Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
mcgeorge

Typisch Anfänger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Ultimaker mit Controller gegönnt, um mich damit auseinanderzusetzen. Ich war richtig Stolz, als ich das Ding fast ohne Probleme zusammenbekommen habe. Ich habe viel gelesen und bin nun total durcheinander.

Also ich habe NetFabb gekauft und Cura und ReplicatorG runtergeladen. Alle diese Programme verbinden sich auch artig mit dem UM. Ich habe mir einige STL-Dateien heruntergeladen, einfach um die Funktion des Druckers zu testen und zu lernen. Aber da geht es los...

Als ersten Versuch habe ich einen Referenz-Modell genommen. Einen 20mm großes Viereck mit einer Wandung von 0,5mm. Dachte das ist ein guter kleiner Start.

Also habe ich die STL-Datei in NetFabb geladen und den Button Toolpath erstellen gedrückt. Nun schein NF den entsprechenden G-Code zu erstellen. Nachdem der Drucker aufgeheizt hat, beginnt er mit dem drucken. Aber nur den Raft druckt er, danach fährt er den Tisch um 20 mm runter und steht. Von dem Viereck keine Spur und auch sonst keine Fehlermeldung.

Was mach ich falsch?

Und noch für mein Verständnis, ist das so richig? :

1. Im Regelfall ist der Ausgang eine 3D-Zeichnung im STL-Format. Diese lädt man sich irgendwo runter oder erstellt eine eigene mit einem entsprechenden 3D-CAD-Programm.

2. Die Stl-Datei muss von einem Programm in Schichten zerlegt werden, die der Drucker nachdrucken kann. Diese Schichten werden mit einem G-Code beschrieben. (Zusätzliche Angaben wie Temp....u.s.w sind auch im G-Code) Die Programme dafür sind NetFabb, ReplicatorG und Cura zum Beispiel.

3. Für die Art und Weise, wie die Schichten berechnet werden, gibt es auch verschiedene Verfahren "Steinforge" 31,35,41 ???? (Welches ist das richtige/beste für den UM?)

4. Der UM selber hat auch ein eigenen Betriebssystem, das man wechseln kann Marlin, -dann habe ich was von 5D gelesen u.s.w. Auch hier was ist das sicherste und mit welchem Programm nutze ich es am besten.

5. zuallerletzt gibt es noch den UM-Controller. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der fest Programmiert und dafür gibt es keine Updates? Oder?

In dem Controller gibt es zig Parameter, die ich nicht kenne. Wo finde ich ein Glossar, um mir das anzulesen, was ich da alles kaputt machen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Georg

Am besten Cura verwenden. Das ist fuer den Einstieg am einfachsten (verwendet den gleichen Slicer wie ReplicaterG)

Hattest du bei netfabb das modell in den build bereich gezogen. Es hoert soch so an als ob du nur das raft hast slicen lassen.

MIt deinem Problem kann ich dir nicht helfen, da ich Netfabb nicht benutze (nur Cura) und ich die Software evtl. als Fehlerquelle vermute. Aber - ein Raft braucht man beim Einsatz von PLA nicht. Direkt weglassen und stattdessen ein Skirt verwenden. D.h. der Drucker "umrandet" als ersten den Bereich, auf dem er drucken wird. Das hilft beim Druckstart und zeigt, ob das Bett den richtigen Abstand zur heissen Düse hat. Wenn nicht, reicht ein Griff an die Z-Spindel zur Justage.

Punkt 1:

Vollkommen korrekt!

Punkt 2:

Auch richtig.

Punkt 3:

Komplett streichen und durch Punkt 2 ersetzen. Skinforge ist kein Verfahren, sondern ein Slicer, wie Cura, RepG oder Netfabb (bitte korrgiert mich, falls ich da was falsches sage).

Ob es ein "bestes Programm" gibt, weiss ich nicht. Ich komme mit Cura sehr gut zurecht, weil es mich schnell und einfach zu sehr guten Ergebnissen bringt.

Punkt 4:

Der Ultimaker benötigt eine Firmware. Es gibt meines Wissens drei Stück: 5D, Sprinter und Marlin. Marlin ist die Firmware der Wahl. Muss man IMHO haben. Über die anderen braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr zu machen.

Punkt 5:

Der Controller arbeitet mit der Firmware des Ultimaker. Ultimaker und Ulticontroller sind quasi eine Einheit.

Ich würde aber meine ersten Schritte ohne den Ulticontroller machen. Vergiss einfach die ersten Wochen lang, dass es ihn gibt. Benutze die USB-Verbindung und lerne die Basics kennen. Wenn das sitzt und der Ultimaker mechanisch korrekt kalibriert ist (Stichwort Riemenspannung), dann stöpsel den Ulticontroller ein und setze dich damit auseinander.

Ich habe meinen Ulticontroller erst nach vier Wochen das erste mal angeschlossen. ;)

Hallo mcGeorge,

ob nach dem Slicen deine Software alles korrekt in Scheiben zerlegt hat, kann man im Editor direkt sehen und dort quasi Schicht-für-Schicht durchscrollen. So ist es zumindest in Cura, aber ich denke, bei den Anderen auch.

Sollten also nur die Schichten des Rafts angezeigt werden, dann ist was falsch eingestellt (wie gesagt, nutze nur Cura, kann also nix zu NF sagen). Sollten alle Schichten korrekt im Editor sichtbar sein, dann schaue kurz in den gcode und versuche nachzuvollziehen, ob da alles passt - evtl einfach nur das Objekt Slicen, also ohne Raft und sonstige Vorbereitungen und dann mit dem anderen (kompletten Slice incl Vorbereitungen) vergleichen.

In deinem gcode sollten (nach der Initialisation) ziemlich viele "Blöcke" vorkommen, die so oder so ähnlich aussehen:

........G92 E0G1 Z0.900 F5400.000G1 X93.855 Y112.032G1 F1800.000 E1.00000G1 X93.849 Y95.415 F1800.000 E1.13182G1 X93.980 Y94.536 E1.13887G1 X94.200 Y94.215 E1.14196G1 X94.516 Y93.989 E1.14505G1 X95.198 Y93.856 E1.15056G1 X114.308 Y93.849 E1.30215G1 X115.087 Y93.883 E1.30834G1 X115.785 Y94.200 E1.31442G1 X116.011 Y94.516 E1.31751G1 X116.144 Y95.198 E1.32302G1 X116.117 Y115.087 E1.48079G1 X115.800 Y115.785 E1.48687G1 X115.484 Y116.011 E1.48996G1 X114.583 Y116.125 E1.49716G1 X94.699 Y116.080 E1.65490G1 X94.348 Y115.912 E1.65798G1 X93.915 Y115.280 E1.66407G1 X93.913 Y112.098 E1[......]usw.

Bin übrigens -wie blecheimer- auch der Meinung, daß Du den Controller erstmal weglassen und mit dem Drucker an sich zurecht kommen solltest. Obwohl der Controller wirklich einfach zu bedienen ist, lediglich etwas viel klicken und scrollen ist nötig.

Alles andere wurde eigentlich gesagt (kein Raft bei PLA etc)