Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Z-Naht oder Retract oder was ist es?


Pflueger1018
 Share

Recommended Posts

Posted · Z-Naht oder Retract oder was ist es?

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider egal bei welchem Material das ich drucke immer diese Pickel in der Z-Naht.(siehe Bild)

Habe sämtliche Einstellungen schon geändert bekomme diese nicht weg.

Ich will gar nicht so viel darauf eingehen möchte einfach mal euer Schwarm wissen dazu hören was hilf!

 

Ultimaker S5

 AA 0.4er Nozzle.

 

 

lg

 

 

retract.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Naht oder Retract oder was ist es?

    Das sieht mir nach Verfahrfäden aus, wenn er von der einen zur anderen Säule rüber fährt. Hat also mit Retract und Temperatur sowie Verfahrgeschwindigkeit bei Leerfahrten zu tun. 5 Grad mit der Temperatur runter und ggf. den Retract etwas erhöhen - Achtung! Der Schuß geht schnell nach hinten los, weil es nur bis zu einem bestimmten Punkt was bringt, darüber ziehst nur heißes Material über die Temperaturbarriere hinweg und damit ist clogging nicht weit... Eventuell kann man es verbessern, in dem man vor Retract die Förderung abstellt und nach Retract wieder geringe "Vorförderung" zum Druck wieder aufbauen in der Nozzle...

    Zur Verfahrgeschwindigkeit braucht man wohl nichts weiter zu sagen, oder?

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Naht oder Retract oder was ist es?

    Ich würde Combing einmal auf off stellen und schauen ob es dann besser wird. Falls ja, dann verringere die Einstellung Max Comb Distance auf einen Wert der kleiner ist als der Abstand zwischen den beiden Türmen, dann wird auch ein Retract gemacht. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...