PVA fand ich immer schwierig zu drucken. Bin dann sehr schnell auf Breakaway umgestiegen. Der Trick dabei ist das ich meistens nur das Stützdach aus Breakaway drucke. Dann hält so eine Rolle ewig und der Druck ist auch deutlich schneller.
- 3 weeks later...
PVA benötigt nur 1 Tag um Feuchtigkeit aufzunehmen. Wenn man es trocknet besteht die Gefahr das es zu trocken ist und dadurch zu starr und brüchig.
Auf Bild 1 & 2 erkenne ich das es noch zu feucht ist. Bild 3 hast du scheinbar die neue Rolle benutzt oder frisch getrocknetes verwendet. Du benötigst einen "BB"-Core für PVA. Du darfst bei PVA nicht einhausen, kann zu Düsen-Verstopfung führen.
Wie du merkst gibt es ganz schön viele Kriterien auf die man bei PVA achten muss. Für das Objekt im Bild reicht wenn du die Stütze mit dem schwarzen Filament machst. Ansonsten rate ich dir PVA aufbrauchen oder wegschmeissen und in Zukunft Breakaway verwenden wie es Digibike tut.
Wenn du PVA einlegst, lass das Filament durch die Düse durchlaufen. Fängt es an zu knistern beim Düsenaustritt, ist es höchstwahrscheinlich noch feucht.
Recommended Posts
Digibike 107
Wofür machst du eigentlich Tree-Support bei PVA? Bei normalen Materialien kann ich das Nachvollziehen, aber bei PVA? Das wird doch nicht entfernt, sondern in Wasser aufgelöst? Tree ist immer mit etwas "Vorsicht" zu genießen, da mit Überhängen gearbeitet wird, und überhänge sauber sitzen müssen, je größer der Winkel, desto Perfekter... Und, sobald eine Schicht "nicht paßt", ist die nachfolgende "in der Luft"... Kann man Verbessern, indem man den Überhangwinkel reduziert und die Wandstärke der Tree´s erhöht. Aber, wie gesagt, bei PVA ist diese Supportart, meiner Meinung nach Sinnfrei und eher Kontraproduktiv, weil Tree eigentlich nur in bezug auf Mechanische Entfernung des Supports Sinn macht/Vorteile hat. Nicht umsonst gibt es nach wie vor "Klassischen" Support... Wie die Einstellungen sind, kann man nur raten - oder man sieht die Datei, in Cura mittels Projekt abgespeicherte ".3MF"-Datei. Da sieht man dann nämlich alle Einstellungen, die du gemacht hast oder die Aktiv/Inaktiv sind...
Gruß, Digibike