zerspaner_gerd 383
Hallo,
On 12/15/2022 at 11:08 AM, ManAtArms said:Kontakte sind alle ok, Durchgangsprüfer bestätigte mir das.
Naja das wird dir nicht so eindeutig einen Fehler ausmachen.
Der Temp Sensor wird anhand von Wiederstand berechnet, heißt aber wenn irgendwo Kontakt Probleme, Kabel Bruch wo aber sich noch ein Teil berührt, aber dadurch ein größere Übergangs Wiederstand ist etc.
wird dir ein Falsch Temperatur wert vorgegaukelt
Hatte mir mal aufgeschrieben das 108 Ohm bei "Raumtemperatur", wird aber schwierig wenn es bei dir bloß manchmal ist zu Diagnostizieren.
Ich hatte mit den Heizbett auch immer Probleme, von Qualmende Kabel Ummantelung bis Kabel Bruch, verschmorte Kabelklemme etc. war alles Dabei.
Meine Lösung war an den Kabelenden Aderendhülsen zu Montieren, seither hatte ich keine Probleme mehr (über 2 Jahre)
[Das Heizbett was ich noch habe, hat noch normale Kabelklemmen wo man halt mit einer Schraube Klemmen kann]
Verzinnte Kabelenden soll heutzutage auch nicht mehr "gewünscht" (erlaubt) sein, der Grund ist das sich halt das Zinn leicht verformen kann und somit leichte Kontakt Probleme entstehen können
Gruß
P.S.: Bin kein Elektriker
Edited by zerspaner_gerd
Recommended Posts
Falko 45
Bin mir jetzt nicht sicher welche Sorte Heizbett du hast. Wenn es noch das mit der schwarzen Leiste ist, könnte diese den Kontakt zum Heizbett verloren haben. Die Kontakte auf dem Heizbett selbst könnten einen Fehler haben. Ist aber meistens was mit dem Sensor.
Falls du noch irgendwo einen Sensor für den Heizblock hast, kannst du den ja mal an Stelle des Bedsensor anstecken. Wenn du mit deinen Händen oder irgendwas mit stabiler Testtemperatur auf einen sinnvollen Wert kommst, ist es mit Sicherheit der Sensor.
Unabhängig davon welche Version der Heizplatte du hast. Immer wenn ich Probleme hatte wie du sie beschreibst, konnte gleich ein neues Bed bestellt werden. Man kann hier und da vielleicht noch was überbrücken, aber am Ende wirds nicht besser.
Edited by FalkoLink to post
ManAtArms 59
Kontakte sind alle ok, Durchgangsprüfer bestätigte mir das.
Der UM2E wurde zwar auf die Plus Version aufgerüstet, aber das Heizbett dürfte noch das Originale sein mit der schwarzen Schraubleiste.
Heute morgen Kaltstart und ich hab jetzt nur mehr eine Abweichung von 2°C bei Bett und Hotend.
Kann arbeiten damit, dass das keine Präzisionssensoren sind ist logisch.
Könnte auch sein dass die Ecke vom Raum wärmer ist als die andere, wo der UM2+ steht.
Der Raumsensor steht auch woanders, weicht aber nur um 1°C ab.
Werde das mal genauer im Auge behalten, ich drucke damit eigentlich nur PLA und größeren Düsen, da macht das bisschen Differenz nix aus.