Jump to content

Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?


ManAtArms

Recommended Posts

Posted (edited) · Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?

Überlege mir gerade ob ich das neue CURA aufspielen sollte, nur schreckt es mich noch ein bisschen ab, da es ja hier und da ordentliche Fehler und schlechte Drucke gab.

Ich bin aktuell noch bei 4.13.1 und es läuft eigentlich alles so wie es sein soll.

 

Gibt es eventuell auch Probleme mit Profilübernahmen?

 

Was hat sich bei Version 5 eigentlich alles geändert bzw. ist dazu gekommen?

Edited by ManAtArms
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?

    Ich spreche kein Deutsch, also verwende ich Google Translate, hoffe, das ist einigermaßen lesbar.

     

    Zunächst einmal habe ich beim Wechsel von 4.13.1 oder niedriger auf 5.1.0 keine Probleme mit Profilübertragungen festgestellt - obwohl es zur Sicherheit ideal wäre, Strg + J zu drücken und Ihre Profile zu exportieren.

     

    Zweitens hat Cura eine Online-Dokumentation aller Änderungen an seinen neuesten Updates, Link zu den Updates von 5.1.0 hier: https://github.com/Ultimaker/Cura/releases/tag/5.1.0

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?

    Die beste Neuerung von Cura 5 ist die Arachne Engine, die einfach schönere Ergebnisse bringt.

    Profile verwende ich keine, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Sonst sind mir keine Probleme bekannt und ich verwende Cura 5 schon recht lange.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?

    Rad.3mf

    Hallo, da ihr von Cura 5 spricht habe ich hier ein Problem mit der Deckschicht, sie wird als Infill anstatt untere Deckschicht zu drucken bei Layer 66.

    Es sind 2 Teile, ein Teil besteht aus 8 Ringe mit Deckel von 0.4mm als Stützte für das äußere Teil, ich will hier ohne Stütztstrucktur und großes Infill haben, deswegen diese Konstrucktion.

     

    2.jpg

     

     

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?

    Okay, habe es mal testweise installiert und wie ich sehe hat es an den Profilen schon einiges verändert, wie Extrusionsbreite und horizontale Expansion.

     

    Früher stand da 0,35mm, jetzt 0,4mm und bei beiden horizontalen Expansionen halt -0,015 bei 0,15mm Profil.

     

    Ist das jetzt der neue Standard?
    Meine PLA Profile weichen nur gering ab von den mitgelieferten, aber das sind die Hauptpunkte, die geändert wurden.

     

    Abgesehen davon sieht es schon mal nicht übel aus, hoffe ich erlebe bei denn ersten Drucken damit keine böse Überraschung.

    Edited by ManAtArms
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Umstieg auf CURA 5 sinnvoll?

    Die Defaultprofile wurde im Laufe der Zeit angepasst um das bestmögliche Ergebnis auf den S-Line Druckern zu erzielen. Je nach deinen Vorlieben, kannst du die Werte ja in deinen eigenen Profilen wieder anpassen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...