zerspaner_gerd 372
Hallo Marcus,
Ich hebe beides auf.
Ob ich da jetzt einen richtigen Grund habe oder einfach zu viel Speicherplatz habe kann ich dir gar nicht genau sagen.
Wenn ich meinen gcode Ordner aber anschaue sind da gerade mal 8GB mit 1390 gcode Dateien.
Wenn ich nachdenke fallen mir folgende Sachen ein
Ich schaue manchmal die gcode Dateien an weil ja auch bei neuen Cura Versionen Änderungen an bestehenden Funktionen gemacht werden können und somit die gcode zwischen den Versionen auch unterschiedlich sein kann.
Auch die Temperaturen schaue ich manchmal in gcode nach weil wegen jeden Temp Änderung speichere ich keine Projekt Datei ab.
Aber eine gcode Datei zweimal drucken mache ich auch nur sehr sehr selten, da geht es mir genau so wie dir
Ich habe mir auch ein paar eigene Plugins geschrieben und da muss man den gcode schon immer im Auge behalten, vor allem wenn man da nicht so 100% vertrauen in sich hat.
Also letztendlich bleibt es dir überlassen
Den gcode sofort löschen würde ich persönlich auf jedenfalls nicht.
Jetzt fällt mir auch noch ein das ich alle meine gcode Dateien Durchnummeriert habe und auch davon eine Excel Tabelle habe mit selbst geschriebenen Infos zum Druck, Maßhaltigkeit, Skalierung, Betthaftung Änderungen am Drucker etc.
Aber auf jedenfalls eine Projekt Datei abspeichern das ist ein muss finde ich.
Bei Word etc. speichert ja auch glaub jeder das Dokument ab auch wenn er es nicht mehr braucht und nicht nur als Bsp. als pdf oder Ausdrucken.
So müsste man ja falls doch eine nachträgliche Änderung nötig ist ein ganz neues Dok erstellen und so ist es bei Cura auch
Gruß
Edited by zerspaner_gerd
Recommended Posts
Smithy 1,141
Hallo Marcus
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, speichere dir Projekt Datei, dann kannst du Settings verändern etc. Und wenn du den gcode brauchst, dann lade einfach das Projekt und klicke auf Slice und schon hast du wieder deinen gcode.
Den gcode selbst aufzuheben macht nur Sinn wenn du von den gleichen Teil mit gleichem Filament öfters drucken möchtest.
Also Projekt Datei aufheben.