Moin Gerd,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, habe ich. Ich habe, so glaube ich wenigstens, alles mögliche versucht aber die und Du hast recht, leichten Überhänge sauber gedruckt zu bekommen - keine Chance.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Filament nicht gleichmäßig extrudiert. Am Filament selber liegt es wohl nicht, denn ich habe verschiedene Herstellermarken getestet. Macht der Olsson Block die Probleme? Ich weiß nicht wirklich weiter. Wenn ich händisch extrudiere, dann kommt es mir so vor, als ob es mal "flutscht" und dann wieder nicht. Das Phänomen ist schwierig zu erklären. Also beim Startprocedere wird doch Filament extrudiert und erst fließt es sehr leicht und dann wird es immer dickflüssiger und dickflüssiger, obgleich die Temperatur sich, laut Anzeige, nicht ändert. +/- 1°C.
Die Düsen sind tip top sauber von innen, sogar hochglanzpoliert und ich habe Sie von Andreas Neufeld erworben. Die Qualität ist einwandfrei. Habe sogar das Hotend wieder rückgebaut, also die Feder wieder installiert, weil ich dachte, der Federersatz macht die Probleme, also dass zuviel Wärme in den Heatbreakbereich kommt - keine Änderung. Ob das Board einen Schaden hat? Bin mittlerweile leicht frustriert.
LG
Der Peter
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Peter,
Hast du schon an Extrusion Multiplier geschraubt.
Was ich mir auch vorstellen kann das etwas zu warm oder zu wenig Kühlung, wird die Fläche leicht Überhängend gedruckt.
Gruß Gerd