zerspaner_gerd 383
Hallo,
9 hours ago, ManuelW said:1. Problem:
Sobald man die Temperatur im Profil verändert, wird der Wert aus den Materialien nicht mehr übernommen.
Ja das nervte mich auch immer
Den einzigsten weg um es rückgängig zu machen, den ich gefunden habe, ist die direkte Bearbeitung der Datei mit Text Editor.
Da wird scheinbar die "Variable" überschrieben, die über Cura auch nicht rückgängig gemacht werden kann
Mittlerweile ist mir das egal und stelle mir die Temp einfach direkt in Cura ein, ohne Material Dateien
9 hours ago, ManuelW said:2. Problem:
Soweit ich weiß gibt es auch Material Profil wo pro Nozzle-Ø und Layer höhen Temperatur Werte gespeichert sind.
Also z.B. bei den UM Profilen.
Aber das wird nur möglich sein wenn man direkt über den .xml Datei Profile erstellt bzw. vielleicht steht das auch in den Profilen.
Also ganz ehrlich viel zu kompliziert
9 hours ago, ManuelW said:Wie handhabt ihr die Verwaltung von Materialien und Profilen?
Eine gute alte Excel Datei
Gruß
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo
ich mache das mit mehreren Druckern. Ich habe mir für jedes Material einen eigenen Drucker angelegt.
Da ich überwiegend über USB-Stick und ohne DF arbeite, habe ich damit auch keine Sorgen. Alle Anpassungen an den Druckeinstellungen bleiben so erhalten.
Als Backup dieser Einstellungen, nutze ich den Projektexport. Wenn ich meine Druckddaten als *.3mf speichere, kann ich die Einstellungen und die damit verbundenen Drucker jeweils auch wieder herstellen.
Wenn ich Änderungen an den Profilen vornehme, dann meistens im Texteditor direkt auf der Platte.
Der nächste Schritt wäre bei mir auch jeweils eigene neue Profile mit den richtigen Drucktemperaturen anzulegen.
Das ist mir aber bis heute zu umständlich. Das wäre nur interessant, wenn ich die Einstellungen mit anderen Teilen wollte.
Viele Grüße