Jump to content

support in kleinen Bohrungen?


bauso

Recommended Posts

Posted · support in kleinen Bohrungen?

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich von V5.2.2 auf V5.6.0 gewechselt. Leider lässt sich die V5.6 nicht überreden in den kleinen Bohrungen einen Support zu generieren. Gleiche Datei in V5.2.2 öffnen führt zu den gewünschten Supportstrukturen in den Bohrungen. Habe die Einstellungen schon nebeneinandergelegt aber finde keine Lösung. Welche Einstellung hab ich ggf. übersehen?

 

danke und viele Grüße.

ist.jpg

soll.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · support in kleinen Bohrungen?

    ja. das ist tatsächlich ein gerucktes M4.

    Ich habe zwischenzeitlich auch ein M10 versucht, auch dort kein Support aber so wie gewünscht in V5.2.2... Hat jemand eine Idee?

    Edited by bauso
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Und für was brauchst du da dann Support? Das wird eh nicht laufen. Egal ob Support drin ist oder nicht.

     

    Je nachdem mit welcher Düse wird das eh nichts. Mit ner 0,4er Düse brauchst so ein "feines" Gewinde nicht drucken wollen.

     

    Ich würde da ne 3,7 oder 3,8er Bohrung setzen und die Schraube macht sich dann das Gewinde selber, wenn du sie eindrehst.

     

    Viel halten wird das aber nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Vielen Dank für die Antwort, ich möchte an dieser Stelle nicht darüber diskutieren ob ein gedrucktes Gewinde sinnvoll ist. Viel mehr geht es  darum das o.g. Version ein anderes Ergebnis liefert als die bisher von mir verwendete 5.2.2 und ich gern wüsste wie das vermeidbar ist.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Das kann ich dir nicht sagen, da ich die neuste Version nicht installiert hab und bei so kleinen Bohrungen immer ohne Support arbeite, da das Ergebnis nahezu gleich ist, ob ohne oder mit Support.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Ja bei M4 wird es noch halbwegs gehen aber bei 10mm Bohrungen wird es dann schon schwer ohne Support. Bleibt mir nichts anderes übrig als die ältere Version zu nutzen...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Versuchs mal mit Tree-Support.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Kleine Empfehlung was Gewinde angeht, falls du das richtig gut machen willst:

     

    Schaff dir Heat Set Inserts an und nen Lötkolben mit kompatiblen Einsatz für die Inserts.

    Habe mir das angewöhnt auch sowas in Designs zu berücksichtigen, da halten die Schrauben dann richtig fest!

     

    Kann mich meinen Vorrednern da auch nur anschließen, so kleine Löcher brauchen keinen Support, egal ob Gewinde oder nicht. Hatte mit 5.6 aber auch genug andere Probleme, irgendwas stimmt mit der Version nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Also muss da ja immer Supportblocker setzen damit damit mir Cura eben kein Support rein macht. Benutze auch cura 5.6 also wird es jetzt nicht speziell an Cura 5.6 liegen.
    Es gibt ja so Einstellungen wie Mindestbereich Stützstruktur oder Platzierung Stützstruktur hier kannst du Bodenberührend  einstellen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    erstmal danke für eure Antworten. Geweindeeinsätze nutze ich auch manchmal, die möchte ich aber hier nicht einsetzen und ich teile die Einschätzung bei der geringen Größe ist das wahrscheinlich nicht erforderlich. Mir geht es darum herauszufinden welcher Parameter das steuert zumal ich bei dem nächsten Teil mit der 5.6 ein ähnliches Problem habe.

    Diesmal wird mit der V5.6 überhaupt keinen Support für kleine Flächen mehr generiert wenn der Parameter "support horizontal expansion" auf 0.0 gesetzt wird. Das ist bei der V5.2.2 aber problemlos möglich, alle anderen Parameter gleich gesetzt bei V5.2.2. und V5.6. Siehe Anhang, ich hab mal alles außer dem Support ausgeblendet. So langsam glaube ich auch das diese Version einen Treffer hat.

     

    5.2.2.jpg

    5.6.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Was hast du übersehen?

    Vieles wäre wahrscheinlich schnell zu erklären, wenn man ein Beispiel von dir als Cura Projektdatei zur Hand hätte statt der nicht entzifferbaren Einstellungen in den angehängten Bildern. Die hat sich wahrscheinlich keiner richtig ansehen können. Zumindest mir erging es so. Hier mal ein Beispiel mit dem man was anfangen kann:

     

    So sieht es als Konstruktion aus (3 mal 2 Gewinde, jeweils eins durchgehend und eins nicht durchgehend, damit man was zum Spielen hat):

    UMSupportForDrillHole-1.thumb.PNG.a16d072fec6dcb45dc8d504f048df5ff.PNG

     

    Und so sieht es dann in Cura 5.6 (sowie in allen früheren Versionen) mit den richtigen Einstellungen aus:

    UMSupportForDrillHole-2.PNG.52b7d429c1bdf5d2e6db421ffced8dc8.PNG

     

    Die Cura Projektdatei (*.3mf) kann man öffnen und hat sofort alle benötigten Infos ohne tagelanges Rätselraten. 🙂 

     

    Bezüglich Support von Gewinden, diese würde ich bei M4 vermeiden wollen. Warum? Diese sind zu kein für einen Support, den man dann auch nicht heraus bekommt, wenn man ihn entfernen will. Du bekommst nicht genug Kühlung hin um zu verhindern, dass sich der innenliegende Support nicht mit der Gewindestruktur verbindet. Bein Herausfiddeln wirst du die filigranen Gewindeflanken mehr schädigen als das es was bringt. Am Ende musst du nicht nur die Zeit aufwenden um den Kunststoff aus dem Loch zu puhlen, sondern auch noch das nicht mehr brauchbare Gewinde neu schneiden (sofern noch genügend Material vorhanden ist. Mach ein Loch geringfügig größer als das Kernloch für M4 und schneide dann entweder das Gewinde mit einem Gewindeschneider vor oder Erzeuge das Gewinde beim Einschrauben mit der Schraube (was bei M3/M4 auch nicht wirklich Freude macht). Das ist die bessere Alternative - up to you, wie man so schön in denglish sagt. Gedruckte Gewinde mache ich erst ab M5 und wenn die Schraubungen des öfteren benutzt werden, dann immer nur mit Einsatz bei diesen Größen (wie auch schon von anderen vorgeschlagen wurde)

     

     

    UMSupportForDrillHole_v1.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    When printing threads in a horizontal hole, only the apex of each thread needs support.  If that tiny spot falls below the "Minimum Support Area" and the "Minimum Support Interface Area" then no support will be generated.

    Having the thread apex come to a point is not good.  If there was a small flat on the end then engagement with the male is a lot easier.  It needs some clearance at the thread root.  A flat might allow support to build with the minimum at a higher number.

    I like inserts like THESE.  I shove them in with an electronics soldering iron.  They are better when installed from the backside, but that isn't always possible.

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Jetzt funktioniert es in beiden Versionen, auch mit den beiden Projekten die der Grund für den Thread waren.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Rein aus Interesse, verrätst du uns auch warum es bei dir am Anfang nicht funktioniert hatte?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    ...würde ich gern, nachdem ich dein Projektfile geladen hatte, funktionieren auch die beiden Projekte die vorher Probleme hatten. Sorry, ich bin damit auch nicht so richtig glücklich, aber mehr hab ich nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · support in kleinen Bohrungen?

    Lol, Handauflegen aus der Ferne funktioniert also noch... 😄

     

    Kleiner Tip: Wenn mal was nicht richtig in Cura funktioniert, drehe alle Änderungen zurück auf Anfang. Ich habe in den unzähligen Jahren mit Cura die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Standard Profil bei einem neuen Projekt meist den besten Start hinlegt und dann nur die Einstellungen verändert, die das aktuelle Projekt betreffen. Das spart einem meist viel Zeit, Verdruss und Filament.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...