zerspaner_gerd 383
Hallo,
Du wirst einfach die falsche Firmware installiert haben
Wähle einfach in Cura nochmal dein richtiges Drucker Modell aus, also UM2 (ohne +) für die UM2 Model oder wenn du ein UM2 + hast musst du das UM2+ Drucker Modell auswählen und nochmal ein Firmware Update machen.
Falls du z.B. das Ultimaker 2 Extrusion Upgrade Kit verbaut hast ist somit dein UM2 kein UM2 mehr sondern wurde zu einen UM2+.
Das ergibt sich durch den neuen Feeder des UM2+ (mit Getriebe) das der Motor anders Herum laufen muss.
Also entweder du hast einen UM2+ und hast die UM2 Firmware geladen oder anders herum, also dein Drucker spinnt nicht sondern wurde nur mit der falschen Firmware geupdatet.
Gruß
- 1
Recommended Posts
ManAtArms 59
Hmmm....das ist merkwürdig, auf beiden Seiten.
Soweit ich weiß wird die UM2 Serie schon lange nicht mehr mit FW Upgrades versorgt und normalerweise sollte das auch hinhauen, ohne dass sowas passiert.
Das einzige, wo ich sowas gesehen habe, dass es zwei verschiedene FW gibt, ist bei Upgrade zu Bondtech Extruder, aber auch nur beim kurzen UM2. Für Extended gibts nur eine FW dafür.
Ich kenn mich leider mit GCode nicht aus, aber bin mir sicher dass man das umstellen kann, ohne die Kabeln zu vertauschen.