Jump to content

Drucker druckt schief...


turtledoodle

Recommended Posts

Posted · Drucker druckt schief...

Hallo Chris,

ich habe im Prinzip dasselbe gemacht wie du, ich habe die langen Schrauben am Druckkopf etwas gelockert und ebenso wie Du dann handfest angezogen. Leider war mir nicht derselbe Erfolg gegönnt, jetzt ist es viel schlimmer geworden.

Hier ist das Ergebnis, ein Soll/Ist- Vergleich :oops:

 

IMG 007

Danach habe ich die kurzen Zahnriemen etwas nachgespannt, leider keine erkennbare Besseriung.

Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit, das ganze wieder hinzubiegen, bisher ist es mir noch nicht gelungen.

Einmal liest man, es liegt an einer zu starken Spannung der Zahnriemen und ein anderes mal genau das Gegenteil.

Schwierig...

Hans-Peter

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hallo Hans-Peter,

    oh das sieht ja noch viel schlimmer aus als meins. Also die vier Schrauben der zwei Schrittmotoren habe ich etwas gelöst und dann den Schrittmotor mit dem Zeigefinger runter gedrückt, sodass ich nicht meine ganze Kraft einsetze.

    Wiederrum habe ich die 9 Zahnräder wirklich mit aller Kraft was der Imbus halt hergab angezogen.

    Zudem ist mir aufgefallen dass zwei Gestänge lose waren. D.h. wenn ich einen Imbus in einen der Zahnräder hatte konnte ich die gesamte Stange bewegen. Auch das habe ich bei zwei der 4 Gestänge machen müssen indem ich einfach eines der Zahnräder gelöst habe, von der anderen Seite gegen das Gestänge gedrückt habe und das Zahnrad dann mit dem Imbus bis zum Ende geschoben habe.

    Somit haben auch die Gestänge nicht mehr gewackelt.

    Was ich bemerkt habe ist dass es echt wichtig war dass ich jedes einzelne Zahnrad wirklich fest habe, selbst ein bisschen zu locker, brachte einen Versatz.

    Zudem habe ich beide Schrittmotoren heraus genommen und die Zahnräder bis an den Schrittmotor geschoben(1mm Platz) indem ich wieder die Schraube gelockert habe und das Zahnrad mit Hilfe des Imbus ran geschoben habe.

    So.... dass sind nun wirklich alle Maßnahmen die ich ergriffen habe.

    Wäre jetzt wirklich noch irgendetwas gewesen wäre ich Ratlos gewesen und hätte das Gerät einschicken müssen.

    Bis jetzt ist der Druck aber sowas von gerade dass ich schon die ganze Zeit zu schaue um irgendwo was schiefes zu entdecken(ich finde aber nichts).

    Falls dir irgendetwas unklar ist, dann gib mir bescheid und ich mache ein paar Fotos um es dir vielleicht besser zu erklären.

    Viele Grüße

    Chris

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hallo,

    ich habe nun die Spannung der kleinen Zahnriemen etwas verringert und ansonsten noch nichts verändert.

    Das Ergebnis ist nun wesentlich besser.

    IMG 008

     

    Anscheinend gibt es Schrittverluste auf der x-Achse, die vordere Kante ist nämlich gerade. Besonders schlimm ist es bei diesem Objekt, wenn der Drucker "den Deckel zu macht", also die Oberfläche schließt. Da sind die Bewegungen des Druckkopfes ziemlich klein und entsprechend schnell, der Versatz dann auch entsprechend groß, fast schon im Zentimeterbereich. Die Riemenscheiben sind allerdings fest, vielleicht sind ja die langen Zahnriemen zu viel/wenig gespannt. Gibt es eigentlich irgendwelche Richtlinien, wie hoch da die Spannung sein sollte ?

     

    Ich werde berichten, vielleicht hilft dann dieser Thread mal anderen Usern, die auch vor diesem Problem stehen.

     

    Hans-Peter

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hallo,

    ich kann berichten: es ist vollbracht. :-P Er druckt jetzt gerade. Ich habe alle Schrauben bei den Riemenschreiben nochmal richtig fest angezogen , also kurz vor ab, und dabei wie Chris (ich Danke dir) ebenfalls eine "bewegliche" Stange entdeckt. Nachdem das behoben war ist der Druck jetzt einwandfrei. Dass dieses Gerät durch die Endkontrolle gekommen ist ist mir ein Rätsel.

    Macht es Sinn, die Madenschrauben durch Schraubensicherungslack zu sichern ? Was ist eure Meinung ?

    Hans-Peter

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hi

    Schraubensicherungslack (mittelfest) kann verwendet werden, ist regulär aber nicht erforderlich.

    Eigentlich genügt das Festziehen der Madenschrauben mit dem beiliegenden Inbus. Es gilt zu Bedenken: Wellen und Madenschrauben sind hart, aber das M3-Gewinde in den Alu-Pulleys ist sehr empfindlich und schnell beschädigt; Schraubt, wenn möglich mit dem kurzen Ende des Inbus. Und sobald das lange Ende beginnt sich unter der Last zu verbiegen, dann sollte es mehr als genug sein. Farbliche Markierungen an Wellen und Pulleys sind sehr hilfreich. Außerdem sollten alle Wellen sich zwar leicht drehen, aber keinesfalls verschieben (...max0.5mm Spiel) lassen. War mehr als einen Pulley an einer X/Y-Welle gleichzeitig gelöst, dann solltet ihr auf jeden Fall die betreffenden Wellen überprüfen, ob diese nach dem Festziehen noch rechtwinkelig (...Testwürfel drucken) sitzen. Für nachträgliche Justierungen darf immer nur ein Pulley zur Zeit gelöst werden.

    Die Riemenspannung der langen Riemen wird durch eine Spannfeder in den schwarzen Schlittenkästchen konstant gehalten und ist ohne weitere Hilfsmittel nicht zu korrigieren. Alle vier langen Riemen sollten also eine etwa identische Spannung an identischen Prüfpunkten haben, große Spannungsunterschiede können auf falsch ausgerichtete X/Y-Wellen deuten.

    Die beiden kurzen Zahnriemen sind deutlich stärker gespannt und geben bei leichtem Fingerdruck (...z.B. mit dem Rücken des Zeigefingers) höchstens 1 bis 3 Millimeter nach bis es anstrengend wird. Auch hier sollten beide Riemen etwa gleich stark gespannt sein.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Unterstützung, hat mir sehr geholfen. Nach dem Motto "never change a running system" werde ich vorerst mal nichts mehr am Drucker verstellen. Auf der FAQ-Seite von iGO3d wird übrigens empfohlen, die langen Riemen hiermit zu spannen http://www.thingiverse.com/thing:118917.

    Ich werde mich jetzt mal mit Cura und 3d-Design beschäftigen, ich weiss nur noch nicht so genau, welche Software ich verwenden soll (Blender, Sketchup, DesignCad) mal sehen. Wie funktioniert das eigentlich mit den "Support - Structures" in Cura, wenn ich das entsprechende Häkchen setze hat das keine Auswirkungen auf den Druck!?

    Hans-Peter

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hi Hans Peter,

    SketchUp Make ist gratis, leicht zu erlernen, und genügt sogar für komplexere Konstruktionen. Für den 3D-Druck gibt es entsprechende Profile, zudem sollten ein paar Grundeinstellungen abgeändert werden. Und bei Nichtgefallen gibt es ja reichlich Alternativen zum Ausprobieren.

    Support-Material wird immer für Überhänge wie zum Beispiel Brückengebilde in 3D-Konstruktionen benötigt. Stelle Dir einfach mal vor wie Du mittels einer Heißklebe-Pistole eine Brücke mit zwei Pfeilern konstruieren würdest, dann weißt Du auch schon worauf es im Wesentlichen ankommt.

    Support-Material kann Cura auf zwei Arten automatisch generieren: Everywhere erzeugt "Support" überall wo Überhänge ab einem bestimmten Winkel vorhanden sind. Touching Buildplate erzeugt nur dort "Support", wo letztendlich freie Sicht zur Oberfläche der Bauplattform bestehen würde.

    Heruntergeladene Objekte sind regulär konstruktiv für den möglichst problemlosen und Überhang-freien 3D-Druck erschaffen. Allerdings geht es oft nicht gänzlich ohne Überhänge, und zudem nimmt es nicht jeder Konstruktuer mit seinen Objekten gleichermaßen genau. Zu guter Letzt kann man mit etwas fortgeschrittener Erfahrung "Support" auch gleich selbst in seine Konstruktionen einbauen, dadurch erhält man die bestmögliche Kontrolle und Präzision.

    Die Riemenspanner sollten wirklich nur bei sehr großen Spannungsunterschieden zum Einsatz kommen.

    Testen auf korrekte X/Y/Z-Positionierung ist leider zwingend erforderlich, da kleine Abweichungen an kleinen Objekten zwar kaum erkennbar sind, aber mit zunehmender Objektgröße auch sehr viel stärker in Erscheinung treten: http://www.thingiverse.com/thing:214260

    Eine Suche nach "Calibration" auf Thingiverse führt zu sehr interessanten und zugleich nützlichen Ergebnissen: http://www.thingiverse.com/search/?q=calibration

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hallo Markus,

    scheint jetzt alles prima zu laufen, auch der Kalibrierungswürfel wird perfekt gedruckt. Jetzt fängt die Sache langsam an richtig Spass zu machen. Für was das Supportmaterial notwendig ist war mir schon klar, ich hatte die Einstellung nur nicht in Cura gefunden. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

    Hans-Peter

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    OK, dann mal los und allzeit guten Druck ;)

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hallo Zusammen,

    ich war über das Wochenende in Leipzig und hatte deshalb kein Zugriff auf PC und Internet.

    Um so mehr freut es mich dass dein Problem behoben ist Hans-Peter. Ich hoffe das auch andere Anfänger bei einem selben Problem dies hier lesen bzw. finden können und vielen hiermit geholfen werden kann.

    Vielen Dank auch Markus für deine tatkräftige Unterstützung. Ich denke du hast uns zum Ziel bringen können.

    Jetzt wünsche ich aber allen einen erfolgreichen Druck und vor allem viel Spaß mit dem Ultimaker 2.

    Einen schönen Abend

    Chris

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hi HPS und dune1989

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. ;)

    Hier gibt es noch etwas Hilfe (en) zur Selbsthilfe:

    http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide

    Bist Du rein zufällig ein Dune-Fan?

    VG

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker druckt schief...

    Hi Markus,

    meine Lebensgefährtin hat sich den für mich ausgedacht und sie ist Dune-Fan =)

    Also so zufällig ist es dann doch nicht... Ich als Informatiker habe glaube ich nur ein Buch gelesen wenn es wirklich sein muss und da dass Internet doch schon einiges her gibt verstauben meine Bücher(die ich an der Hand abzählen kann) eigentlich nur :cool:

    VG Chris

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...