Ja cool, das macht Sinn und vielen Dank für die Details! Da kommt ein bisschen Licht ins Dunkel.
Kam auch nur drauf, weil ich beim ersten Versuch die Geschwindigkeit zu erhöhen einfach mehr gas am UltiController gegeben hab und gleich mal meine erste Verstopfte Düse geerntet hab. Was ja aber dann irgendwas anderes gewesen sein muss. Es waren Standard Settings Fastprint und 120% Speed am Controller. Dann hab ich mich gefragt obs an der Zufuhr lag, aber dann sollte ja das Druckergebnis leiden und nicht verstopfen. Temperatur waren 210° vielleicht war das zu wenig?
Recommended Posts
tinkergnome 927
Hallo Polle,
willkommen in der neuen Welt...!
Auch wenn Du es Dir grad noch nicht vorstellen kannst, das funktioniert schon so, wie es auch sinnvoll ist.
Für den Drucker ist die Materialzufuhr letzlich auch nur eine Achse, die einen bestimmten Weg zurücklegt. Und selbstverständlich wird beim "Slicen" auch dafür der Weg passend berechnet, damit am Ende das richtige Volumen die Düse verlässt. Abgesehen von "Nozzle size" und "Layerheight" ist dafür übrigens auch der Durchmesser des Materials wichtig - und wird von Cura auch in die Rechnung einbezogen.
Mit den Einstellungen am Drucker ist es so ähnlich. "Speed" ist ja eine prozentuale Änderung und gilt für alle Achsen gleichermassen (auch für die Extruder-"Achse").
Die "Flow"-Rate hingegen wirkt sich auschließlich auf den Vorschub der Extruder-Achse aus (damit wird also allein der Materialfluss prozentual verändert).
Eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit nur für die X/Y-Bewegungen zu ändern, gibt es am Ulticontroller gar nicht (und ist ja auch nicht notwendig).