MIt deinem Problem kann ich dir nicht helfen, da ich Netfabb nicht benutze (nur Cura) und ich die Software evtl. als Fehlerquelle vermute. Aber - ein Raft braucht man beim Einsatz von PLA nicht. Direkt weglassen und stattdessen ein Skirt verwenden. D.h. der Drucker "umrandet" als ersten den Bereich, auf dem er drucken wird. Das hilft beim Druckstart und zeigt, ob das Bett den richtigen Abstand zur heissen Düse hat. Wenn nicht, reicht ein Griff an die Z-Spindel zur Justage.
Punkt 1:
Vollkommen korrekt!
Punkt 2:
Auch richtig.
Punkt 3:
Komplett streichen und durch Punkt 2 ersetzen. Skinforge ist kein Verfahren, sondern ein Slicer, wie Cura, RepG oder Netfabb (bitte korrgiert mich, falls ich da was falsches sage).
Ob es ein "bestes Programm" gibt, weiss ich nicht. Ich komme mit Cura sehr gut zurecht, weil es mich schnell und einfach zu sehr guten Ergebnissen bringt.
Punkt 4:
Der Ultimaker benötigt eine Firmware. Es gibt meines Wissens drei Stück: 5D, Sprinter und Marlin. Marlin ist die Firmware der Wahl. Muss man IMHO haben. Über die anderen braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr zu machen.
Punkt 5:
Der Controller arbeitet mit der Firmware des Ultimaker. Ultimaker und Ulticontroller sind quasi eine Einheit.
Ich würde aber meine ersten Schritte ohne den Ulticontroller machen. Vergiss einfach die ersten Wochen lang, dass es ihn gibt. Benutze die USB-Verbindung und lerne die Basics kennen. Wenn das sitzt und der Ultimaker mechanisch korrekt kalibriert ist (Stichwort Riemenspannung), dann stöpsel den Ulticontroller ein und setze dich damit auseinander.
Ich habe meinen Ulticontroller erst nach vier Wochen das erste mal angeschlossen.
Recommended Posts
greengecko 8
Am besten Cura verwenden. Das ist fuer den Einstieg am einfachsten (verwendet den gleichen Slicer wie ReplicaterG)
Hattest du bei netfabb das modell in den build bereich gezogen. Es hoert soch so an als ob du nur das raft hast slicen lassen.