Jump to content

Druck-Abbruch nur beim Drucken von SD-Karte


vw-styler

Recommended Posts

Posted · Druck-Abbruch nur beim Drucken von SD-Karte

Hi grüßt Euch.

Kann mir Jemand einen Tipp geben wo dran das liegen kann od. wie ich diesen Fehler beheben kann?

Ultimaker PCB 1.5.7 - Smart LCD 2004 Controller mit SD-Slot

Beim Drucken von SD-Karte wird der Druck rein zufällig irgendwann abgebrochen.

Das Hotend u. das Heizbett werden aber weiter geheizt.

Versuchsweise habe ich von PC gedruckt, also mit bestehender USB-Verbindung,

wird der Druck ordnungsgemäß abgearbeitet u. erledigt.

Meine Vermutung: Es muss mit der 5V Versorgung zusammenhängen.

Kann mir Jemand einen Tipp geben wo dran das liegen kann od. wie ich diesen Fehler beheben kann?

Vorab schon mal, besten Dank

Didi

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck-Abbruch nur beim Drucken von SD-Karte

    Danke für Eure Antworten, aber so einfach ist das leider nicht.

    Nö, an der SD-Karte liegt es nicht, hab schon mehrere ausprobiert.

    Ich gehe davon aus das es mit der Verkabelung des Displays zusammenhängt,

    denn die 5V, 3,3V und den GND von Bandkabel des EXP2 musste ich von

    der Stiftleiste vom Analog IN holen, weil die der Verbindungen von der EXP2-Buchse

    nicht funktionierten (obwohl das Board ok ist).

    Mit dieser "Krücke" klappt es zwar, aber mit diesem Fehler.

    Die Frage ist halt nur, wieso liegen die dort nicht an und/oder wo soll ich die sonst abgreifen?

    Ist leider nicht ganz so einfach, wie . . . das SD-Karten wechseln :-|

    Gruß Didi

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck-Abbruch nur beim Drucken von SD-Karte

    Bricht er ab oder "druckt" er in der Luft weiter? Das hatte ich mal, wenn ich in CURA nicht gewartet hatte, bis die Berechnung fertig ist, sondern zu zeitig auf "Speichere gcode" geklickt habe.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck-Abbruch nur beim Drucken von SD-Karte

    Hallo "3d4you",

    VW-Styler schrieb: > Beim Drucken von SD-Karte wird der Druck rein zufällig irgendwann abgebrochen.

    Das Hotend u. das Heizbett werden aber weiter geheizt. <

    Er druckt nicht weiter, wie schon geschrieben.

    ich werde mal Versuchsweise die 5V für die Versorgung des Displays/SD-Karten-Controler separat mit einem Externen Netzteil betreiben. Begründung: immer wenn die Hotend-Heizung ein/aus geschaltet wird, sind extreme Schwankungen in der Elektronik (das merkt man schon an den Drehzahlen des Hotendlüfters). Genau diese Einschaltmomente, vermute ich als Ursache allen Übels.

    Eine Zweite Lösung wäre, die Hotend-Heizung mit einem Externen 12V Netzteil zu betreiben.

    Dann wären auch die Schwankungen beim Lüfter weg :sad:

    Aber, . . . was machen denn die anderen Druckerbetreiber? Die Basteln doch auch nicht so rum wie ich.

    Die haben die gleichen Hardwarekomponenten, bauen die an, schließen sie an und drucken.

    Haben die die gleichen Probleme und sagen es nur nicht oder bin ich nur zu pingelig :roll:

    Bin ja mal auf weitere Resonanz gespannt ;)

    Gruß Didi

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...