Hallo, habe ein ehnliches Problem, nur etwas gröberer Natur, i habe eine Lottmaxx sc-10.
Bei mir macht der drucker mehrere schöne Linien nebeneinander und macht dann "grundlos" einen sprung von bis zu 1cm in der ersten Schicht (Siehe Foto).
Das Problem ist es, dass der Druck auch nach mehreren Schichten nicht dicht ist.
Bitte um Hilfe 🙏
Recommended Posts
Enigma_M4 123
Hallo,
soweit ich die Fotos erkennen kann sieht es so aus, als wäre Dein Düsenabstand zum Druckbett zu groß, so daß die erste Schicht nicht richtig aufs Druckbett gepresst wird.
Grüße
Link to post
Share on other sites
Digibike 107
Dem würde ich mich auch anschließen. Senke einfach mal den Abstand 2 - 3 Hundertstel und beobachte. Dürfte wesentlich mehr in die "Hohlräume" gepresst werden. Wichtig ist das das angestrebte Kalibrierungsmaß überall möglichst gleichmäßig "saugend", also mit leichtem Wiederstand, erreicht werden muß. Dann bekommst eine flächige Pressung hin, wie es vorgesehen ist. Ansonsten bleiben die einzelnen Raupen mehr oder minder stark, je nach Höhe der Abweichung vom Ideal, als runde Raupe, wie Sie aus der Düse gepresst wurden, erhalten. Wenn du einen 0,4 mm großen Kreis zeichnest, und darüber ein Quadrat legst, siehst du die freien Flächen. Diese gilt es, zu füllen. Im Idealfall passiert das, wenn der Flow exakt eingestellt ist auf das Toleranzfeld des Material auf der Spule und die Höhe exakt so ist, wie die im Slicer vorgegebene Slicerhöhe. Dann wäre eine leichte Überpressung und die Raupe wird "eckig" gepreßt! Dies endet aber schnell im ersten Layer in einem "Elefantenfuß", weshalb es da eine X/Y-Kompensation gibt um dem in der ersten Schicht entgegen zu wirken...
Gruß, Digibike
Link to post
Share on other sites
TheRealHarpi 0
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Ich werde es morgen direkt nach Arbeit ausprobieren!!! 😄 sehr tolle Community!
Link to post
Share on other sites