Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Druck wird bei ca. 6mm verschoben


miti937
 Share

Recommended Posts

Posted · Druck wird bei ca. 6mm verschoben

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Anycubic I3 Mega S, mein erster 3D-Drucker.

 

Ich habe von thingyverse Dateien geladen und sie mit Cura gesliced und ins gcode Format gebracht, die ich dann auf eine SD-Karte kopiert habe. Als ich das Ding gedruckt habe, wurde der Druck bei ca. 6mm Höhe verschoben, wie im Bild ersichtlich. Die Einstellungen habe ich auch mal als Bild angehängt.

 

Das ist jetzt schon die zweite Datei, mit der das passiert. Der Probedruck mit der vorinstallierten Eulen-Datei ging sauber durch. Ich hab leider keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen, ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps, danke. 🙂

 

Viele Grüße

Michael

WhatsApp Image 2021-12-07 at 17.23.00.jpeg

WhatsApp Image 2021-12-07 at 17.23.22.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Druck wird bei ca. 6mm verschoben

    Wenn das Teil sich nicht auf dem Bett verschoben hat, ist das Layerversatz durch Schrittfehler.
    Meist bekommt dann der entsprechende Motor zu wenig Strom.
    Du könntest mal die Referenzspannung am Treiber messen.

    Es könnte aber auch sein, dass die Düse einfach nur hängen geblieben ist.

     

    Ich würde den entsprechenden Motor verfahren lassen und mit der Hand gegenhalten, um zu sehen, ab wann Schrittverlust auftritt.

    Edited by curatori
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck wird bei ca. 6mm verschoben

    Könnte auch sein das die Treiber zu Heiß werden und dadurch ein Schrittfehler/Verlust.

     

    Kann aber auch ein Mechanisches Problem sein, das würdest du aber mit den Test von Curatori

    5 hours ago, curatori said:

    Ich würde den entsprechenden Motor verfahren lassen und mit der Hand gegenhalten, um zu sehen, ab wann Schrittverlust auftritt.

    Auch merken, falls da irgendwelche Schrauben nicht fest genug sind und dadurch irgendwas leicht durchrutscht

     

    In welcher Richtung war den der Versatz

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...