Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Überextrusion?


3Dimensionen
 Share

Recommended Posts

Posted · Überextrusion?

Servus Community,

wir brauchen Eure Hilfe.

Mit diesen bestimmten Druckteilen haben wir so unsere liebe Müh.

Sie wollen einfach nicht so richtig gelingen und ich habe keine Ideen mehr.

Unsere Drucker sind allesamt UM², jedoch umgebaut auf BondTech Extruder und Olsson Block.

Gedruckt werden die Bauteile mit PLA. Temp 200°C (Innofil). Auf Wunsch kann ich auch das .fff File zur Verfügung stellen. Slicersoftware ist Simplify3D.

Ziel soll sein, dass die Bauteile "perfekt" vom Drucker kommen, ohne große Nachbearbeitung - Massenproduktion.

Bisher und das zeigen die Bilder ganz deutlich, sind wir mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Der "untere" Teil sieht eher unschön aus. Die Layer liegen einfach nicht sauber übereinander.

Hat von Euch jemand einen "Trick" parat??

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Danke schon mal im Voraus

Der Peter

H3850002.thumb.JPG.dffe455e45d787e791d20d446c4101ba.JPG

H3850003.thumb.JPG.005e29f28d513b86b6b49e51bdd9a5c5.JPG

H3850002.thumb.JPG.dffe455e45d787e791d20d446c4101ba.JPG

H3850003.thumb.JPG.005e29f28d513b86b6b49e51bdd9a5c5.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überextrusion?

    Moin Gerd,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ja, habe ich. Ich habe, so glaube ich wenigstens, alles mögliche versucht aber die und Du hast recht, leichten Überhänge sauber gedruckt zu bekommen - keine Chance.

    Ich habe auch den Eindruck, dass das Filament nicht gleichmäßig extrudiert. Am Filament selber liegt es wohl nicht, denn ich habe verschiedene Herstellermarken getestet. Macht der Olsson Block die Probleme? Ich weiß nicht wirklich weiter. Wenn ich händisch extrudiere, dann kommt es mir so vor, als ob es mal "flutscht" und dann wieder nicht. Das Phänomen ist schwierig zu erklären. Also beim Startprocedere wird doch Filament extrudiert und erst fließt es sehr leicht und dann wird es immer dickflüssiger und dickflüssiger, obgleich die Temperatur sich, laut Anzeige, nicht ändert. +/- 1°C.

    Die Düsen sind tip top sauber von innen, sogar hochglanzpoliert und ich habe Sie von Andreas Neufeld erworben. Die Qualität ist einwandfrei. Habe sogar das Hotend wieder rückgebaut, also die Feder wieder installiert, weil ich dachte, der Federersatz macht die Probleme, also dass zuviel Wärme in den Heatbreakbereich kommt - keine Änderung. Ob das Board einen Schaden hat? Bin mittlerweile leicht frustriert.

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überextrusion?

    Die Düsen sind tip top sauber von innen, sogar hochglanzpoliert und ich habe Sie von Andreas Neufeld erworben. Die Qualität ist einwandfrei. Habe sogar das Hotend wieder rückgebaut, also die Feder wieder installiert, weil ich dachte, der Federersatz macht die Probleme, also dass zuviel Wärme in den Heatbreakbereich kommt - keine Änderung. Ob das Board einen Schaden hat? Bin mittlerweile leicht frustriert.

    Was sind das denn für Düsen? Die "normalen" von E3D oder irgendwas anderes?

    Nicht jede Düsengeometrie ist gut geeignet für Überhänge...

    Anderes Material hast Du ja schon ausprobiert. Hast Du auch noch andere Düsen da, dann wäre das noch einen Versuch wert. Auf jeden Fall würdest Du dann sehen, ob es einen Unterschied gibt (egal in welche Richtung... :))

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überextrusion?

    Hallo Freunde des 3D Druckes,

    die Düsen sind von E3D - jepp. Auch mit denen von Carl bleibt das Phänomen.

    Die Layerhöhe ist 0.3mm mit einer 0.6er Düse.

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überextrusion?

    Naja Peter,

    bei einer Ø0,6 Nozzle und 0,3mm Schichthöhe finde ich die Oberfläche gar nicht schlecht.

    Was du aber mal versuchen könntest etwas wärmer zu Drucken, finde 200C bei den Materialdurchfluss ganz schön gering. (bzw. wie schnell druckst du?)

    Wenn das Teil groß genug ist sollte ja höhere Temp. keine Probleme verursachen!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überextrusion?

    Hallo,

    ich kann mich Gerd nur anschließen, versuch mal bei 0,3 mm Schichthöhe die Temperatur auf 220°C zu erhöhen. Der Kunststoff der nach dem Extrudieren in das Hotend geschoben wird muss entsprechend schnell erwärmt werden.

    Beste Grüße

    Patrick

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Überextrusion?

    Moin Community,

    vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

    Ich werde heute mit der Umsetzung beginnen und berichte dann wieder.

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...