In diesem Troubleshooting-Guide:
http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide
finden sich meist sehr gute Fehleranalysen und auch gleich ein paar Vorschläge zur Behebung. Das ist vielleicht auch ganz gut umd anfängliche Fehler gleich gezielt zu "bekämpfen"
Anbei die Bilder aus meinen ersten Testdrucken: Ich habe das Original Filament des UM2 verwendet und mit "normal print quality" gedruckt. Der Troubleshooting-Guide ist übrigens super.
Marc
Wähle mal in Cura die Option Brim (unter Support) aus und bringe Deine Düse noch näher an die Druckplatte, so dass ein Blatt Papier gerade nicht mehr dazwischen passt. Dann sollte die Grundfläche zumindest mal gerade und sehr glatt werden. Durch das Brim wird das warping verhindert, sprich, dass das Bauteil sich verzieht. Du musst es allerdings auch nach dem Drucken entfernen. Durch das Annähern der Düse ans Druckbett wird Deine Fläche noch glatter und gleichmässiger.
Mit welcher Druckgeschwindigkeit druckst Du? Ich nehme an 50 mm/s. Versuchs mal mit 30 mm/s.
Ja, ich drucke mit 50mm/s. Werde die Tage diverse Tests machen und berichten.
In den Expert Settings steht "Brim Line Amount" auf 20. Meine ersten Tests haben ergeben, dass auch das verwendete Filament sich enorm auf das Ergebnis auswirkt. So erziele ich z.B. mit dem original Filament, das im Lieferumfang ist bisher ein besseres Ergebnis als mit Inofill schwarz 3mm. Die Filamentstärke habe ich natürlich zuvor im UM2 angepasst.
Es gibt doch sehr viele Einstellungen im Expertmenü. Durch das moderate Ändern einzelner Parameter gibt es sicherlich Wechselwirkungen zu anderen Settings. Ich denke, man braucht viel Erfahrung. Interessant wären die Cura Profile anderer User z.B. für "normale" und "detailreiche" Objekte.
Recommended Posts
hps 0
Hallo Marc,
hast du die Bilder in deine Gallery hochgeladen ? Danach kannst du die Bilder über den "myMedia" - Button
einfügen.
Zu deinem Problem kann ich leider noch nicht viel sagen, ich habe meinen UM2 auch erst ein paar Tage und bin auch noch am ausprobieren, welche Druckparameter welche Auswirkungen haben. Meine Erkenntnis bei leichten Überhängen ist die, daß das Filament genügend Zeit haben muss, abzukühlen. Das konnte ich damit erreichen, dass ich mehrere Objekte gleichzeitig drucke und nichts an den Druckparametern selbst geändert habe.
Jedenfalls habe ich mir auch eine Dauerdruckplatte zugelegt, das Geschmiere mit Haarspray oder Klebestift war mir zu nervig und der Boden meiner Druckobjekte sind jetzt absolut glatt und die Objekte lassen sich auch ganz leicht ablösen.
Hans-Peter
Link to post
Share on other sites