Jump to content

Ultimaker 2 ex


Alf-1234

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 ex

Ich bin neu hier im Forum, aber ich drucke schon einige Zeit mit meinem UM2 ex.

 

Habe leider ein kleines Problem

Mein 3D Drucker spinnt. Statt das Filement in den Drucker einzuziehen, zieht er das heraus. Wie stelle ich das wieder um??

Was habe ich vorher gemacht. Ich habe meinen 3D Drucker mittels USB Kabel an meinem Rechner angeschlossen und ein Firmware Update gemacht.
Das Update hat auch wohl geklappt, aber seitdem zieht er das Filement nicht ein sondern zieht es heraus.
Wer kann mir hier sagen, wo ich das in meinem Ultimaker umstellen muss??

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Hmmm....das ist merkwürdig, auf beiden Seiten.

    Soweit ich weiß wird die UM2 Serie schon lange nicht mehr mit FW Upgrades versorgt und normalerweise sollte das auch hinhauen, ohne dass sowas passiert.

     

    Das einzige, wo ich sowas gesehen habe, dass es zwei verschiedene FW gibt, ist bei Upgrade zu Bondtech Extruder, aber auch nur beim kurzen UM2. Für Extended gibts nur eine FW dafür.

     

    Ich kenn mich leider mit GCode nicht aus, aber bin mir sicher dass man das umstellen kann, ohne die Kabeln zu vertauschen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Hallo,

     

    Du wirst einfach die falsche Firmware installiert haben

     

    Wähle einfach in Cura nochmal dein richtiges Drucker Modell aus, also UM2 (ohne +) für die UM2 Model oder wenn du ein UM2 + hast musst du das UM2+ Drucker Modell auswählen und nochmal ein Firmware Update machen.

     

    Falls du z.B. das Ultimaker 2 Extrusion Upgrade Kit verbaut hast ist somit dein UM2 kein UM2 mehr sondern wurde zu einen UM2+.

     

    Das ergibt sich durch den neuen Feeder des UM2+ (mit Getriebe) das der Motor anders Herum laufen muss.

     

    Also entweder du hast einen UM2+ und hast die UM2 Firmware geladen oder anders herum, also dein Drucker spinnt nicht sondern wurde nur mit der falschen Firmware geupdatet.

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Ich habe tatsächlich die falsche Firmware herunter geladen und installiert.

     

    Frage: Hat hier noch einer die Original UM2 Ex Firmware und könnte mir diese zur Verfügung stellen? Ich habe meine damals leider nicht gesichert.😠

     

    Ich habe gesehen, das es eine Tinker Firmware gibt. Ist die besser oder nicht?

    Gibt es diese Firmware auch in deutsch oder nur in Englisch?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Was heißt heruntergeladen? Von wo?

     

    Die originale Standard Firmwaren sind doch in jeder Cura Version enthalten.

    Also wenn du die aktuelle Cura Version hast, hast du auch somit die aktuelle Standard Firmware!

    Das richtige Drucker Modell auswählen und schon kannst du die Firmware Updaten

     

    image.thumb.png.b2047a424dca3be677327e3ce6fe5b9e.png

     

     

    Nein es gibt leider keine der Beiden Firmwaren in Deutsch

     

    Die Tinker Firmware hat halt mehr Einstellungs Möglichkeiten und Teilt mehr Informationen von Durck Parameter beim Drucken mit.

    Für unerfahrenen Benutzer würde ich vorschlagen lieber bei der Standard Firmware zu bleiben, die Tinker könnte auch so ein und oder das andere Problem bereiten was ich ab und zu gelesen hatte

     

    Gruß

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 ex
    13 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Die Tinker Firmware hat halt mehr Einstellungs Möglichkeiten und Teilt mehr Informationen von Durck Parameter beim Drucken mit.

    Für unerfahrenen Benutzer würde ich vorschlagen lieber bei der Standard Firmware zu bleiben, die Tinker könnte auch so ein und oder das andere Problem bereiten was ich ab und zu gelesen hatte

     

    Jo, für normale User nicht zu empfehlen, auch weil doch einige Bugs drin sind und ich selber es nur bedingt empfehlen kann. Hatte die mal drauf für eine gewisse Zeit, habe dann aber doch wieder die Standard-FW installiert.

    Edited by ManAtArms
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Ich habe jetzt wieder die Ultimaker FW auf meinem 3D Drucker installiert. Mein Drucker ist wieder brav und arbeitet normal. Ich habe jetzt die Version FW3.3.

    Ich hatte den falschen Druckertyp ausgewählt, daher das Chaos.

    Als Cura habe ich die Software 5.3. Ich war bislang davon ausgegangen, das wenn ich Cura 5.3 verwende meine FW Version auch 5.3 ist.

    Dem ist aber wohl nicht so.

     

    Ich danke allen die mir bei meinem Problem mit dem Drucker geholfen haben. Wenn er wieder mukt, melde ich mich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex
    23 minutes ago, Alf-1234 said:

    Als Cura habe ich die Software 5.3

     

    Äääähhh joah kannst du probieren, würde aber eher empfehlen 4.13.1 zu verwenden, ich hatte nichts als Probleme mit den neuen Cura Versionen. Hat auch meine ganzen Profile versaut, gottseidank war ich so klug die vorher zu exportieren.

    Cura 5 ist eher für die neueren Drucker ausgelegt, kann auf 2ern funktionieren, aber du musst halt auf ein paar brauchbare Funktionen verzichten.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Version 5.3.

    In dieser Version kann ich zusätzliche Stützen setzten, die ich in der älteren Version nicht habe.

    Ich bin zur Zeit dabei die hinteren grossen Bögen vom Raumschiff Orville aus zu drucken. Leider hatte ich schon ein paar Fehldrucke bei diesem Projekt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 ex

    Mein UM 2 Ex arbeitet jetzt wieder sauber. Als Software nutze ich die Cura Version 5.3 und habe damit keine Probleme. Bin begeistert.👍

     

    Heute morgen nach 27 Std. Druckzeit konnte ich den ersten von den 3 hinteren Bögen der Orville aus dem Drucker nehmen. Ich habe rund um das Bauwerk 12mm Stützen gesetzt. Vom Bogen hat man nicht mehr viel gesehen aber von den Stützen umso mehr.🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...