Jump to content

PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz


Dim3nsioneer

Recommended Posts

Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

Hallo zusammen

Erst ein kleiner Disclaimer: Dieser Post ist leider etwas diskriminierend. Er richtet sich nämlich in erster Linie an User in der Schweiz (und das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Schweizer Verhältnis zur EU zu tun... ;) ).

Wie viele Andere hier im UM-Forum habe ich einige PLA's durchprobiert. Es gibt Einiges, was brauchbar und gut bis sehr gut ist. Mein absoluter Liebling ist aber PLA von DiamondAge Plastics in Neuseeland (ja, ich weiss, weiter weg geht nicht mehr). Leider hat DiamondAge nur einen Distributor ausserhalb von Neuseeland und das ist Printbl in den USA (das vielgelobte Printbl-Filament ist eben genau das DiamondAge Filament).

Ich habe mal ein paar Samples erstellt (das Motiv dürfte bekannt vorkommen... :) )

Examples printed with DiamondAge Plastics PLA 3mm

 

Gerade vertikale Flächen und Ecken kommen mit DiamondAge PLA sehr gut. Das Filament zeigt ein sehr schönes Fliessverhalten im ganzen Temperaturbereich zwischen 190°C und 230°C. Damit zu arbeiten macht wirklich Spass.

Aus Europa einzeln zu bestellen hingegen macht nicht allzuviel Spass. Deshalb möchte ich alle Schweizer Ultimaker-Besitzer fragen, ob Interesse an einer Sammelbestellung besteht.

Schaut Euch doch mal unter http://diamondage.co.nz nach, was Ihr denn gerne hättet. Ich habe mal für 100m-Rollen (ohne Spule!) einen Kilopreis inkl. Versand/Zoll/MWSt. gerechnet und bin leider auf etwas wie Fr. 62.50 gekommen. Dazu käme noch der Versand in der Schweiz. Letzterer ist übrigens der Grund, weshalb ich oben erwähnten Ausschluss mache: Ein Versand in EU-Länder würde eine weitere Verzollung nach sich ziehen. Selbstverständlich darf sich Jeder ausserhalb der Schweiz gerne etwas an eine Adresse in der Schweiz oder in Liechtenstein liefern lassen (Das wäre dann der Ausschluss vom Ausschluss).

Falls bei Euch also Interesse besteht, meldet Euch doch bitte in diesem Thread oder per PM bei mir. Je nachdem, wie gross (oder eben klein) das Echo ist, kommt die Sammelbestellung zustande. Ihr könnt auch gerne Bedarf an Teilmengen von einer Rolle anmelden (unter gesamthaft 10kg lohnt sich kaum). Es gibt auch noch anderes Material bei DiamondAge Plastics als PLA 3mm; das kann ich jedoch (noch) nicht beurteilen.

Noch etwas zur Zahlung. Das Material wäre vor Versand in der Schweiz per Vorauskasse zu bezahlen. Bei grösseren Einzelmengen (d.h. >3kg von einem einzelnen Besteller) wäre eine Anzahlung von mind. 50% vor der Gesamtbestellung zu leisten. Die erwarteten Lieferfristen sollten sich deutlich unterhalb der berüchtigten 8-10 Wochen eines bekannten 3D-Drucker-Herstellers bewegen (es ist ab Zeitpunkt der Gesamtbestellung mit etwa einer Woche Lieferfrist von Neuseeland in die Schweiz zu rechnen; dann je nach Geschwindigkeit der Vorauszahlung ca. eine Woche in der Schweiz).

 

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 122
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hallo Dim3nsioneer

    Grundsätzlich bin ich an einer Sammelbestellung interessiert, dummerweise habe ich gerade jede Menge PLA von fabberworld bestellt und brauche nun wohl für einige Zeit keines mehr (ausser es sind spezielle wie das Holzfilament oder so)!

    Kannst du aber evtl. wieder informieren falls du wieder einmal eine Bestellung machst?

    Denke es macht Sinn um die Transport- und Zollkosten aufzuteilen!

    Gruss Reto

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Klar. Kein Problem.

    nb.: Kleiner Tipp zum Fabberworld-Filament: Unbedingt nach Gebrauch gleich wieder aus dem Drucker nehmen. Das Material ist so spröde, dass es nach ca. 3-4h ohne Bewegung an der Stelle der grössten Spannung (durch Biegung) bricht...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Bin definitiv interessiert!

    Wie ist das Filament bezüglich mechanischer Eigenschaften?

    Eher flexibel und elastisch, oder starr, spröde? Hart? Stabil? Wie gut haften die Lagen aufeinander?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Ok super, danke für den Tip!

    Hast du in dem Fall schon Erfahrung mit dem Filament?

    Ich versuche noch mit dem Original-Filament von Ultimaker (welches beim UM2 dabei war) ordentliche Ausdrucke zu machen, irgendwie klappt dass aber nicht! Für mich scheint es so als ob nicht genügend Material vom feeder kommt!

    Hast du evtl. einen Tip wie die Einstellungen bei 0.1mm Schichthöhe sein müssen um gute Drucke zu haben?

    Ich habe bereits bis 260C erhöht, die Geschwindidkeit gesenkt und und und, alles nix genützt!

    Werde Heute, sollte ich noch Zeit haben, den Drucktisch nochmals neu kalibireren, vielleicht hat der sich irgendwie verstellt!

    Gruess

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Filament von Ultimaker nicht so zufrieden.

    Das Silber-Filament, was ich zum ersten Drucker bekommen habe, liess sich sehr gut drucken und verzog sich kaum. Allerdings waren die Ergebnisse nicht besonders stabil. Insgesamt allerdings gar nicht so schlecht.

    Das neuere blaue Standardfilament finde ich allerdings ziemlich unbrauchbar. Das Zeug fliesst überall hin, ist nicht wirklich formstabil, und druckt auch irgendwie unsauber. Ich vermute, da gibt es grosse Schwankungen im Durchmesser...

    Ultimaker ABS rot habe ich nur einmal gedruckt, gab ein schlechtes Ergebnis. Kann sein, dass ich das noch besser hinkriege. SmartABS ist aber zum Beispiel ein sehr viel besseres Material.

    /edit:

    Eine sauber ausgerichtete Druckplattform ist ein absolutes Muss für jeden Druck! Ich kriege eigentlich nie gute Resultate, wenn da etwas nicht stimmt..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hmm... Ich wär besonders an dem "High Impact" PLA interessiert ;)

    Ist leider ausverkauft bei printbl...

    Für den Anfang würde es wohl auch das IMPLA tun, was nicht ganz so stark sein wird.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Bin definitiv interessiert!

    Wie ist das Filament bezüglich mechanischer Eigenschaften?

    Eher flexibel und elastisch, oder starr, spröde? Hart? Stabil? Wie gut haften die Lagen aufeinander?

     

    Ich würde es eher in die harte Ecke stellen, Es hat etwas von Polycarbonat (CDs), einfach weniger extrem. Man kann es biegen, irgendwann bricht es dann aber komplett und nicht durch Fliessen. Die Haftung der einzelnen Schichten scheint mir (bei richtig eingestelltem Drucker natürlich) sehr gut zu sein.

    Allerdings sind meiner Erfahrung nach für eine gute Schichthaftung eher die Parameter des Druckers ausschlaggebend (sprich bei zu wenig Material/Unterextrusion kommt es schnell zum Bruch, egal bei welchem Material).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Ok super, danke für den Tip!

    Hast du in dem Fall schon Erfahrung mit dem Filament?

    Ich versuche noch mit dem Original-Filament von Ultimaker (welches beim UM2 dabei war) ordentliche Ausdrucke zu machen, irgendwie klappt dass aber nicht! Für mich scheint es so als ob nicht genügend Material vom feeder kommt!

    Hast du evtl. einen Tip wie die Einstellungen bei 0.1mm Schichthöhe sein müssen um gute Drucke zu haben?

    Ich habe bereits bis 260C erhöht, die Geschwindidkeit gesenkt und und und, alles nix genützt!

    Werde Heute, sollte ich noch Zeit haben, den Drucktisch nochmals neu kalibireren, vielleicht hat der sich irgendwie verstellt!

    Gruess

     

    Some like it hot... PLA aber nicht so heiss. Bei 260°C verbrennst Du das PLA noch in der Düse, was dann zu (Teil-)Verstopfungen führen kann. So eine vermute ich mal bei Deinem Printer.

    Am besten mal mit der atomic Methode das Filament inkl. Verbrenntem rausziehen und dann auch unter dem Abdeckblech die Düse aussen reinigen.

    Eigentlich sollte man mit 210°C und 50mm/s mit gutem Filament anständige Ergebnisse bei 0.1mm Schichthöhe erzielen.

    Das mit dem Druckbett überprüfen ist eine sehr gute Idee. Ohne guten ersten Layer wird der ganze Print nichts. Wenn Du damit nicht weiterkommst, mach doch bitte einen neuen Thread auf (am besten im Troubleshooting subforum auf Englisch).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hi zusammen, danke für Eure Tips!

    Werde erstmals das mit dem kalibrieren versuchen!

    Und ja, hier geht es um filament-sammelbestellung und nicht um meine druckprobleme! :wink:

    Nur noch etwas: was ist die atomic Methode?

    Danke Euch

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Aaaalso.

    Für mich würde auf die Bestellung wandern:

    - 3mm HIPLA, schwarz, 1kg (oder weiss, wenn ausverkauft)

    - 3mm IMPLA, schwarz, 1kg (oder weiss, wenn ausverkauft)

    - 3mm PLA, banana yellow, 1kg

    - 3mm PLA, cherry red, 1kg

    - 3mm PLA, sapphire, 1kg

    - 3mm PLA, lime green, 1kg

    Wenn eine Farbe gerade ausverkauft sein sollte, fällt sie halt weg...

    -> Wenn jemand (in der Schweiz) Samples davon will, kann ich gerne ein paar Meter davon abtreten ;)

    (Sagen wir einmal max. 10m pro Farbe)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    banana yellow, cherry red und sapphire sind auf dem Foto drauf (die drei Oberen).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Grüezi Dim3nsioneer

    Ich wäre an Bright Orange, Ivory und Sky Blue PLA interessiert. Alles 3mm zu 1Kg.

    Grüsse aus Luzern.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hallo Skodiar

    Danke fürs Interesse. Kurze Rückfrage:

    1kg gibt es nur auf Spulen; die Rollen sind 100m, was in etwa gut 800g entspricht. Möchtest Du explizit die 1kg-Spulen oder wäre für Dich die 100m-Rolle auch eine Option? Bei der Rolle transportiert man halt nur das Filament selbst durch die Welt während bei der Spule noch Totgewicht von der Spule selbst (besteht aus Kunststoff-Kern und Karton) dazukommt.

    Den Kilopreis oben habe ich von Rollen ausgehend berechnet (es war wohl etwas irreführend einen Kilopreis für 100m-Rollen auszurechnen...).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hallo Dim3nsioneer

    Danke für die Rückfrage:

    Ne, die 100m Rollen à 800 gr. wären natürlich auch Okey.

    Macht ja echt keinen Sinn überflüssiges Gewicht um die Welt zu Senden.

    Frage:

    Hast Du schon genug beisammen für eine Bestellung und wann kann mit einer Lieferung gerechnet werden.

    Also ich bin hier definitiv dabei. Möchte dieses Filament unbedingt mal Testen.

    Gruss Urs

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    hallo,

    Ich mochte mich in der selb fabrikation fur rollen 3 MM und 1.75 MM abs und pla beschaftigen

    und ich mochte auch diesen verkauffen mit guten preisen in Europa.

    Anders fur rollen mit qualitat es gibt in FRANKREICH UND in HOLLAND gute Lieferante ;

    www.colorfabb.com

    www.igo3d.de

    www.filimprimante3d.fr

    etc....

    Konnen sie mit mir kontact nehmen fur mehr zur wissen,

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Die Schweiz ist nicht in Europa, deshalb unsere Sammelbestellungen ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hallo SwissWalter

    Da Du explizit die Spulen erwähnt hast, nehme ich an, dass Rollen für Dich keine Option sind, oder?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    So, es scheint ja doch ein gewisses Interesse da zu sein. Ich würde nach aktueller Planung die Umfrage noch bis diesen Mittwoch (21.5.14) 18 Uhr laufen lassen und dann die konkrete Anfrage bei DiamondAge platzieren. Sobald die Offerte vorliegt, würde ich Euch einzeln wegen der Abwicklung per PM kontaktieren. Ist das für alle ok? Ansonsten einfach bitte melden...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Vielen Dank für die Initiative Dim3nsioneer. Ja, es ist ein grosses Interesse da... (war ein paar Tage offline)! Jetzt ist die Site "down for maintenance". Werde aber gerne heute Abend oder Morgen nochmal reinschauen und dann meine Wunschliste zusammenstellen :mrgreen: .

    EDIT: Eine Frage noch, betreffend Rolle vs. Spule. Wie druckt Ihr ohne Spule, also Rolle, ohne Spule. Legt Ihr das einfach auf den Boden? Oder habt Ihr euch eine Universall-Spule gebastellt, gedruckt (gethingiversed / geyoumagined)?

    Martin

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Wenn man ein schönes Plätzchen unter dem Drucker und einen sauberen Boden hat, geht auf den Boden legen recht gut. Ansonsten gibt's z.B. von Woofy einen https://www.youmagine.com/designs/spool-holder-for-loose-filament.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    Hallo Martin,

    Die Spule auf den Boden legen mach ich auch immer.

    Das geht recht gut sofern Du nicht einen fuseligen Teppich hast.

    Ich kann dann die Rolle etwas abwickeln und muss nicht befürchten dass das Filament

    wie oft bei der Spule übereinander liegt und Blockiert.

    Gruss Urs

    @ Dim3nsioneer

    Danke für Deine Bemühungen!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    merci schön. Ich werde das mal probieren und evtl. modifizieren, so dass ich es bei mir an die Wand schrauben kann. Ich habe nicht soooo viel Platz. (site immer noch down).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PLA von DiamondAge Plastics: Sammelbestellung Schweiz

    okay, hier meine (momentane) Wunschliste:

    - 3 mm, Luminous PLA, 100 m Roll

    - 3 mm, Ruby PLA, 100 m Roll

    - 3 mm, Amber PLA, 100 m Roll

    - 3 mm, Gold PLA, 100 m Roll

    - 3 mm, Black PLA, 100 m Roll

    - 3 mm, IMPLA, 100 m Roll (white ODER schwarz)

    Die Seite wird noch immer gewartet... ich finde im Shop nicht alles (ich werde dann heute Abend nochmal reinschauen und gegebenenfalls nochmal editieren).

    Vielen Dank

    Martin

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...