Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
tweek2804

ABS Material löst sich an den Seiten

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mit meinem UM2 immer noch Probleme, ABS Material zu verarbeiten.

Jedesmal stellt sich an den Seiten das Material auf, so dass ich dieses später nicht verwenden kann. Ich muss den Vorgang immer abbrechen und doch mit PLA arbeiten.

Da ich aber gerne bzgl. Wärmebelastung und auch nachträglich Aceton-Beschichtung glätten möchte.

Habe mit unterschiedlichsten Temperatureinstellungen oder auch Klebern/Haarspray/Klebefolie getestet, jedoch ohne Erfolg. Auch ein Drucken mit Brim war zwar ein kurzer Erfolg, aber keine Lösung.

Ich habe aber auch schon etwas von einer Aluminiumplatte mit PEI Beschichtung gelesen. Hat hier jemand Erfahrung ob es dadurch besser wird? Wo bekomme ich so eine Platte? Oder würde auch eine eloxierte Aluminiumplatte ausreichen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke für eure Hilfe!

Gruß Markus

Anbei zwei Bilder, das bessere ist mit BRIM gedruckt

P1020381P1020382

So, habe nun meine neue Dauerdruckplatte erhalten, aber leider immer noch das gleiche Problem.

Habe auch mit div. Einstellungen über Cura (verschiedene Geschwindigkeiten und Temperaturen) versucht, das Problem zu lösen, so wie es empfohlen wird. Leider ohne Erfolg. Die Ecken an dem Bauteil stellen sich nach einiger Zeit auf und die Düse verschiebt dann das Bauteil nach einer kurzen Zeit.

Habe ich irgendwelche Probleme mit meinem UM2, die andere nicht haben? Könnte es doch am Filament liegen? (beziehe es aktuell von igo3d.com, mit PLA gab es da nie Probleme). Oder gibt es Mustereinstellungen für ABS?

Hoffe mir kann noch einer weiterhelfen...

Hallo TWEEK2804

Welche Einstellung hast Du bei ABS Drucken für die Extruderlüfter benutzt, bzw. welche hast Du alle ausprobiert?

Wenn ABS sich zu schnell oder ungleichmäßig abkühlt, verzieht es sich eher als PLA.

Auch hier mal nachgelesen bzgl. "warping" ??

http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide#leaning

Grüße

yellowprint1964

Hallo yellowprint1964,

ich habe es mit 95% Lüfter versucht und aktuell gerade einen mit 0%. Da sah es schon besser aus aber nach ca. 1 Stunde habe ich gesehen, dass sich die Ecken wieder aufstellen.

Habe jetzt mit 260°C Düse und 110°C Platte gedruckt.

Habe vorne eine Makrolonscheibe platziert damit keine Zugluft entsteht.

Starte jetzt einen neuen Versuch mit "Raft". Hoffe das hilft.

Arbeitet einer von euch mit Tweak at Z? Kann mir hier einer Einstellungstipps geben, was ich hier alles verwenden muss?

@restinpieces: was ist ABS Cement? Das Material? Nutze aktuell eins von Innofill.

Gruß

Hallo TWEEK2804,

ich stelle meist ca. 20% Lüfter, 255°C Düse, 92° Platte für ABS ein. Vor dem Druck bestreiche ich die noch kalte Glasplatte mit einem Glue Stick (Pritstift) kreuzweise und ganzflächig (zumindest im Bereich in dem gedruckt wird).

ABS Material benutzte ich bisher von Ultimaker, Hiendl oder Slim ABS. So eingestellt und behandelt bleiben die Ecken bei meinen ABS Drucken in Form.

Bei Einstellungen von 50% Lüfter, 90°C Platte hatte ich früher dann schon mal "warping", besonders wenn ich den Glue Stick nicht überall gleichmäßig aufgetragen hatte.

Grüße

yellowprint1964