Jump to content

Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"


darksign

Recommended Posts

Posted · Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"

Hallo,

 

ich habe heute seit einigen Wochen mal wieder Cura gestartet. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch 4.13.xx und 5.0 installiert. Beim starten dieser beiden Programme kam der gleiche Fehler. Jetzt dachte ich mir, ich Deinstalliere die alten und installiere die neueste Version von Cura 5.1 . Nun jetzt bleibt selbst diese Version an genau der gleichen stelle stehen. 

 

Gibt es hier Leute die das Problem kennen? Was braucht ihr an Infos um das Problem einzugrenzen?

 

Danke,

 

Darksign

Screenshot 2022-09-11 140500.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"

    Kann jetzt nur raten. Profilordner sichern, alles deinstallieren, alle Curaordner löschen die nach der deinstallation noch da sind und neu installieren.

    Oder, falls du Nvidea unter Windows hast. Desktop - Rechtsklick - NVIDEA Systemsteuerung - Programmeinstellungen - Cura.exe hinzufügen falls diese noch nicht über die Grafikkarte läuft.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"

    Also glaub deinstallieren ist meist nicht notwendig, bzw. bei mir war es nie der fall.

     

    OK wenn jetzt ein Antiviren Programm etc. Dateien Beschädigt/gelöscht wurden wäre es evtl. notwendig.

     

    Ich würde erstmal mit den Profilordner anfangen

    1. also Sichern wie Falko schreibt ist auf jedenfalls keine Schlechte Idee.
       
    2. Vielleicht der erste Schritt die cfg Datei mal löschen, das half bei mir immer Wenn es Probleme beim laden der Oberfläche gab
       
    3. Dan der Ordner Local/Cura Löschen oder erstmal Verschieben, war bei mir auch manchmal die Fehler Ursache (glaub auch Absturz beim Start).
       
    4. Wenn das nichts half würde ich den Roming/Cura auch mal komplett verschieben, löschen oder umbenennen
       
    5. Wenn alles nichts Half dan würde ich erst mit deinstallieren anfangen + alle vorhandene Ordner (Local/Cura & Roaming/Cura) verschieben, löschen oder umbenennen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    • 5 months later...
    Posted · Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"

    Hallo,

     

    Ich kann nur Vermutungen anstellen.

    Deine Datei ist in Vergleich zur meiner viel Kleiner, daher die Vermutung das Cura beim Schließen evtl. nicht richtig geschlossen wird bzw. vorher abstürzt oder vielleicht daran gehindert wird die Datei zu schreiben

     

    Vielleicht gibt die Cura.log Aufschluss

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"

    Oke ja eigentlich schließ ich das Normal. Hir mal die log Datei. BZW hoffe das ich die Richtige hab.

     

    Ich hab jetzt mal die cfg gelöscht. cura gestartet und dann beendet und den PC neu gestart. Auch dann geht cura schon nicht mehr auf. Muss erst die cfg datei wieder Löschen

    cura.log

    Edited by Zollstock122
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5.1 startet nicht, bleibt im Splash screen hängen bei "Bauraum wird initialisiert"
    On 2/23/2023 at 10:08 AM, Zollstock122 said:

    Oke ja eigentlich schließ ich das Normal.

     

    Ich meine damit jetzt nicht den Benutzer als Problem, sondern eher das irgendwelche Softwaren (Antivieren, Synchro Programme etc.) die Ursache ist

     

    Ich hatte eine Zeitlang eine Software die hatte immer ein Bereich (Eigene Dokumente) abgesichert, somit konnten da Programm keine Änderungen vornehmen.

     

    Aber keine Ahnung was bei dir die Ursache sein kann, ich sehe jetzt in deiner Cura.log nicht. Bin aber auch nur ein einfacher Hobbyist.

    Wennst du die Ursache nicht findest müsstest du auf GitHub einen Fehler einreichen und dazu noch in Englisch.

    Bzw. vielleicht wird dir in Cura Unter Forum geholfen da sind mit glück mehr wo dir Helfen können (vom Fach), aber leider auch in Englisch

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...