Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

RaphaelOst

Member
  • Content Count

    62
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den 3D Stift anstatt des Epoxys. Das mit dem reindrücken ist mir zu eine Sauerei. Ich hätte hohle Kanäle in das Objekt gedruckt, den Druck pausiert und die Fasern eingelegt. Mit dem 3D Stift hätte ich dann die Kanäle aufgefüllt und die Fasern befestigt. Dann hätte ich den Drucker das Modell schließen lassen. Ob das ganze etwas hilft oder nicht sogar einen Nachteil im Gegensatz zu 100% Infill mit faserverstärktem Material hat bin ich mir noch nicht sicher.
  2. @zerspaner_gerd Das ist ja cool. Ich probiere das mal aus. Hab mir gleich so einen 3D Stift gekauft, das könnte das ganze etwas leichter machen.
  3. Ich bräuchte das Material um schnell Ersatzteile in ähnlicher Stabilität wie Aluminium zu herzustellen. Das Owens Cornig PA6 mit 30% Glasfaser habe ich mir mal bestellt um es zu testen und auch zu schauen, ob dies meiner gewünschten Stabilität entspricht. Das mit den Endlosfasern wirkte schon sehr gut, ob ich dafür aber für 20000€ einen Drucker kaufen möchte muss ich mir noch überlegen. Das Material braucht keine guten Wärmeeigenschaften, es muss nur äußerst robust sein.(vgl. Aluminium) Das wäre der Link zu Markforged, die auch solche Drucker herstellen: Mark Two 3
  4. Danke für eure Hilfe, ich hätte gehofft es auch mit meinem Drucker drucken zu können, was scheinbar nicht der Fall ist.
  5. Ist das dann auch möglich die Endlosfaser mit dem Ultimaker S5 in das Bauteil einzulegen oder gibt es da Hardwaretechnisch Probleme? Ich habe auch über den Markforged nachgedacht, hatte auch schon ein Beratungsgespräch. Auf die Frage ob ich das ganze auch mit dem Ultimaker drucken kann haben die Verkäufer komische Antworten gebracht. - Das geht nicht, da man für das Material keine beheizte Druckplatte braucht. (die kann ich doch beim Ultimaker auch ausschalten) - Das Material ist für den Markforged angepasst und die Druckbedingungen bekomme ich mit dem Ultimaker nicht hin. (Welche d
  6. Hallo, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage: Was ist eigentlich das belastbarste Material, welches ich mit meinem UMS5 drucken kann? Nach einiger Zeit der Suche bin ich auf zwei interessante Materialien gestoßen. Das Basf Ultrafuse 316l wäre super, jedoch muss man das dann zum Sintern einschicken und auf das fertige Teil Wochen warten. Kann man das auch selbst waschen und sintern? Das Endlosfasermaterial von Markforged fand ich wirklich interessant, da es angeblich belastbarer als Aluminium ist. Jedoch verkauft mir Mark3D kein Filament bevor ic
  7. Hallo, probiere mal den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich hatte bei meinem S5 dieses Problem noch nie. Hat es schon einmal funktioniert oder ging es von beginn an nicht? VG Raphael
  8. Hallo Daniel, mit welchem Material druckst du? Wie lange druckst du schon mit deinem Drucker, hat schonmal eine Zeit lang alles funktioniert? Du könntest mal probieren die Düse auf 250 Grad zu erhitzen und manuell material zu extrudieren. VG Raphael
  9. Hallo Smithy, du bist der beste!!! Jetzt funktionierts, vielen Dank.
  10. Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe eine 0,5 mm Wandstärke. Wenn ich die dicker mache habe ich beim Ausstechen ein Problem. Ab der zweiten Schicht wird die Wand ganz normal gedruckt wie es sein soll. Die Erste Schicht aber nicht, obwohl sie gleich dünn ist. Ich kann mir leider nicht erklären, warum das so ist.
  11. Hallo, ich möchte mit meinem Ultimaker 3 einen selbst konstruierten Ausstecher eines Porsches drucken. Ich habe ihn mit Rhino 6 konstruiert. Bei der ersten Schicht lässt Cura einen Teil der Schichten weg. Mit der Funktion "Drucken von dünnen Wänden" berechnet Cura eine kleine Linie. Ab der zweiten Schicht ist alles normal. Kann ich das irgendwie an den Einstellungen ändern? Vielen Dank VG Raphael UM3_Ausstecher Porsche 911 .3mf Ausstecher Porsche 911 .stl
  12. Hi James, you can solve this problem very easy. Make your box with a lid. You need the file of the Box and the file of the lid. Load both into cura, click the right mouse button, mark all objects and merge them. Then you should be able to print it.
  13. Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Wie ich das gesehen habe hat es mich auch voll verwundert. Doppelte support Layer Stärke habe ich an, da die Rolle PVA schon etwas älter (zwar nur 3 Monate, aber ohne Polybox immer am Drucker) ist und mir die Stützen immer zusammengebrochen sind. Wenn ich "Stuffenweise Füllungschritte Stützdrucktur" ausschalte und das Stützdach verdicke sieht das ganze schon viel besser aus. Dies war standardmäßig aktiviert und ich bin selbst nicht darauf gekommen, dass das zusammenhängt. Nochmals vielen Dank VG Raphael
  14. Danke für deine Hilfe, ich werde da mal ein bisschen rumprobieren.
×
×
  • Create New...