Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Zylinder und Kanten werden nicht korrekt gedruckt


Hering95
 Share

Recommended Posts

Posted · Zylinder und Kanten werden nicht korrekt gedruckt

Hallo liebe Community,

 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich bei Bauteilen keine schönen Kanten mehr habe und Zylinder nicht richtig gedruckt werden. Dabei sind immer Kanten und Rundungen betroffen, welche zum Ultimaker zeigen, die ich also theoretisch nicht sehe wenn ich von vorne auf den Drucker schaue. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. 😄 

Zudem schafft er auch Bohrungen und andere Überhänge nicht zu drucken. Bei ist es egal ob ich mit oder ohne Stützstruktur Drucke.

 

Ich hab zur besseren Veranschaulichung mal ein paar Bilder von einem Benchy rein gestellt. 

 

Ich verwende das Ultimaker Tough PLA Black mit folgenden Cura-Einstellungen:

Druck-Temp.: 215°C

Bett-Temp.: 60°C

Druckgeschwindigkeit: 30mm/s  (Außenwand: 21mm/s /Innenwand: 27mm/s)

 

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ist das ein Problem mit Slicing-Einstellungen oder eher ein Hardwareproblem? 

 

Danke schonmal im voraus. 

Viele Grüße

Hering95

 

WhatsApp Image 2022-01-31 at 14.03.53 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-01-31 at 14.03.53 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-01-31 at 14.03.53.jpeg

WhatsApp Image 2022-01-31 at 14.03.52 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-01-31 at 14.03.52.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zylinder und Kanten werden nicht korrekt gedruckt

    HiHo 

     

    Das sieht für mich wie ein Problem mit dem Kühlen oder zu heiss gedruckt aus. 

    Rundungen werden aber oben immer nicht so schön, da der Überhang zu gross ist. 

    Ich würde mal ein wenig kühler Drucken, Probiere es mal mit 205C 

    Grüsse

    Marc

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zylinder und Kanten werden nicht korrekt gedruckt

    Hey,

     

    Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Temperatur und der Kühlung werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. 

     

    Der Lüfter läuft in der ersten Druckschicht nicht. Inwiefern hängt die Lüftung der 1.Schicht mit den Problemen zusammen? 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Zylinder und Kanten werden nicht korrekt gedruckt

    Bei der ersten Schicht läuft der Lüfter nie.

     

    Wenn du Aber Lüfter eingestellt hast, dann sollte er ab der 2. Schicht laufen. Tut er das nicht, dann bekommst du zuviel Temperatur im Hotend und am Bauteil und genau diese Ausdrucke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...