Jump to content

Eis-Spray


th.mediadefine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

an unterschiedlichen Stellen habe ich bereits gelesen, dass das Material hin und wieder nicht vernünftig am Druckbett haftet oder wenn doch, dass es recht schlecht abzulösen ist.

Dasselbe Problem hatte ich auch und ich habe die beiden Dinge so gelöst, dass ich bei PLA die Druckbett-Temperatur einfach etwas hoch gesetzt habe und die Glasscheibe schlicht mit einem Glasreiniger vom Discounter meines Vertrauens fettfrei gewischt habe. Ansonsten kein Spülen, kein Pritt-Stift oder kein Klebeband.

Beim Ablösen nutze ich Eis-Spray, das man ebenfalls im Fachhandel bekommt. Von hinten auf die Glasstellen gesprüht, an denen die Drucke festpappen, kühlt das Glas sehr schnell und stark ab, sodass die Drucke hin und wieder schon fast fluchtartig die Glasscheibe verlassen haben. Ohne weiteres Zutun.

Das soweit mal zu meinen Erfahrungen in diesem Bereich. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen User hier.

Grüße

Tim

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Ich habe mit dem Ultimaker 2 es noch gar nicht erlebt dass sich ein Objekt gelöst hat. Bei ganz breiten Objekten verwende ich Prittstift und verschmiere das mit einen feuchten Tuch bis eine unsichtbare Schicht übrig bleibt.

    Das mit dem Eisspray wäre mir zu umständlich denn man muss dann jedes Mal die Glasscheibe ausbauen. Normallerweise lassen sich die Objekte nach dem Drucken einfach abnehmen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Ich hatte auch noch nie solche Probleme. Ich verwende aber auch nicht den Prittstift. Ein Hauch von Haarspray, Heizbett auf 70 Grad (PLA) gestellt und nach dem 2. Layer mit TweakatXY auch 60 Grad (PLA) und nie Probleme gehabt. Nach Abkühlen des Heizbettes löst sich alles ohne Probleme.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Ich verwende auch Eisspray, wenn sich der Druck partout nicht lösen will. Bisher aber nur einmal vorgekommen, als ich flexibles Material auf zu heißem Bett gedruckt hab. Ansonsten springt das PLA (60°C) und ABS (90°C) nach dem Abkühlen fast von selber ab.

  • Link to post
    Share on other sites

    Ich verwende Eisspray (Kälte 75 von Kontakt Chemie), wenn ich ungeduldig bin und die Teile trotz warmer PEI-Dauerdruckplatte ablösen will.

    Kühlt man die Teile ab, dann lösen sie sich meist (je grösser das Teil, desto besser) und man kann direkt den nächsten Druckauftrag starten, ohne die Temperatur der Plattform komplett runter- und wieder hochfahren zu müssen.

    Ich würde das allerdings nicht immer so machen. Könnte mir gut vorstellen, dass ein zu rasches Abkühlen bei bestimmten Filamenten zu Brüchen führt. Bei PLA hatte ich bisher keine Probleme.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...