Jump to content

Filamentwechsel WÄHREND des Drucks


dilbert

Recommended Posts

Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

Hallo,

kurze Frage:

Was ist, wenn ich während des Druckes bemerke, dass die Rolle mit dem Filament zur Neige geht?

Kann ich dann einfach auf "Pause" gehen und eine zweite "nachlegen"?

Und etwas weiter gedacht:

Könnte ich zum Beispiel einen Leuchtturm mit roten und weißen Streifen auch ohne Dual-Extruder bekommen, indem ich zwischendurch das Filament wechsele?

Bye,

Dilbert

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    Ich habe es mal versucht, und es ist extrem schwierig bis unmöglich.

    Neues Material müsste mit dem Ende des alten Materials verschweißt werden, nur wie am Besten?

    Es dürfen an der Verbindungsstelle keine zu großen Abweichungen vom durchschnittlichen Materialdurchmesser entstehen. Oder anders ausgedrückt, darf an der Verbindungsstelle nix dicker als 3mm sein.

    Markus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    Hallo Dilbert.

    Also ich für meinen Teil habe schon häufig zur Neige gehendes Filament während des Druckens auffüllen bzw. wechseln müssen und das klappte jedes Mal ohne große Probleme.

    Du verschweißt einfach beide Enden (solange das Filament im Feeder noch lang genug raus schaut) miteinander indem du diese z.b. mit einem Feuerzeug erhitzt und anschließend zusammendrückst. Nachteil an der Methode ist die nötige Nachbearbeitung der Schweißnaht um einen relativ nahtlosen Übergang beider Filamente zu haben.

    Du kannst jedoch auch einfach das Filament nachschieben indem du, kurz nachdem das letzte Ende des Filaments im Feeder verschwunden ist, das neue Filament so lange per Hand und mit ein wenig Druck möglichst nahtlos an das alte Filament drückst und reinschiebst, bis dieses selbst vom Feeder gegriffen und befördert wird. Der kleine Spalt der zwischen den Materialien entsteht war bei mir immer minimal und hatte keinerlei Auswirkungen auf das Druckergebnis.

    Zu deiner Frage mit dem Leuchtturm. Klar ist das möglich. Es gibt z.b. ein PlugIn in Cura wo du an einer bestimmten Höhe oder ab einem bestimmten Layer den Druck stoppen kannst, der Druckkopf in eine Warteposition verfährt und so lange dort verweilt, bis du das controlpanel betätigst. Du kannst also in Ruhe das Material wechseln und theoretisch jeden vollständigen Layer anders farbig drucken. Was auch gleich der Nachteil ist, es lassen sich mit einer Düse nur komplette Schichten drucken und nicht wie mit zwei Düsen unterschiedliche Bereiche innerhalb einer Schicht. Theoretisch ist das natürlich schon machbar mit auch nur einer Düse, aber der Aufwand stünde nicht in Realation zum Ergebnis;)

    Achso, das alles kann ich nur für den Ulti 1 behaupten, den Ulti 2 hab und brauch ich nicht, da mein Original mit absoluter Sicherheit mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser druckt;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    Hallo Zusammen

    ich habe auch beides schon probiert, mit Erfolg, wie von ulbie beschrieben (auch UM1).

    Was ich zusätzlich schon mal gemacht habe, anstelle von Pause, ist dass ich zwei / drei kleine Stücke Filament in die bowden tupe eingeführt habe und mit der "Hauptfarbe" dann via feeder reingedrückt und gedruckt (ohne verschweisen). Das ergibt einen schönen Regenboden Effekt, allerdings wohl nur praktikabel bei kleinen Prints. Auch muss man drauf achten, dass die Schnittstellen sauber sind und hoffen dass nichts passiert. Am Ergebnis habe ich keine Unterschiede festgestellt.

    Ich würde aber schon die Verschweisen-Methode empfehlen.

    Man kann die Übergänge theoretisch sogar ziemlich genau berechnen / im gcode nachschauen. In Cura's Layeransicht den Layer für den Farbwechsel aussuchen (z.B. 205) und dann im gcode nach diesem layer (-1, da gcode bei 0 beginnt) suchen (;LAYER:205). Beim nächsten Kommando steht dann die bis anhin extrudierte Länge in mm drin.

    Habe ich von hier:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/4535-calculating-required-filament-in-layers-view/

    Martin

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    hi

    es funktioniert problemlos bei mir.

    einfach die längen ausrechnen und die filamente zurechtscheinden und dann immer schön dabeisitzen und den drucker füttern.

    raus kommt das:

    IMG 2704(1)IMG 2706(1)

     

    ich habe aber keinen UM sondern ein einen eigenbau mendelpro

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    Hallo,

    danke für die Infos.

    Ich bekomme (hoffentlich bald) den UM2.

    Hat jemand die Info, ob ich im "Pause" Modus (also wenn ich in Cura zum Beispiel das "Pause at height"-Plugin nutze) auch in das Filament-Wechsel-Menü komme? Dann könnte ich das Filament ja ganz normal wechseln, vielleicht noch ein paar mm rausquetschen bis die neue Farbe sauber da ist und dann weiterdrucken?

    Bye,

    Dilbert

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    Moin Dilbert,

    folgendes habe ich schon mal kurz getestet und es funktionierte tatsächlich:

    http://hackaday.com/2014/01/20/a-quick-and-simple-filament-joiner-for-multi-color-prints/

    Durch einen Tipp von gr5 hier habe ich erfahren, dass man im gcode bei den E-Werten die Länge des verbrauchten Filaments ablesen kann. Damit hat man alles was man braucht um mehrfarbiges Filament vorzubereiten ;)

    Gruß,

    Jörg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    ....Durch einen Tipp von gr5 hier habe ich erfahren, dass man im gcode bei den E-Werten die Länge des verbrauchten Filaments ablesen kann. Damit hat man alles was man braucht um mehrfarbiges Filament vorzubereiten ;)....

     

    ich mache es anders,

    auf gcode.ws die datei hochladen. dann die layer zusammen rechnen was an material gebraucht wird und dann in stücke schneiden.

    ich verschweiße nichts, ich fütter einfach nach wenn es zu ende geht mit der einen farbe, nachteil ist man muss dabei bleiben.

    gruß

    micha

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filamentwechsel WÄHREND des Drucks

    ...nachteil ist man muss dabei bleiben.

    gruß

    micha

     

    eben, und genau dazu habe ich keine Zeit/Lust ;)

    Aber egal, deine Ergebnisse sind klasse

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...