Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Sehr kleines Teil drucken


Tinkerpete

Recommended Posts

Posted · Sehr kleines Teil drucken

Heute habe ich eine spezielle Frage. Grundsätzlich komme ich mit meinem Ultimaker 2 einigermassen zurecht. Jetzt versuche ich aber schon einige Tage lang Ersatzkappen für eine Bosch Mikrowelle zu drucken. Und da bin ich mit der erreichten Qualität nicht zufrieden:

DSCF5908b.thumb.JPG.49858aae59a019ef730f00aa7a816cde.JPG

Ich drucke die Kappen so, dass die Öffnung nach oben zeigt und die spätere Tastenfläche (Sie hat aber eine Wölbung) auf dem Drucktisch aufliegt. Die Randbereiche der Tastenflächen werden aber immer sehr unschön. Ich habe schon einiges probiert. Unter anderem die Geschwindigkeit auf 10 mm/s verringert. Oder die minimale Druckzeit pro Schicht vergrößert.

Hat jemand ein paar Tipps, wie man solche kleine Teile besser hin bekommt?

Gibt es allgemeine Tipps für das Drucken von kleinen Teilen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

DSCF5908b.thumb.JPG.49858aae59a019ef730f00aa7a816cde.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Könntest du das Modell posten? Es ist einfacher zu beurteilen wenn man es selbst in Cura laden kann um mit den Einstellungen zu spielen.

    Du könntest z.B. bewusst Supportmaterial in Kauf nehmen wenn es dafür an unkritischen Stellen generiert wird. So wäre es möglich das Objekt umzudrehen und eine nicht so schöne Oberfläche auf der Innenseite zu erhalten (falls das akzeptabel ist).

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was die Werte betrifft:

    Schichtdicke: 0.4 mm

    Temperatur: 205 Grad, bei mehr hatte ich manchmal Fadenbildung

    Ja, 4 Stück auf einmal

    Schichthöhe: 0.06 mm

    Wie kann ich am besten mein Model uploaden?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Hast du auch mit Support gedruckt?

    Modelle direkt hochladen kann man nicht, aber du könntest es z.B. Dropbox ablegen und den Link teilen.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Ich weiß nicht, ob man die Randbereiche besser hinbekommen wird, der Winkel dürfte zu steil sein, dazu ohne Stützmaterial. Ich hatte mal einen offenen Hohlkegel gedruckt und erst bei einem Winkel von so 60° ging es einwandfrei.

    Was vielleicht hilft - Drucktemp nicht höher als nötig, mehrere Teile davon drucken und in Cura einstellen, dass Layer für Layer gedruckt wird und nicht erst immer ein komplettes Bauteil. Dann können die Schichten gut abkühlen, bevor die nächste kommt. Das hatte mir mal bei einem kleinen Gummistopfen geholfen (2mm Durchmesser), da sonst die Düse auuf dieser kleinen Fläsche das Material nur noch rumgeschmiert hat und je langsamer die Druckgeschwindigkeit, um so schlimmer wurde es.

    Und wenn es garnicht gehen will, dann vielleicht die gewölbte Tastenfläche einzeln drucken und draufkleben.

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

     

    @oceanblue72: Das mit mehreren Teilen gleichzeitig habe ich auch gemacht. Aber da müsste doch 'Minimale Druckzeit pro Schicht' noch etwas bringen? Was würdest Du für einen Wert dafür vorschlagen?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    @Tinkerpete,

    Das Teil 180 grad umdrehen (von oben nach unten). Support oder sogenannte Stützstruktur vom Bett aus einschalten (dazu passt auch Brim oder Rand auch). Dann hast du brauchbare Teile. Supports nach druckende entfernen.

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Somit bleibt der Außenbereich schön aber auch der Innenbereich funktionell.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

     

    @niyoki: Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ok, werde es noch einmal probieren. Bin aber vorerst nicht überzeugt. Bei so kleinen Teilen, wird das Abbrechen der Stützstrukturen unschöne Reste hinterlassen, vermute ich.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Cura hat bis jetzt beste Stützstrukturen geliefert. Ich drucke sehr oft komplizierte Kunst Sachen da ist nichts mehr zu erkennen (Ich meine von entfernte stütz Strukturen spuren usw.)

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Hallo Tinkerpete,

    hab schnell mal deine Teile für mich als Testdruck ausgedruckt.

    Meine Einstellungen 193° mit 55° Heizbrett bei einer Geschwindigkeit von 41,7 mm/s.

    Material PLA 2,85.

    Layer von den beiden Teilen auf den Bildern - linkes Teil ist 0,15 rechtes Teil ist 0,1

    Beide mit Öffnung oben ohne Stützmaterial gedruckt. Je Teil ca. 15 min. im Einzeldruck.

    So hast Du wenigstens eine kleine Vergleichsmöglichkeit.

    KnopfVorne.thumb.jpg.c85d695144b95d4e4d24d5d6b5fa55c9.jpg

    KnopfOben.thumb.jpg.bc02561bc1f1ad8fea0d0e66032c8147.jpg

    KnopfUnten.thumb.jpg.6ce1c5d23c27b3526761c752d1cd1082.jpg

    Gruss

    Harry

    PS: Jetzt habe ich wenigstens gleich meinen neukonstruierten Lüfterhalter testen können. :)

    KnopfVorne.thumb.jpg.c85d695144b95d4e4d24d5d6b5fa55c9.jpg

    KnopfOben.thumb.jpg.bc02561bc1f1ad8fea0d0e66032c8147.jpg

    KnopfUnten.thumb.jpg.6ce1c5d23c27b3526761c752d1cd1082.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    @Harry: Hammer! Genau so sollen die aussehen! Muss ich nachher gleich ausprobieren! Vielen, vielen Dank für Bilder und Parameter. Ich berichte dann noch einmal.

    Gruss

    Tinkerpete

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Hallo Harry,

    ich bekomme es nicht hin. Kannst Du mir bitte einmal Screenshots von Deinen Einstellungen machen? Interessanterweise habe ich bei 0.15 mm Schichtdicke und 40 mm/s Geschwindigkeit nur 6 Minuten prognostizierte Druckzeit. Da muss es noch einen wichtigen Unterschied geben?

    Gruss

    Tinkerpete

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Hier sind meine Einstellungen:

    5a331644ceecf_2016-01-1321_21_15-Cura-15_04.3.png.058d23e59f3782e5c11daa32618d78c4.png

    5a331644e78b0_2016-01-1321_21_01-Cura-15_04.3.png.376872bed45a7c8dc373ad5cfd879284.png

    5a331644ceecf_2016-01-1321_21_15-Cura-15_04.3.png.058d23e59f3782e5c11daa32618d78c4.png

    5a331644e78b0_2016-01-1321_21_01-Cura-15_04.3.png.376872bed45a7c8dc373ad5cfd879284.png

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Ich habe den Ausdruck mit Simplify3D gemacht, nicht mit Cura.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Ok, dann muss ich selbst weiter probieren. Simplyfy3D ist mit ca. 150 $ erst einmal zu teuer.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Tinkerpete lies bitte mal deine Privaten Nachrichen (Messages)

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Mittlerweile habe ich ein wenig herum probiert und auch weiter im Internet recherchiert. Außerdem noch Input von GolaxR6 bekommen. Daraus habe ich jetzt erst einmal folgende einfache Regeln für mich abgeleitet:

    - Die Temperatur und die Geschwindigkeit auf jeden Fall deutlich niedriger stellen.

    - Eventuell das Teil gleichzeitig mehrmals drucken (In Cura 15.04.3 'Werkzeuge->gleichzeitig' drucken).

    - Minimale Druckzeit pro Schicht erhöhen (15 - 25 s, vielleicht noch mehr?).

    - Letzteres funktioniert nur richtig, wenn man unter Experteneinstellungen Minimale Geschwindigkeit auf 0 setzt!

    Die letzten beiden Punkte sorgen dafür, dass die Schicht erst einmal abkühlen kann, bevor die nächste darüber gedruckt wird. Sonst habe ich es erlebt, dass die Schicht sich hoch wölbt und die Düse beim Druck der nächsten Schicht die darunter liegende berührt/verformt.

    Gibt wahrscheinlich noch mehr Tricks. Aber das hilft erst einmal.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Weiter oben im Thread sieht man mein Teil von GolaxR6 gedruckt. Er hat es wesentlich besser hin bekommen als ich. Er verwendet dafür aber Simplify3D!

    Könnte es bitte jemand von Euch einmal mit einem Standard Ultimaker 2 und aktuellem Cura (15.04.3) probieren?

    Hier noch einmal der Link darauf: Tastenkappe

     Tinkerpete

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Hallo Tinkerpete,

    Könnte es bitte jemand von Euch einmal mit einem Standard Ultimaker 2 und aktuellem Cura (15.04.3) probieren?

    klar, Ergebnis siehe Bilder.

    20160118_141634.thumb.jpg.ea2f6a0068799f1f1ae47b5da8623e10.jpg

    20160118_141627.thumb.jpg.ce4b67365460448e7acce386a00562a8.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Hallo Donald1705,

    vielen Dank für's Drucken, Bilder machen und hier senden! Die von Dir gedruckten Tastenkappen sehen, speziell was die 'Tastenfläche' betrifft, auch besser als meine aus!

    Hast Du Sie auch mit der Öffnung nach oben gedruckt? Wahrscheinlich.

    Den Öffnungsteil bekomme ich mittlerweile auch ziemlich gut hin, aber die Tastenfläche wird bei mir meist nicht so hübsch. Irgendwie bekommt der Drucker das mit dem sauberen Aufeinanderschichten der Layer nicht hin. Möglicherweise zu viel Überlappung oder aber die untere Schicht ist noch zu weich - vermute ich.

    Kannst Du mir bitte die von Dir verwendeten Cura-Parameter geben?

    Gruss

    Thomas

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Sehr kleines Teil drucken

    Ich habe jetzt noch eine Zwischenfrage, da ich leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin. Hat Simplify3D Vorteile / bessere Ergebnisse im vergleich zu Cura? oder liegt es eher an den verwendeten Einstellungen, Parametern und Filament?

  • Link to post
    Share on other sites

    Archived

    This topic is now archived and is closed to further replies.

    ×
    ×
    • Create New...