Hallo Chris123,
die von Multec angegebene Temperatur plus 5°C.
Für das Druckbett 85°C.
Hallo Chris123,
die von Multec angegebene Temperatur plus 5°C.
Für das Druckbett 85°C.
Hallo,
ich hab eine kurze Frage zum Nassschleifpapier.
Auf anraten eines Bekannten haben wir die Platten mit 1000er Nassschleifpapier abgezogen und nun halten die Drucke sogar noch besser als zu Beginn.
Mit abgezogen meinst du nur kurz drübergeschliffen oder wie genau sieht das mit dem "Abziehen" aus und sind danach auch kleine Kratzer auf der Platte wieder eben?
Gruß
der_s
Kleines update zum thema ABS mit der dauerdruckplatte:
Nach anfänglichen schwierigkeiten gings dann doch recht gut.
Habe dieses modell: https://www.youmagine.com/designs/ultimaker-2-fan-shroud in ABS gedruckt.
Das allerwichtigste ist ein genaues 'bedleveling', dabei den abstand zur platte sehr klein machen. Auch wichtig ist eine langsame geschwindigkeit des ersten layers ( bei 35mm/s zog die düse das material sofort wieder von der platte :-( ).
Erstaunlich ist, dass die filigranen ausläufer an den ecken haften geblieben sind, obwohl ich ohne brim/raft gedruckt habe.
Die parameter die ich dabei benutzt habe:
* Bed: 110°, später 100°
* Hotend: 245°
* Layer, shell, top/bottom: 0.2, 0.8, 0.6mm
* Speed, infill, travel: 75, 85, 150mm/s
* Bottom layer: 15mm/s
* Fan: 30%
Bin sehr zufrieden mit dem ergebnis :-)
Edited by Guest@ der_s
Wir haben die Platten demontiert und richtig nass mit einem 1000er Schleifpapier (bitte hie nicht am Geld sparen! Es gibt gravierende Qualitätsunterschiede. Schleifpapier aus dem KFZ-Bereich ist bestens geeignet.) bearbeitet - in einem Wasserbad. Kleine Kratzer bekommt man damit nicht weg, mögliche Kanten kann man damit jedoch schon einebnen. Ist wie beim Vorbereiten zum Lackieren. Krazter vom Schleifpapier sieht man bei der feinen Körnung nun wirklich nicht. Es geht nur darum, dass mit dem Schleifen die Oberfläche vergrößert wird. Unsere Platten glänzen auch weiterhin schön goldfarben. Nur die Drucke, ob nun ABS oder PLA, haften viel, viel besser. Nach dem Abkühlen der Platte lassen sich die Drucke spielend leicht entnehmen.
Druckbetttemperaturen: PLA -> 70°C (FilaFarm - weiß)
ABS -> 85°C (Innofil - weiß)
LG
Der Peter
Hallo,
ich arbeite für ein Unternehmen und wir würden gerne für unseren UM2 so eine PEI-Dauerdruckplatte erwerben. Wo bekomme ich so etwas her und wird es nochmal eine Sammelbestellung geben? Da unser Unternehmen diese bezahlen würde, bräuchte ich dafür vermutlich eine vernünftige Rechnung. Ist das irgendwie möglich?
Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß,
Lukas
Michael Schnitter
Inh.: Michael Schnitter
Fasanenweg 12a
D-83413 Fridolfing
Tel.: +49 (0) 8684 / 7999144
Handy: +49 (0) 160 / 97215175
email: michael.schnitter@my3dtec.de
Ust.ID: DE 259210349
A Super Danke. Habe es jetzt erst gelesen.
Habe mittlerweile auch die Filaprint von Filafarm getestet.
Haftung so gut das es schon fast nicht runter geht bis man die Richtige Einstellung gefunden hat. 1 Layer Speed, Abstand zum Bett und Temperatur sind die Parameter für die Haftung.
Vorteil die Filaprint ist leichter als die Aluplatte wird aber auf die Glasscheibe geklebt was recht gut geht.
Bin aber der Meinung das sich bei der Alu Variante der druck eigentlich immer löst, zwecks der Alu Schwindung beim erkalten. Das ist bei Filaprint nicht zu 100% gegeben, erst nach langen einstellen der oben genanten Parameter
Edited by Guest
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
21
11
10
8
Popular Days
Jan 29
21
Jan 23
12
Feb 1
6
Jan 27
5
Top Posters In This Topic
martin-hillenbrand 21 posts
chris123 11 posts
peterf 10 posts
tinkergnome 8 posts
Popular Days
Jan 29 2015
21 posts
Jan 23 2015
12 posts
Feb 1 2015
6 posts
Jan 27 2015
5 posts
chris123 3
So, bin endlich zum Testen der Rückseite gekommen...
Das normale PLA hält, das PLA-HT nicht.
Werde die Platte auf jeden Fall auch mal mit dem Nasschleifpapier bearbeiten.
@3Dimensionen
Mit welchen Temperaturen druckt Ihr das PLA-HT? Ich verwende nämlich auch das von Multec und erreiche damit eine gute Druckqualität, wenn nicht die Probleme der ersten Schicht auf der Aluplatte wären.
Edited by GuestLink to post