Jump to content

Ultimaker erste Schicht


cgu

Recommended Posts

Posted · Ultimaker erste Schicht

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur ersten Schicht beim drucken.

Und zwar ist die erste oder ersten Schichten immer in X und Y Richtung ein wenig größer

als die anderen Schichten.

Wenn man ein passgenaues Druckteil machen will nervt das etwas.

Ich wollte mal fragen, ob man das in Cura irgendwie abstellen kann.

Habe die entsprechende Einstellung aber scheinbar noch nicht entdeckt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker erste Schicht

    Du meinst wahrscheinlich den "Elefantenfuß"

    Was Abhilfe schafft ist wenn du entweder den Anstand zur Glasplatte vergrößert, wie gr5 geschrieben hat, oder was ich lieber mache beim konstruieren der Teile einfach eine Fase umlaufend anbringen. Größe und Winkel musst du testen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker erste Schicht

    Und das kommt ganz sicher nicht von Cura?

    also das Cura da weiter nach außen fährt?

    Wenn ich die erste Schicht z.B. zur 0,1mm dick mache, dann schaut

    es auch so aus als würden mehrere Schichten weiter nach außen gehen oder täuscht das?

    Noch eine Frage: Ich stelle fest, teilweise die Bahnen nicht rnebeneinander laufen

    sondern teilweise ein kleine Spalt zwischen den Bahnen ist.

    Also das die Oberfläche nicht geschlossen ist.

    Stellenweise ist es sehr schön stellenweise sind die Bahnen leicht versetzt, so das ein minimaler Spalt entsteht.

    Woran könnte das liegen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker erste Schicht

    Du kannst die erste Schicht im Reiter "Fortgeschritten" unter "Dicke der ersten Schicht" an. Standardmäßig ist dort 0,3mm Schichtstärke eingestellt. Das stellt eine sichere Verbindung zur Glasplatte her. Du kannst den Wert auch kleiner einstellen, aber dann muss deine Glasplatte gut justiert sein. Probiers aus.

    Schau dir zu dem Problem mit dem Bahnenabstand diese Seite hier mal an:

    http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker erste Schicht

    Die dickeren ersten Schichten kommen durch das quetschen des Materials. Konstruiere eine Fase an die Unteseite und das Problem ist weg.

    Das Problem mit der nicht geschlossen Decke ist schon länger bekannt. Jedoch kenne ich noch keine richtige Antwort bzw Lösung  dafür.

    Was bei mir geholfen hat ist per Plugin die Temperatur für die letzten beiden Layer zu erhöhen und die Fans zu deaktivieren.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...