HiHo Miteinander
On 9/9/2023 at 10:48 AM, DivingDuck said:Ich weiß nicht was und wie gemessen wird und irgendwas werden die diffusen "Messwerte" (kann man das so verallgemeinern?) schon aussagen.
Meinst du meine Messwerte damit?
On 9/9/2023 at 10:48 AM, DivingDuck said:Was vielleicht für das bessere Verständnis deiner Daten helfen würde, wären die zugehörigen Grenzwerte (für die Einordnung der Messwerte).
Grenzwerte kann ich keine nennen, für die Stoffe gibt es zum Teil auch keine.
Zudem habe ich nur eine qualitative Messung gemacht, dass heisst ich habe geschaut was ich finden kann. Aber über die Konzentration macht das keine aussage.
On 9/15/2023 at 7:34 PM, Faboan said:Wirklich erschreckend wo der überall Filamentteilchen findet!
Microplastik lässt grüssen, dass findest du inzwischen überall.
10% vom Sand an einem Strand sind schon Microplastik. Wir haben auch schon Seewasser im Labor untersucht und da fand man auch viel Micro und Nanoplastik.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was ich messe. Dies kann aber Monate dauern bis es weiter geht.
Grüsse
Marc
Recommended Posts
Faboan 0
Moin!
Das ist mehr als interessant.
Ich bin neu im Thema(knapp ne Woche) und beschäftige mich nebenher genau mit solchen Fragen.
Hierzu habe ich kürzlich folgendes gesehen:
Auch sehr "clickbatey" aber der gute Mann führt rational aus.
Nach eigenen Angaben verdruckt er viel fluoreszierendes Filament und macht sich mit einer UV-Lampe mal auf den Weg...
Wirklich erschreckend wo der überall Filamentteilchen findet!
Habe mir daraufhin direkt ein Gehäuse für meinen Drucker bestellt. Der Geruch ist damit auch vorerst eingedämmt.
Erst wenn ich das Gehäuse öffne kommen die Gerüche.
Ich hoffe so auch die Ausbreitung von Partikeln eindämmen zu können.
Nicht zuletzt weil ich ein Kind im Haushalt habe, spiele ich mit dem Gedanken die Emissionen mit einem Raumluft-Monitor mal zu beobachten.
Das Hobby ist toll! Aber auch ich habe keine Lust in 10, 20 Jahren gesundheitliche Folgen zu erleiden oder meine Familie fahrlässig gewissen Stoffen in bedenklicher Konzentration auszusetzen.
Und ich stimme zu, es wird viel zu wenig darüber geredet und/oder verständlich und nachvollziehbar aufgearbeitet.
Jedem dürfte halbwegs klar sein, dass das sicher nicht ganz harmlos ist. Wie gefährlich es allerdings wirklich ist, bleibt zu eruieren.