Jump to content

Suche nach geeigneten Materialien/Filamenten


s.ki

Recommended Posts

Posted · Suche nach geeigneten Materialien/Filamenten

Hallo liebe Ultimaker-Community,

ich bin nicht nur ein Neuling in Eurer Community sondern auch auf dem Gebiet des 3D-Drucks an sich. Ich fand es zwar schon immer sehr interessant und irgendwo auch bewundernswert, was alles mittels 3D-Druck möglich ist und was Leute damit schon alles machen, jedoch habe ich mich leider bis vor kurzem noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt.

Daher zu Beginn eine kurze Personenvorstellung:

Ich bin 22 Jahre alt, männlich und studiere im 5 Semester Materialwissenschaften an der Universität in Augsburg.

Vor einer Woche bekam ich jedoch im Zuge eines 6 monatigen Industriepraktikums, das gerade mein fünftes Semester darstelt, die Möglichkeit mit einem Ultimaker 2 zu arbeiten.

Die erste Woche (bzw. 5 Tage, da Arbeitswoche) habe ich mich dann in die Thematik eingearbeitet/eingelesen und verschiedene, mit dem Thema zusammenhängende Webseiten (Troubleshooting-Guides, Youmagine, Thingiverse, etc.) durchforstet, wobei ich auch auf dieses Forum hier gestoßen bin. Außerdem habe ich meine ersten Druckerfahrungen gesammelt, wobei ich bis jetzt nur mit PLA (2,85 mm) gedruckt habe.

In Zukunft möchte ich jedoch mit Materialien drucken, die bestimmte Eigenschaften erfüllen sollen, da die gedruckten Modelle später spezielle Anwendungen haben.

Ich suche daher nach 2 Materialien, die zum einen schlagfest sind, d.h. bei einem Fall auf den Boden oder einem Hammerschlag nicht kaputt gehen/ihre Form verändern, zum anderen jedoch auch gegenüber 35° warmem Wasser beständig sind, d.h. sie sollen sich weder auflösen noch irgendwie in Lösung gehen, aufquellen oder Wasser ziehen.

Außerdem wäre es gut wenn die Materialien sich maßgenau (unter Beachtung von Toleranzen etc.) drucken und verarbeiten ließen.