Hallo
ne das ist nicht so das was ich suche das mit dem Wechseln so is nicht das unbedingt
geht doch nicht einfach ein Y-Adapter machen für Heizung und Temp
Edited by BirkHallo
ne das ist nicht so das was ich suche das mit dem Wechseln so is nicht das unbedingt
geht doch nicht einfach ein Y-Adapter machen für Heizung und Temp
Edited by BirkGibt auch noch andere
Dachte da vllt auch so an eine Art doppelter Olseen Block mit oben 2x Temp und unten 2x Heizung
Habe mich nie damit befasst, aber ursprünglich war beim UM2+ geplant, dass man ihn auf Dual upgrade kann, wurde dann aber nicht final umgesetzt. Das heisst aber, dass je nach Modell, du möglicherweise sogar schon einen vorbereiteten Druckkopf hast, wo ein 2. Olsson Block reinkommen kann.
Aber da gibt es Experten hier, die das umgesetzt haben und dir sicher mehr dazu erzählen können.
Ich hab ja nen UM2 mit jeweils 2 Ausgängen hotend und Temp sowie steppertreiber für 2 Motor Filament nur möchte is das nicht über 2 Düsen sondern nur eine ohne eine Mischoption für das Filament .. Fjnktioniert ja alles hab ja alles angeschlossen und mit Thingegnome geht ja alles nur nicht über eine Düse .. selbst mit Y Adapter für Filament funktioniert
7 hours ago, Smithy said:Wozu das Rad neu erfinden, es gibt bereits seit Jahren erfolgreiche Umbauten auf Dual.
z.B. https://magnetic-tool-changer.com
Bzw. hier im Forum suchen.
Also DAS ist selbst mir neu aber sieht extrem professionell aus!
Mal in Ruhe durchgehen, interessiert mich grade 🙂
On 10/6/2021 at 3:40 PM, Birk said:
Sorry da musste ich etwas Lachen
Wie soll das gehen, der eine Sensor sagt Heizen der andere will abkühlen da wirst du ruckzuck lauter Heater Error zusammen haben 😅
On 10/6/2021 at 4:17 PM, Smithy said:aber ursprünglich war beim UM2+ geplant
Beim UM2 war das geplant.
Beim UM2+ wurde es schon verworfen daher fehlt ja schon das Loch in der Rückwand und in Druckkopf und etwas später wurde auch der Treiber Chip auf E2 entfernt.
Also @Birk falls du ein neues Board brauchst wirst du kein E2 Treiber Chip mehr haben und Dual drucken ist somit nicht mehr möglich
On 10/6/2021 at 4:44 PM, Birk said:möchte is das nicht über 2 Düsen sondern nur eine ohne eine Mischoption für das Filament
Das wird nicht ganz funktionieren da immer Reste in der Düse von den anderen Material vorhanden ist.
Es gibt ja Heater mit einer Düse einer Patrone und ein Sensor aber zwei Filament Eingänge, könne auch fürs Mischen verwendet werden aber genau so kann nur ein Filament 100% gefördert werden glaub ich, ob es das aber für den UM gibt keine Ahnung bzw. du brauchst da auch eine spezielle Firmware das wird das größte Problem sein.
Es gab da schon ein paar mal so eine frage hier in Forum, aber mir ist glaub keines bekannt der dies hier umgesetzt hat und gezeigt hat.
Wenn ich sowas umsetzen müsste/will würde ich ein Heater Block zukaufen den Druckkopf danach umbauen und dann eine Elektronik Board verbauen die dies unterstützt
Gruß
Recommended Posts
Smithy 1,146
Wozu das Rad neu erfinden, es gibt bereits seit Jahren erfolgreiche Umbauten auf Dual.
z.B. https://magnetic-tool-changer.com
Bzw. hier im Forum suchen.