinen custom Profilen durch

    Eigene Profile verwende ich gar nicht mehr. Es ist mir schon mehrmals passiert, das die Profile ein Cura Update nicht überlebt haben. Ich arbeite nur mehr mit Projektdateien und wenn ich etwas ähnliches drucken möchte dann lade ich das Projekt und tausche nur noch das Objekt aus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Basic: Datei von gcode aufbewahren oder besser cura project
    On 6/23/2021 at 5:19 PM, Smithy said:

    Da kannst du dir auch das Cura Plugin ansehen: https://marketplace.ultimaker.com/app/cura/plugins/fieldofview/CustomJobPrefix

     

    Das nimmt dir sicher das eine oder andere ab beim Speichern.

     

    Smithy,

    dank Deinem Hinweis habe ich ein anderes interessantes plugin gefunden, heisst:

    Gcode Filename Format

     

    Ist auf meiner Linie mit vielen infos im Filenamen, und man kann den auch als 3MF-Format verwenden.

    Sieht cool aus, muss ich mir genauer anschauen.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...