Jump to content

Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit


Masterdark

Recommended Posts

Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

Hallo zusammen,

 

habe bei meinem S3 ein Problem mit der Druckgenauigkeit.


Der 20mm XYZ Calibration Cube weist in X/Y Richtung 0,24mm Unterschied auf.

 

Habe schon die unter folgendem Link angegebenen Einstellungen (Engineering profile settings)

probiert und mit unterschiedlichen Materialien gedruckt, aber der Unterschied in X/Y Richtung bleibt bei etwa 0,24mm.


Wenn ich in Cura für "Horizontal Expansion" einen Wert von z.B. -0,2mm vorgebe, wird der Würfel in X und Y Richtung
um 0,2mm kleiner und der Unterschied bleibt bestehen.


Drucke ich den Würfel auf meinem alten UM 2+, wird dieser sehr exakt gedruckt.

 

Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit um beim Ultimaker S3 eine unterschiedliche Korrektur für X und Y vorzugeben ?

size01.jpg

size02.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Hallo,

     

    kann es sein, dass der Würfel nicht rechtwinklig ist? sieht zumindest auf dem Bild so aus und deshalb auf einer Seite größer gemessen wird?

    Wie sieht es aus wenn der Würfen um 90° gedreht und druckt wird?

     

    MfG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Hallo,

     

    der Würfel ist rechtwinklig, das täuscht auf dem Bild.

    Habe auch schon die Achsen auf Spiel samt Ausrichtung geprüft, alles einwandfrei.

     

    Für einen weiteren Test habe ich einen einfachen Klotz (soll 30x25x10mm) gedruckt.

    Der zeigt die gleichen unterschiedlichen Abweichungen für X und Y.

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Einfach Cura starten und Projekt speichern unter ...*.3mf geht auch ohne Objekte.

    Wenn Messschieber zur Hand in 10mm Schritte den Verfahrweg messen, kontrolle ist besser.

    Wenn der Drucker sich nicht manuell verfahren läßt, benutze Pronterface.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Anbei meine Cura Datei sowie der Calibration Cube.

    Habe die Horizontal Expansion auf -0,14 gesetzt und die Hohles auf -0,05mm so komme ich etwa auf eine "mittlere" Abweichung um das Sollmaß.

     

    Einen Messschieber habe ich, aber wie kann ich dem Ultimaker S3 "manuel" sagen, dass er die X- oder Y- um z.B. 100mm verfahren soll ?

    UMS3_xyzCalibration_cube.3mf xyzCalibration_cube.zip

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit
    1 hour ago, Allrounder said:

    mit Pronterface.

     

    Also soweit ich das weis, ist der vorhandene USB-A Anschluss des UM S3 nur noch zum Daten Austausch da.

    Keine Verbindung zum PC möglich

    (somit fällt Pronterface weg, glaub nicht das Pronterface über´s Netzwerk mit den UM S3 kommunizieren kann)

     

      

    2 hours ago, Masterdark said:

    Anbei meine Cura Datei sowie der Calibration Cube.

     

    Setze mal die Schrumpfung´s Skallierungsfaktor auf 100%, glaub so ein ähnlichen fall hatten wir schonmal und da war das der Übeltäter

     

    image.thumb.png.75a06a569b2811db0427983bcee1967b.png

     

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Danke für den Tipp, werde die Schrumpfung auf 100% setzen und testen...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Habe die Scaling Faktoren auf 100% gesetzt.

    Hat leider fast nichts gebracht, die Abweichung in X und Y unterscheidet sich immer noch um etwa 0,2mm.

    Scaling100.jpg

    size03.jpg

    size04.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit
    On 11/17/2023 at 2:36 PM, zerspaner_gerd said:

    Keine Verbindung zum PC möglich

    Danke für den Hinweis Gerd.

     

    Könntest du vielleicht ein Rechteck 40x40x10mm im Vavenmodus drucken? Da sind die Ecken genauer und wenn die Stepps nicht stimmen müßte das X Mass auf  etwa +0.4mm betragen. Erst Hardwareseitige Fehler ausschließen, dann Sclicer.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit
    9 hours ago, Masterdark said:

    die Abweichung in X und Y unterscheidet sich immer noch um etwa 0,2mm.

     

    Hast du zwischen X und Y die Differenz?

    Das hat du oben aber nicht so geschrieben bzw. ich hab´s so nicht verstanden.

     

    Dieser unterschied kann eigentlich nur Hardware spezifisch sein.

    • Riemenspannung der kurzen Riemen am Motor
    • Achsen verspannt sodass die eine Achse schwerer geht wie die andere
    • Pulley locker
    • etc. etc.
    • Also da gibt es viele mögliche Ursachen

     

    Und die Geschwindigkeit noch nach oben zu Schrauben ist keine gute Idee, wennst du schnell drucken möchtest hättest du dir einen anderen Drucker kaufen müssen, Ist aber nur meine Persönliche Meinung.

    Du hast da einen Geschwindigkeit unterschied von 70mm/s zu den anderen Geschwindigkeiten, das gibt definitiv Stellen wo unterextrusion ist (Infill) und dann wo plötzlich auf 35mm/s gewechselt wird gibt es überextrusion.

    Vielleicht gibt es in der UM Firmware Funktionen die das heutzutage versucht zu verhindern, aber keine Ahnung.

    Bei meinen UM 2 brauche ich das nicht machen 

     

    Hast du schonmal mittig gemessen ohne die Ecken mit einzubeziehen?

    Mit der Idee von Allrounder kannst du dann auch die Extrusion Breite prüfen = 0,4mm.

     

    4 hours ago, Allrounder said:

    die Stepps nicht stimmen müßte das X Mass auf  etwa +0.4mm betragen

     

    Also das verstehe ich nicht so ganz, vor allem die Wände sind ja nur 0,4 Stark die sind doch so instabil da kann man doch Garnichts mehr messen oder verstehe ich da was falsch.

    Und die Stepps sollten eigentlich passen bei UM Drucker, vor allen das ändern bei einen UM S3 wird nicht einfach sein bzw. wahrscheinlich unmöglich ohne tief ins System einzugreifen

     

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Hallo zusammen,

     

    @Gerd:
    ja richtig, mein Drucker zeigt in X- und Y- Richtung unterschiedliche Abweichungen.

     

    Dann noch etwas zum S3 Drucker generell. Habe diesen gebraucht erstanden, optisch absolut neuwertig und als Druckzeit zeigte das Display noch nicht einmal 3 Stunden. Alter ca. 2,5 Jahre aber offensichtlich so gut wie nie benutzt. Riemen und Pulley's sehen ebenfalls neuwertig aus, keine Ablagerungen oder sonst was. Sind die Motoren aus, lässt sich der Druckkopf in X/Y Richtung über den gesamten Druckbereich sauber und weich bewegen.


    Bevor ich die folgenden Drucke gemacht habe, habe ich folgendes kontrolliert:

     

    - Riemenspannung überall (auch an den kurzen zu den Motoren) ok und gleichmäßig
    - Pulley's oben alle fest
    - Die beiden Pulley's direkt an den Motoren kann ich nicht testen ohne den Drucker zu zerlegen, oder gibt es da evtl. eine einfache Möglichkeit ? Aber ich denke die sind auch fest.
    - Achsen haben kein Spiel
    - X/Y Ausrichtung der Achsen mit den Calibration Sticks kontrolliert, Ausrichtung sehr gut

    - In Cura noch die Geschwindigkeiten überall auf 50mm/sec. gesetzt und die Beschleunigung auf 1500mm/s^2 reduziert.
    - Die Horizontal Expansion habe ich bei meinen -0,14mm belassen, ebenso die Hohle Expansion auf -0,05mm.

     

    Mit diesen Cura Einstellungen habe ich dann 3 Quader im Vasenmodus gedruckt.

     

    Dabei zeigten sich folgende Ergebnisse:

     

    Quader 1:
    soll: 20x20mm
    ist:
    x: 19,67mm    (-0,33mm Abweichung)
    y: 19,94mm

     

    Quader 2:
    soll 40x40mm
    ist:
    x: 39,65mm    (-0,35mm Abweichung)
    y: 39,99mm

    Quader 3:


    soll: 60x60mm
    ist:
    x: 59,67mm    (-0,33mm Abweichung)
    y: 60,05mm

     

    Die Winkligkeit der Quader ist gut und die Maße auf der jeweils gegenüber liegenden Seiten quasi identisch (Abweichungen zwischen: 0 - 0,04mm)

     

    Auffallend, dass in X-Richtung alle Quader sehr ähnlich zwischen 0,33mm und 0,35mm zu klein sind.

    Habe zwischenzeitlich auch den Ultimaker Support bezüglich dieser unterschiedlichen X/Y Abweichungen per Mail angeschrieben.
    Als Rückmeldung kam, es könnte am Achsenspiel oder der X/Y Ausrichtung liegen. Wie oben beschrieben habe ich das kontrolliert.

     

    Hat jemand noch eine Idee wie ich diese unterschiedliche Abweichung beheben kann ?


    Anbei die Bilder der Quader sowie die Cura Projektdatei samt Quader. Falls wichtig, verwende Cura Vers. 5.5.

     

    Grüße,
    Dirk
     

     

    abmessungen01k.jpg

    UMS3_Klotz 20x20x10.zip Klotz 20x20x10.stl Klotz 60x60x10.stl Klotz 40x40x10.stl

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Die Ergebnisse sehen schon viel besser aus, die Horizontal Expansion stört bei der Fehlersuche, bitte auf 100%

    Habe noch zweifel, ob dein Druckkopf in X Spiel hat.

    Drucke bitte das Rechteck 60x60x10 im Vasenmodus mit einer Wandgeschwindigkeit von 50mm/2 und einmal mit 20mm/s und messen.

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Also das verstehe ich nicht so ganz, vor allem die Wände sind ja nur 0,4 Stark die sind doch so instabil da kann man doch Garnichts mehr messen oder verstehe ich da was falsch.

    Und die Stepps sollten eigentlich passen bei UM Drucker, vor allen das ändern bei einen UM S3 wird nicht einfach sein bzw. wahrscheinlich unmöglich ohne tief ins System einzugreifen

    Man kann unten am Boden schon weniger als 0.1mm genau messen, es geht aucht nicht um 0.1mm sondern um Messfehler zu verhindern wie ausgeprägte Ecken zu dicke oder dünne Wand oder Unebenheiten. Die Steppwerte in der Software soll auch nicht verändert werden, sondern um den Fehler auszuschließen. Irgendwo musst man ja anfangen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit
    4 hours ago, Masterdark said:

    Hat jemand noch eine Idee wie ich diese unterschiedliche Abweichung beheben kann ?

     

    Also für mich ist das eindeutig Hardware.

    Ich kenne in Cura keine Einstellung die Ungleichheit zwischen X und Y verursachen kann, vor allem 0,3mm Differenz, Geschwindigkeit etc. machen keine 0,3mm unterschied.

    Ich gehe davon aus, da es ein gebrauchter Drucker ist, das vorher alles Resettet wurde?

    Du kannst mal versuchen bei aktivierten Motoren leicht gegen die Achsen zu drücken (nicht am Druckkopf sondern außen an den Schwarzen/Weißen Slider), somit könnte man evtl. schnell und eindeutig sehen wo was nachgibt wenn da was ist.

    Leider hatten wir hier schon einige Threads die gesagt haben Riemen etc. alles Fein passt alles, und letztendlich war doch was an den Achsen.

    Leider ist da dass Helfen schwierig bin ich der Meinung

     

    2 hours ago, Allrounder said:

    Man kann unten am Boden schon weniger als 0.1mm genau messen,

     

    Wenn man da ein "Elefanten Fuss" etc. hat wird es schwierig

    Dazu gibt es in Cura noch viele Einstellungen die für die ersten Layer angewendet werden

    Fluss unten 95%; Innenwand 95%; Außenwand 110% etc. etc.

    Aber egal er konnte ja was messen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Hallo Gerd,

     

    habe zu Beginn beim Drucker einen Factory-Reset gemacht, von daher sollte es daran nicht liegen.

     

    Wenn die Motoren aktiv sind und ich an den Slidern (beim S3 sind sie weiß) drücke, ist kein Spiel zu merken.

    Alle 4 Slider verhalten sich gleich. Wenn dort irgendwo 0,3mm Spiel wären, sollte man das doch sofort merken.

    In jedem Fall sehr seltsam.

     

    Habe zum Vergleich noch einen alten UM 2+, der hat zwischen den X/Y Abmessungen nur 1/100mm oder 2/100mm Abweichung.

     

    @Allrounder:

    Ich drucke zum Test jetzt nochmal den 60x60x10 Block ohne Horizontal- und Hohle- Expansion.

     

    Wenn sich keine Lösung findet, würde ich sonst einfach in Cura ein entsprechendes Scaling für die betreffende Achse vorgeben. Also z.B. X + 0,35mm.

     

    Kann man evtl. in der Datei die an den Drucker geht irgendwie prüfen, ob die Masse dort korrekt sind ? 

     

     

     

    Scaling1.jpg

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Anbei das Ergebnis vom 60x60mm Klotz ohne Horizontal Expansion.

     

    Abmessungen gemessen:

    X: 60mm

    Y: 60,38mm  (Abweichung +0,38mm)

     

     

    Dann habe ich mal vorsichtig den Duckkopf unten angefasst. Dieser wackelt deutlich spürbar vor und zurück (Y-Richtung), es ist dazu nur eine minimale Kraft erforderlich. Ohne es gemessen zu haben würde ich sagen, das sind die 0,3 - 0,4mm Abweichung. In (X-Richtung) ist am Kopf absolut keine Spiel.

     

    Kann jemand sagen ob und wie man das entsprechende Lager für die Y-Richtung im Druckkopf wechseln kann ?

    Es kann natürlich auch sin, dass die Halterung/Aufnahme für das Lager im Kopf nicht ok ist ?

     

     

    size05k.jpg

    Kopf Spiel.jpg

    Edited by Masterdark
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Da haben wir den Übeltäter.

    Mich hat diese Ecke hier gestört, es darf im Vasenmodus nicht da sein, deswegen den Druck mit 50mm/s und 20mm/s um den Fehler eindeutig zu identifizieren.

    Spiel in der Y Achse natürlich weil der Kopf ausschwenkt und Übermass verursacht, weißt nicht warum ich X Achse erwähnt hatte, vielleicht von der Horizontal Expansion abgelenkt 🙂

     

    Wie du den Druckkopf reparierst, schaue bei Ultimaker Supportseite nach, jede Menge zum Nachlesen.

     

    Ecke.jpg.b95eda59281cd4ecc2cca87701d166b4.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit
    2 hours ago, Masterdark said:

    Kann man evtl. in der Datei die an den Drucker geht irgendwie prüfen, ob die Masse dort korrekt sind ? 

     

    Man kann einfach in der gcode Datei nachschauen und max. Werte Minus min Werte

    Habe das mal mit dein letzten hochgeladenen Projekt gemacht und bei beiden Achsen wird einen Wert von 19,62 + Lienen Breite 0,38 = 20mm gefahren (wenn man die Horizontal Expansion auf 0 setzt)

     

     

    1 hour ago, Masterdark said:

    Abmessungen gemessen:

    X: 60mm

    Y: 60,38mm  (Abweichung +0,38mm)

     

     

    Warum ist jetzt die Y-Achse größer?

    Oben war es doch immer die X-Achse wo weg ist???

    OK wenn oben tatsächlich noch mit deinen hohen Horizontal Expansion Werte gedruckt wurde dann erklärt sich das.

    Weil ein Druck ohne Skalierung, Horizontal Expansion etc. wird normal etwas kleiner daher hatte ich gedacht das die X-Achse Fehlerhaft ist.

    Ich habe bei Horizontal Expansion nur so um die -0,05 + 100,19% Skalierung, mehr sollte man bei PLA glaub nicht korrigieren müssen

     

    1 hour ago, Masterdark said:

    Kann jemand sagen ob und wie man das entsprechende Lager für die Y-Richtung im Druckkopf wechseln kann ?

    Es kann natürlich auch sin, dass die Halterung/Aufnahme für das Lager im Kopf nicht ok ist ?

     

    Ja ich vermute deine 2te Variante, das da was an den Kunststoff Gehäuse gebrochen ist.

    Sollte ein Lager kaputt gegangen sein, sollte man glaube was hören können

    An der Y-Achse zerrt auch stark der Bowden und Kabel

     

    Vielleicht zum Testen könntest du ganz vorne oder ganz hinten am Tisch dein Modell platzieren, da sollte dann entweder von Bowden gezogen werden oder wenn hinten sollte gedrückt werden.

    In der Mitte wird halt genau die Position sein wo dann der Druckkopf dann das kippen in beiden Richtungen anfängt

     

    Beim Ausbauen musst du halt aufpassen das du die Wellen nicht verbiegst, auf jedenfalls war das bei den UM2 und bei UM Original der Fall.

    OK die neueren UM Drucker haben stärkere Wellen würde aber trotzdem aufpassen und nur in den Ecken Kraft aufwenden

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Dirk

    Mich würde mal Bilder eines einzelnen Würfel in Groß evtl. von mehreren Seiten interessieren, falls es keine umstände macht

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Hallo Gerd,

     

    hier die gewünschten Bilder, ich hoffe sie sind so wie gedacht.

     

     

    Grüße,

    Dirk

    KS01.jpg

    KS02.jpg

    KS03.jpg

    KS04.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Habe das Lager für die Y-Achse ausgebaut und getestet, es ist spielfrei.

     

    Das Spiel kommt von der Lagerung im Plastikgehäuse des Duckkopfes, genau wie von Gerd gesagt.

     

    Im Plastikgehäuse waren keine Beschädigungen o.ä. zu erkennen, die Ursache sind sicher ungünstige

    Toleranzen bei der Fertigung.

     

    Zur Lösung des Problems habe ich in die obere Plastiklagerschale zwei kleine Stücken Teflon Folie geklebt, sind etwa 0,2mm Dick (s. Bild).

     

    Wenn man nun den Duckkopf zusammen schraubt, baut sich ein klein wenig Spannung auf und das Spiel ist komplett verschwunden.

     

    Der folgende Test mit einem 40x40 Klotz verlief positiv.

    Soll: 40x40

    Ist:

    X: 39,99

    Y: 40,02

     

    Problem gelöst 🙂

     

    Grüße,

    Dirk

     

     

    L01.jpg

    L02b.jpg

    kn01.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Da braucht man sich nicht wundern wenn da so ein kurzes Linearlager drin ist

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S3 X/Y Duckgenauigkeit

    Hatte auch den Support bezgl. des Problems kontaktiert, nachdem ich denen

    meine Lösung mitgeteilt habe, kam noch unten stehende Antwort.

    Sollte also noch jemand ein ähnliches Problem haben, gibt es inzwischen scheinbar

    ein angepasstes Oberteil für den Duckkopf.

     

    --------------------------

    Nice to hear that you could fix this play issue with your own creativity. 

    We had this issue before at the production of S5R1, but we did fix it with a special tape around the bearing to get rid of the play. 

     

    Later on, they redesigned the housing part and fixed the issue.

    If you later get this same issue, you can order the new redesigned part 232203 to replace the older one.

    -------------------------

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 20 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...