Jump to content

XY-Ausrichtung


hozo

Recommended Posts

Posted · XY-Ausrichtung

Hi

Ich bin erst ein paar Tage dabei und schon steh ich vor einem hoffentlich nicht so großen Problem.

https://www.dropbox.com/s/wt6gasta3gcpikr/3ddruckfehler.jpeg

Die Druckqualität ist super, nur ist er in der xy-Ebene immer verzogen.

An meinem Testquadrat kann man gut sehen, dass es immer ein Parallelogramm wird.

Hab viel hier im Forum über z.B. die Spannung der Riemen usw. gelesen, nur bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch an etwas anderem liegen könnte als der Ausrichtung der Achsen.

Vielen Dank und Gruß aus Stuttgart

Peter

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Hi,

    Selbstbau UM oder RepRap allgemein, oder wie unter Deinem Profil-Bild angezeigt ein UM2?

    Alles nur Annahmen, da ich im Selbstbau noch keinerlei Erfahrungen habe und zudem in Geometrie / Mathematik eine Niete bin. Warte also auf kompetentere Aussagen.

    Hier mein Senf:

    Ich kann Dein Bild gedanklich nicht exakt erfassen.

    Du zeigst die Draufsicht, das sehe ich an den Spuren der Düsenöffnung auf dem Würfel, aber wie genau lag der Würfel auf der Plattform? Was auch zu erkennen ist, Dein Fahrweg ist entweder X oder Y versetzt, also ist die gesamte Linearführung vermutlich einseitig verzerrt. Falls es sich um ein klassisches Parallelogramm handelt, und Dein Daumen in Richtung Drucker-Rückwand zeigt. Dann würde ich Annehmen dass linksseitig die Y-Achse ebenfalls weiter in Richtung Rückwand positioniert werden müsste. Irgendwie müssen sich die montierten Wellen-Lager ja in Ihrer Position verändern lassen, zumindest im Millimeter-Bereich.

    Sollte es sich tatsächlich um einem UM2 handeln, dann ist die Ausrichtung der Achsen für mich etwas rätselhaft, da die Lager-Sitze scheinbar passgenau in den Drucker-Gehäuse-Wänden liegen und vermutlich keinen Spielraum für Justierungen bieten. Hier vermute ich dass Achs-Ausrichtungen irgendwie ab Werk während der Gehäuse-Wand-Montage geschehen.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Hi,

    hast du denn die Achsen schon mal vermessen?

    Ausrichten lässt sich das alles über die Pulleys. Die kannst du lösen, die Achse dann genau ausrichten und die Pulleys wieder fest ziehen. Immer ein Pulley nach dem Anderen. Vielleicht ist auch ein Pulley ganz einfach lose?

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Äh, wenn ich zwei Pulleys einer Linearwelle lösen würde, dann könnte ich allerhöchstens den Sitz der Welle und der Zahnriemen verändern, aber nicht die gesamte Geometrie, oder wie muss man sich das vorstellen?

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Wenn du z.B. beide Pulleys auf der rechten Seite der X-Achse löst, kannst du diese Achse genau ausrichten.

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Wenn ich einseitig die Position verändere, dann verwinkele ich eventuell auch die Gleitlager, oder ?

    Die Gleitlager müssten dann in den kleinen Kästchen auf jeden Fall irgendwie geringfügig beweglich sein, dann sind wohl kleinste Änderungen möglich. Vermutlich kommt von dieser Ausrichtungsmethode dann auch das manchmal beschriebene Lager-Quietschen und das schwergängige Verhalten bei manuellen Bewegungen in irgendeiner Achs-Richtung.

    Es sieht alles ziemlich starr / statisch aus, deshalb ist das für mich jedenfalls schwer zu Verstehen.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Richtig, deshalb nehme ich an, dass bei Peter eben nicht alles korrekt eingestellt ist. Ein paar mm sind immer möglich. Ich stelle all meine Drucker bei Lieferung erst einmal nach dieser Methode neu ein.

    Ich bin aber auch ein kleiner Perfektionist. Ich kann mich Stunden mit der Kalibrierung beschäftigen, bis alles passt :-)

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    ok vielen dank.

    Ja ist ein UM2.

    Dann mach ich mich mal an die Justierung der pulleys.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Hm, wenn man sich Geodreieck und Würfel anschaut, dann sieht es streng genommen schon etwas nach Schlamperei ab Werk aus. Das kann und darf, gemessen am Produktpreis, nicht vorkommen. Der dem Drucker beiliegende Testwürfel müsste ähnliche Verzerrungen aufweisen, wenn er denn tatsächlich mit diesem Drucker erstellt wurde.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Der Würfel ist viel zu klein um das erkennen zu können.

    Druck mal eine Fläche mit min. 100x100x1mm aus. Dann legst du das Teil mal an einem Winkel an.

    Schlamperei ab Werk? Da muss ich lachen. Ich habe 2 UM2 und beim ersten UM2 war der Kühler für das Hotend nicht angeschlossen. Das 2. Gerät wackelt munter auf dem Tisch, da es nicht gerade steht. Hier muss man überall nacharbeiten. Eine kleine Delle hat der 2.UM2 auch noch an der hinteren Abdeckung der Z-Achse. Das kommt definitiv nicht vom Transport.

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Hallo allerseits,

    ich habe das gleiche Problem und habe schon alle pulleys angezogen und die x-y-Achse

    ausgerichtet. Ich habe auch mal ein Bild von einem Kreuz, dass ich ausgedruckt habe.

    print_warped_v2.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wie kann ich das Gerät noch "kalibrieren"?

    MfG

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Ach ja. Ich habe auch einen UM2.

    Der erste Monat war einwandfrei und da ich die

    letzten paar Wochen nur organische Formen gedruckt habe,

    ist es mir nicht gleich aufgefallen.

    Scheint sich mit der Zeit etwas verstellt zu haben.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Andreas, den letzten Like hast Du bekommen für Deinen glaubwürdigen und zugleich erschreckenden Bericht. :???:

    Also nicht etwa, weil ich gut finde was UM da so mit uns treibt. Nicht das es am Ende falsch verstanden wird... ;)

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Dein Bild kann irgendwie nicht angezeigt werden, es wird nur die sich müde rotierende Lade-anzeige dargestellt. Hast Du den Link im Editor über: "My Media" ;aus Deiner Galerie eingefügt, oder wie sonst?

    Und ja, es kann sich im Laufe der Zeit so einiges verstellen.

    Edit: Hallöchen und herzlich Willkommen hier... :)

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Doppelt hät besser ;-)

    Zweiter Versuch

    https://www.dropbox.com/s/gup72sswrizgluv/print_warped_v2.jpg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Markus ;-)

    Mit uns kann man es ja machen. Da waren noch so einige Sachen mehr wie z.B. defekte LED-Leiste, nicht richtig verschraubter Stepper, etc. :-)

    Aber man will ja nicht kleinig sein. Wenn doch nur mal endlich die Ersatzteile kommen würden. Der Mailverkehr ist echt irre, bis dann endlich mal was abgeschickt wird dauert es ewig.

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Ich erlaube mir mal den Link von "der_s" zu korrigieren:

    https://www.dropbox.com/s/gup72sswrizgluv/print_warped_v2.jpg

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Das sieht für mich nicht nach einem mechanischen Problem aus. Schick mir mal den G-Code zu.

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Naja, wenn ich das gleiche Objekt schon einmal in "gerade" gedruckt habe, dann

    Gehe ich von einem mechanischen Problem aus.

    Es ist alles sauber konstruiert worden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Kann es am G-Code liegen, wenn alles sauber konstruiert ist?

    Ich sehe es nämlich schon an der Bodenplatte des Uktimaker Roboters.

    Der ist mittlerweile auch verzogen :-(

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Das kommt nicht von einer verzogenen Bodenplatte. Auch Schrittverluste kommen dafür nicht in Frage.

    Anhand vom G-Code kann man dann schon mehr sehen.

    Wenn alle Pulley's fest sind, wüsste ich nicht wo da mechanisch ein Problem sein sollte.

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Nicht nur der Boden.

    Alles ist gleichmäßig verzogen. 2-3Grad etwa.

    Deswegen schließe ich auf ein mechanisches Problem.

    Könnt ihr Bilder ranhängen, wie ihr die Achse verstellt. Laut dem englischen

    Forum habe ich den Pulley hinten rechts und vorne links gelöst, und justiert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Mach doch mal Bilder von deinem Drucker wo man erkennen kann, was da verzogen sein soll.

    Das mit der Achsausrichtung ist richtig so. Hinten rechts und vorne links den Pulley lösen und dann die Achse im rechten Winkel zu der Y-Achse ausrichten.

    MfG

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Hast du einmal das Gehäuse des UM2 ausgemessen, was die Winkel angeht? Also, ist der Rahmen überall schön rechtwinklig?

    Ich habe vor kurzem das Material getestet, aus welchem der UM2 aufgebaut ist (Dibond). Ich empfand Dibond als ungeeignet und habe es wieder verworfen. Mit genügend Gewalteinwirkung müsste man das Gehäuse des UM2 deformieren können. Es braucht wohl sehr viel Kraft, aber wenn sich das Material einmal biegt, dann bleibt es so (nicht elastisch, d.h. keine Federwirkung).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...