Jump to content

Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000


kib

Recommended Posts

Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

Hallo liebe Community,

unsere Firma plant die Anschaffung eines 3D Druckers.

Die Anforderungen sollen vor allem den Entwicklungsprojekten zur Erst-Anschaung, Erst-Erprobung einfacher Geometrien dienen.

Sprich wir wollen bei den Kundentreffen erste Teile vorlegen. selbstverständlich nicht das Endprodukt.

Wir arbeiten mit Solid Works welches seit der Version 2015 die Schaltfläche 3D Druck beinhaltet und somit direkt Daten im AMF Format ausgeben kann.

Nun stehen wir vor der Wahl zwischen dem Ultimaker2 und dem Renkforce RF1000.

So wie ich das sehe können beide mit dem Open Source Cura arbeiten.

Ist dies richtig?

Wie sind eure Empfehlungen?

Gibt es für den Ultimaker auch Erweiterungen wie Fräse oder Laser?

MfG

Nico

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    also 1. ja cura kann man mit so ziemlich jedem FDM reprap 3d Drucker verwenden

    2. der UM2 (habe ich selbst) 3 Nein es gibt keine offizielle erweiterung als Fräse das wäre auch nicht sinnvoll da die linearlager einfach nicht für so etwas gedocht sind und man sich dann besser ne cnc holt...die kann dannn auch nict nur gravieren wie der Renkforce. was den laiser an geht gibt's auch nix offizielles aber einige inoffizielle varianten je nach dem was du willst...

    zum thema UM2 vs Renkforce

    ja der Renkforce ist wohl auch ein guter drucker aber Conrad hat vieles neues probiert aber nicht die jahrelange erfahrung von UM.

    Aber um es auf den Punkt zu bringen.

    Der UM2 ist richtig:

    Wenn ihr hauptsächlich pla drucken wollt

    oder eh dran rum basteln wollt...denn bis aufs hot end und den feeder ist der UM2 fast perfekt

    der Renkforce ist richtig:

    ihr haupsächlich ABS Nylon etz. drucken wollt ohne dafür ein anderes hot end zu verwenden

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Hallo Nico,

    ich zeichne in SolidWorks 2011, exportiere als STL Datei und lese in Cura ein, funzt mit meinem UM2 prima.

    VG

    Sven

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Hallo Nico,

    So wie ich mich erinnere hat der Renkforce RF1000 einen Fräsenaufsatz der bei bedarf angebaut werden kann (extra Bausatz). Allerdings gab es nach meinem Erinnerung nach aber keinerlei Absaugung und Schutz der den "Dreck" vor dem verstreuen im Raum und im Drucker sichert. Des weiteren erzeugt die fräse Vibrationen die auf lange oder kurz die Genauigkeit beeinflussen (meine Meinung). Der Ultimaker 2 kann richtig justiert sehr gute Ergebnisse hervorbringen.

    MfG Max

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Hallo,

    erstmal danke für die Anwtorten. So wie ich das sehe ist das mit dem Fräsaufsatz nichts gescheites und selbst wenn ein Laseraufsatz kommt was ich sehr interessant finde, wird er wohl nicht die Power haben Blechteile aus zu schneiden.

    Fräsaufsatz ist für uns nach einigen Gedankengängen nicht mehr interessant, da wir ja einige CNC Bearbeitungszentren haben.

    Ja ABS oder PLA ist noch nicht so ganz klar. ABS ist natürlich das Material was viele in der Serie benutzen werden, deshalb wohl sehr sinnvoll. PLA gibts aber in Transparent was auch interessant ist.

    Es ist eine sehr schwere Entscheidung, ich sitze nun doch schon einige Zeit hier um Informationen zu sammeln.

    Der Ultimaker gefällt vom Aussehen im Büro natürlich mehr und hat wohl die feinere Auflösung. Merkt man den Unterschied?

    Der Renkforce punktet mit seinem Keramik Heizbett (besser für ABS?) und dem Edelstahlaufbau.

    Wichtig: Muss ich an einem Drucker nacharbeiten? Am liebsten wärte natürlich aufstellen und von jedem bedienbar.

    Danke

    Grüße

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Meine sicht als "gelernter" maschinenbauingenieur mit käsefräse im keller: lass die finger von nem multifunktionsding - die meisten können alles, aber nix richtig.

    Für rapid prototyping in der preisklasse würd ich zum UM2 greifen und wenn ihr was fräsen wollt, nen shapeonko dazustellen. Wie schon mein vorposter schrieb: die linearlager sind normalerweise nicht für die querkräfte beim fräsen gedacht.

    Zum lasern baue ich auch gerade an einem 3w upgrade für meinen UMO, ist leider leistungsmässig begrenzt, aber einfach nachzurüsten...

    As usually: Just my 2 cents

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    und was den um2 rahmen angeht der ist echt bombing stabiel...zumindest was 3d druck angeht braucht man da echt nicht mehr.

    was bedienung angeht ist der UM2 schon relativ KISS. Ich meine ja kar muss man sich da erst mal rein arbeiten bis alles super läuft aber das geht echt.

    Nachbearbeitung kässt sich schwierig sagen:

    Für teile mit geringen toleranz werdet ihr löcher auf bohren und Gewinde selbst schneiden mussen... und wenn ihr ne Oberfäche haben wollt mit der man z.b. in den Windkanal kann win.jpgdann werdet ihr um schleifen und verspachtel nicht rum kommen wenn ihr aber ne größere Rauheitstiefe akzeptieren könnt kann es sein das es mit einer Zange und einer Feile in 5min getan ist

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    also mittlerweile gibt es nähere Informationen zu unseren zwei Auswahl-Drucker.

    Ultimaker 2:

    2280€

    5 Werktage Lieferzeit

    Renkforce 1000

    2000€

    5 Werktage Lieferzeit

    1 Tag Aufstellung und Schulung inklusive

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Guten Morgen Communtiy,

    kann uns einer von euch eventuell einen kleinen Probedruck liefern?

    Wir hätten hier ein Tewil welches uns im Vergleich interessieren würde. Selbstverstädnlich würden wir es bezahlen.

    Wichtig wäre nur dass wir es zügig bekommen, da wir auch zügig einen Durcker kaufen wollen.

    Liebe Grüße

    Nico

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    ja klar! was und wohin schicken! ich kann aber nur den UM2 druck liefern

    für den RF1000 schaut mal bei 3D hubs vorbei.

    Hast meine Email per PM

    Aber als Firma würde ich mir den Leapfrog Creator HS auch nochmal anschauen...ich finde den UM2 zwar besser aber er kann größer drucken...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Hallo Fabi,

    das wäre nach Endingen am Kaiserstuhl, wäre nur ein kleines Teil. Allerdings schon mit einer gewissen Herausforderung.

    Vom Bauraum her sind die meisten von uns entwiockelten Teile ähnlich. An 200mm x 200mm kommen wir fast nie heran.

    Warum hast du den Leapfrog vorgeschlagen? Man findet recht wenig im Internet über diesen Drucker. Von der genauigkeit kann man Ihn wohl mit dem Ultimaker vergleichen, hat sogar zwei Düsen, was sicher einen gewissen Vorteil bietet. Hard-Weichverbidnungen haben wir relativ oft.

    Ich denke der Renkforce ist draußen. Die Communtiy ist nicht so wie hier.

    Grüße

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Ich habe den Leapfrog Vorgeschlagen weil das für mich die andere Option war... aber wenn bauraum nicht so wichtig ist ist der UM2 besser denn was man so von Leapfrog hört ist das man damit zwar gut drucken kann aber mehrere Monate an den einstellungen sitzt bis die gut sind....

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Hatte vorher den Leapfrog Creatr und bin dann auf den UM² umgestiegen.

    Grund war für mich die ewige Einstellungssache und die 4 er Lagerung des Druckbettes (überbestimmt).

    Beim UM² muss man zwar auch einstellen aber dies geschiet deutlich schneller als beim Creatr und die Ergebnisse sind, meiner Meinung nach, deutlich besser.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Zum Thema Laser: Wir haben hier an der FH einen Trotec Speedy 500 stehen, das Ding kostet 60k Euro und selbst dieses Teil hat nicht die Power, um Metall zu schneiden. Gravieren/Ritzen ja, Schneiden nein - letzteres geht so bis ca. 14mm Sperrholzplatten oder 10mm MDF.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Solid Works 2015 -Ultimaker2 vs. Renkforce RF1000

    Offtopic:

    @ Designo, bzgl. Laser: gibt es bei euch eventuell die Möglichkeit auch mal was lasern zu lassen oder ist das Ding nur FH-intern?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...