Danke schon einmal für Deine Antwort und die Materialtipps.
Ich tendiere gerade zu IMPLA (HIPLA scheint meine Anforderungen dann doch zu überschreiten) und den PETG-Filamenten, wie das von Dir erwähnte Colorfabb XT.
Eine kleine Verständnisfrage habe ich zu den XT/PETG Filamenten jedoch, mir ist nicht klar ob beides das gleiche darstellt.
Ist XT die Bezeichnung des Filaments (wie beispielweise im Namen Colorfabb XT) und PETG einfach der Inhaltsstoff/Grundstoff oder irre ich mich da und es handelt sich um zwei verschiedene Materialien?
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Hallo und willkommen im Ultimaker Forum!
Standard PLA wird wahrscheinlich eher nicht die Schlagzähigkeit haben, die Du möchtest. Es gibt spezielle PLA-Sorten, die einen Zusatz verwenden, um eben diese Schlagzähigkeit zu erreichen, z.B. von Diamond Age (IMPLA oder sogar HIPLA; habe ich zwar selbst keine Erfahrung damit aber es gibt einige Leute hier im Forum, die sich dazu äussern können).
Persönlich würde ich Dir mal einen Versuch mit einem PET-Derivativ/Copolyester empfehlen, z.B. Colorfabb XT oder PETG-Filamente. Da hast Du auch garantiert kein Temperaturproblem bis mind. 70°C.