Jump to content

Standby bzw. Abschaltung nach Druck


turbotechniker

Recommended Posts

Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

Hallo Community- Gemeinde.

Endlich gehöre ich auch zu den Pionieren des 3D- Drucks.

Seit einigen Wochen besitze ich den Ultimaker 2 und habe ein paar schöne Ausdrucke erreicht. Zwar mit viel Zeitaufwand aber Qualitativ gut.

Was die Zeit betrifft komme ich auch gleich zu meinem Anliegen.

Da es nicht unbedingt selten ist, dass der Druck 12-20 Stunden benötigt, je nach Größe und Qualität, kommt es vor, dass der Druck mitten in der Nacht fertig ist.

Nachdem sich der Drucker dann aber heruntergekühlt hat, läuft dieser dann trotzdem die ganze restliche Nacht.

Heute Morgen bin ich also in das Arbeitszimmer gekommen und der Drucker war noch voll in Aktion was die Kühlung bzw. die Lüfter und die Lautstärke betroffen hat. Das Druckbett war voll heruntergekühlt und ich konnte das Bauteil gut ablösen.

Gibt es eine Möglichkeit dem Ultimaker in eine Art Standby-Modus zu setzten sobald er sich heruntergekühlt hat?

Ich denke das würde auch di Lebensdauer so mancher Bauteile stark verlängern wenn der Ultimaker nicht 8-9 Stunden läuft, obwohl man ihn nicht in Betrieb hat.

Danke für Eure Antworten

Gruß, Turbotechniker

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    Hi

    Normal werden mit dem Druck-Ende alle Schritt-Motoren, die HotEnd-Heizung, die DruckBett-Heizung, sowie die seitlichen Druck-Kopf-Lüfter sofort deaktiviert. Das MainBoard mit dem Arduino und den Schritt-Motoren-Treibern verfällt dabei in einen Energie sparenden (Standby ähnlichen) Zustand mit 5 bis 11 Watt (...abhängig von der gewählten LED-Helligkeit) Verbrauch, so wie er auch unmittelbar nach dem Einschalten des Druckers aktiv ist und solange vom Benutzer noch keine weitere Geräte-Aktion ausgelöst wurde.

    Einzig der kleine hintere Lüfter am Druck-Kopf läuft permanent bis der Ultimaker 2 komplett AUS geschaltet wird, dagegen kann leider nur mit einer kleinen Modifizierung etwas unternommen werden.

    Was die LED-Beleuchtung am Druck-Ende machen soll, kann direkt im UM2-Menü in Grenzen vorweg bestimmt werden. Und die Helligkeit der LED-Beleuchtung kann zu jeder Zeit, also auch während des Druckens angepasst werden.

    Werden am UM2 manche Aktionen, wie zum Beispiel "Move material" ausgewählt, dann kehrt die Maschine am Ende dieser Aktion nicht wieder in den Standby zurück bis die Maschine komplett AUS und danach wieder EIN geschaltet wird, dies sollte man beachten. Hier handelt es sich vermutlich um einen Fehler in der UM2-FirmWare, auf den der Anwender keinen weiteren Einfluss nehmen kann.

    Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber es Gibt lernfähige Energie-Spar-(ZER-0-WATT)-Steckdosen. Diesen Steckdosen wird einmalig gezeigt wann ein Gerät im Idle (Leerlauf) ist. Danach wird der Geräte-Leerlauf-Zustand selbstständig erkannt und eine vollständige Netztrennung ausgelöst. Mit einem verkabelten Taster kann die Netzverbindung anschließend bei Bedarf wieder hergestellt werden.

    Der ANSMANN AES3 ist zum Beispiel eine lernfähige Energiesparsteckdose.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    Hey Leute,

    Vielen Dank für Eure Amtworten.

    Dann weiß ich schon mal Bescheid . Das mit der Energiesparsteckdose ist ne coole Idee, werd ich wohl ausprobieren.

    Gibt es eigentlich solche Funktionen in alternativer Firmware?

    Gruß Turbotechniker

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    Das der Drucker sich am Ende komplett deaktiviert, wird wohl nicht via FirmWare realisierbar sein.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    Ich nutze ein FRITZ!DECT 200. Diese Steckdose kann man fernsteuern und programmieren sofern man eine FRITZ!Box besitzt.

    Es zeigt den aktuellen Verbrauch und Temperatur an. Man kann sich auch eine Statistik anzeigen lassen mit den Stromkosten/Verbrauch...

    Das beste ist die Automatische Ausschalt-Funktion.

    Man gibt die "Watt-Schwelle" ein und die Auslösezeit (bei mir z.B. 15W/15min, bei voller LED Beleuchtung + Webcam) und schon geht der Drucker und die Webcam nach 15min aus wenn der Druck gestoppt ist.

    Gruß Dodo

    Edit: Gerade gesehen das es bereits gepostet wurde, sorry.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    Hi Dodo,

    Genial, danke. Dasmit dem Stromverbrauch finde ich auch sehr interessant. Das Problem ist, ich habe keine Fritzbox. Kann ich die Steckdose dann trotzdem nutzen, und wenn ja mit welchen Einschränkungen. Muss ich dann dort LAN liegen haben oder geht das alles übers Stromnetz. Ich habe von Fritz 2 Powerline-Adapter im Stromnetz für die Internetnutzung.

    Gruss, Turbotechniker

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    Hi Turbotechniker,

    ohne FritzBox klappt das leider nicht. Du benötigst leider auch eine FritzBox die Smart Home unterstützt.

    Die Steckdose verbindet sich per DECT mit der FritzBox.

    Alle Einstellungen werden in der FritzBox vorgenommen.

    Gruß Dodo

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Standby bzw. Abschaltung nach Druck

    ...gibt es eigentlich zwischenzeitlich ne Lösung für das Lüfterproblem? Ich hab zwei UM2, einen der allerersten bei dem der Lüfter beim Start sowie bei Druckende komplett aus ist. Der zweite UM2 ist ein neueres Modell, wo sich der Lüfter lautstark gleich beim Einschalten in Bewegung setzt und erst wieder aus geht wenn ich den UM2 ausschalte. Das ist ja super nervig!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...