Jump to content

Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr


Edel

Recommended Posts

Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

Es geht nicht. Ebenfalls wurde die Stützstruktur 50 % erhöht

 

Mmmmh, das lässt einem ja keine Ruhe...

...und ich brauchte heute sowieso mal einen Testdruck - da hab ich auch mal ein langweiliges Video gemacht.

Abgesehen vom Support hab ich mein (mehr oder weniger) Standard-Profil von Simplify3D benutzt und das günstige PLA von www.dasfilament.de

Ich hab einfach nur Raft aktiviert (wie bei Thingiverse empfohlen) und 30% support density. Das gab einen ziemlich guten Unterbau - da hat nix gewackelt.

Ob der Support sich unfallfrei entfernen lässt, weiß ich noch nicht - aber das war ja auch nicht die Frage... :p

...und weil ihr mir so eine Angst gemacht habt... :) hab ich die Geschwindigkeit auf 30mm/s gedrosselt. Das hat mit 0.4er Düse 2:45h gedauert:

 

Noch eine andere Idee:

Ich reduziere standardmäßig nach den ersten Layern die Temperatur der Buildplate auf 52° - ich bilde mir ein, dann bleiben die unteren Schichten nicht so "weich" und die Qualität wird besser...

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich eine große Rolle spielt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Oh mann, das Ding ist echt nicht für diese Art von Drucker gedacht. Die Verbindungen von den "Ärmchen" sind echt winzig... ... ...aber es sind alle noch dran!

    Die restlichen Fusseln mach' ich ab, wenn die Fingernägel wieder nachgewachsen sind... :)

    @Edel: ich hab den gcode hier abgelegt, falls Du es damit mal probieren willst. Und nicht erschrecken - den ersten Layer vom Raft macht S3D immer so... :)

    DSCN0741B.thumb.JPG.c80509de6aa6240d7afd9e3d79818729.JPG

    DSCN0741B.thumb.JPG.c80509de6aa6240d7afd9e3d79818729.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Ok mein Freund, dann mache ich das nun noch, als letztes Versuch!

    Ich bin ja Cura user, und ich glaube, ich hab irgendwann schonmal dannahc gefragt, aber wie mache ich das in Cura, das er von 60grad das Heitbett auf 50 reduziert?

    ich hab nämlich momentan das Problem mit Materialschwindungen!!!

    Also kein Warping, ne, die untersten Layer laufen einfach ein.... ich mach hier heute abend mal nen Extrathema zu und mache Fotos....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Ich bin ja Cura user, und ich glaube, ich hab irgendwann schonmal dannahc gefragt, aber wie mache ich das in Cura, das er von 60grad das Heitbett auf 50 reduziert?

     

    Wenn Du es automatisch machen willst, ist das Stichwort "TweakAtZ". Beim neuen Cura zu finden unter Extensions -> Post Processing -> Modify G-Code,

    bei den 15.x Versionen unter "Plugins".

    Ich mach das aber meistens direkt am Drucker, wenn der erste Layer "durch" ist. Dreh es aber nicht zu weit runter, sonst ist es mit der Haftung wieder Essig... (oder Du brauchst einen guten Kleber dazwischen)

    Viel Erfolg!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Hallo also deine Datei ist gut

    Habe noch nie so ein stabiles Raft gesehen

    Aber irgendwie scheinst du komplett die Beine vergessen zu haben, denn die sind gar nicht mit gedruckt worden.image.thumb.jpg.5328df6d5cd4c0fbc86cfb22502bbe4f.jpg

    image.thumb.jpg.5328df6d5cd4c0fbc86cfb22502bbe4f.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Aber irgendwie scheinst du komplett die Beine vergessen zu haben, denn die sind gar nicht mit gedruckt worden.

     

    Menno, die kommen erst noch, ich hab's doch mit der flachen Seite nach unten gedreht...

    im Zweifel schau nochmal in's Video - das ist besser zum Vergleichen :)

    UM2-Desk-O-Bot-01.thumb.png.773e46384ca47a0ef6217d457cad21f4.png

    UM2-Desk-O-Bot-01.thumb.png.773e46384ca47a0ef6217d457cad21f4.png

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Ok mein Fehler

    Sorry

    Naja wenigsten die ich ne Stunde nur umsonst

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    https://www.conrad.de/de/simplify3d-vollversion-1-lizenz-3d-drucker-software-1488925.html

    ist das die software, die du hast?

    ist das wie bei cura, das man immer wieder ne neue version bekommt, oder wie bei photoshop etc, das man alle paar jahre eine neue version kaufen muss?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Ich melde Erfolg und teilweise leider Misserfolg

    image.thumb.jpeg.637904f95b58780fad55a81b91e78a83.jpeg

    Aber wie schon angemerkt, die stärke vom Support ist wirklich der Horror. Also ich habe es kaum hinbekommen das Teil zu säubern. Und dabei ist mir leider sogar ein Bein abgebrochen.

    Einst du, dass das jetzt nicht eventuell sogar mit weniger Support Moglich wäre?

    Ich danke dir jedenfalls noch einmal für deine tolle Hilfe, jetzt weiß ich dass es sehr klappt

    Und wenn die Software mir viel mehr Gestaltungsfreiheit gibt, dann sollte ich wirklich wechseln oder?

    image.thumb.jpeg.637904f95b58780fad55a81b91e78a83.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr
    image.thumb.jpeg.38117594eeca670bb21c1f223769bb84.jpeg

    image.thumb.jpeg.38117594eeca670bb21c1f223769bb84.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Einst du, dass das jetzt nicht eventuell sogar mit weniger  Support  Moglich wäre?

     

    Ja, wahrscheinlich - das war ja nur ein erster Versuch.

     

    Und wenn die Software mir viel mehr Gestaltungsfreiheit gibt, dann sollte ich wirklich wechseln oder?

     

    Dein Link zeigt die richtige Software, aber per Download direkt vom Hersteller wird das ein bisschen günstiger. Mit Paypal (z.B.) kann man das direkt in Dollar bezahlen und hat ein paar Minuten später seine Lizenz für zwei Rechner. Allerdings gibt es das alles nur in Englisch.

    Andererseits: die neue Beta-Version von Cura hat ja nochmal ordentlich zugelegt, was Support-Optionen betrifft (und nicht nur das natürlich) - mehr kann S3D auch nicht. Außer vielleicht den manuellen Support-Editor, aber das kommt bestimmt auch noch...

    Jetzt muss man nur wieder herausfinden, wie das alles so zusammenspielt...

    "Support Interface", "Area Smoothing", "Horizontal Expansion", "Stair Step Height"... eine Menge neuer Kram zu lesen... die Lernkurve geht weiter...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Also danke nochmal :)

    Aber wie gesagt, Cura 2 habe ich hier auf dem PC, und eben wegen diesen vielen Einstellungen noch nicht benutzt, aus reiner angst, das dann wieder alles nicht mehr klappt! :(

    Es sind einfach zuviele einstellungen möglich.

    ebenso ist mir damals negativ aufgefallen, wo ich die wenigen Einstellungen aus cura 15 übernommen hatte, das der Druck bei Cura 2 , dann länger dauert.... somit hab ichs nicht mehr probiert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    direkt  möchte ich dich aber noch mal nach der Einschätzung zu diesem Problem fragen.

    Diese Datei hat ja sehr feine Konturen, welche sauber gedruckt werden sollEn

    Das silberne Teil ist nun mit der  0,4 Düse gedruckt

    Das weiße mit der 0,25 Düse

    Beides mit wenig Geschwindigkeit.

    Hatte hier versucht und gedacht, das mit der kleineren Düse die Konturen klarer und deutlicher kommen, aber in beiden fällen sind sie fast gleich zu geschmiert image.thumb.jpeg.062c234fd3790dc67d001aea36111cc4.jpegimage.thumb.jpeg.f6623703e2b5ddab77d0e5720048041f.jpeg

    wie ist hier deine einschätzung, warum es nicht klappt?

    http://www.thingiverse.com/thing:1629409

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/80240890/latinum%20klein.stl

    image.thumb.jpeg.062c234fd3790dc67d001aea36111cc4.jpeg

    image.thumb.jpeg.f6623703e2b5ddab77d0e5720048041f.jpeg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr
    ebenso ist mir damals negativ aufgefallen, wo ich die wenigen Einstellungen aus cura 15 übernommen hatte, das der Druck bei Cura 2 , dann länger dauert.... somit hab ichs nicht mehr probiert.

    Das die Drücke mit Cura 2.__ länger dauern ist den komischen Eilgangbewegungen geschuldet.

    Habe hier ein Bild5a3320f5bc572_Cura2.3Betaeilgangbewegungen.thumb.JPG.aed133fc1ecec4a993cabdd39c11e7ac.JPG Der rumpelt wegen 2 Lienen 2mal um das komplette Teil wenn man da zu schaut schüttelt man nur den Kopf!:p

    5a332094983a5_Luefterhalterung2XTheOlssonBlockDual3fachpowerv7.thumb.jpg.7758bca648756e2afbb8fecdcccb4bd8.jpg Habe meinen Lüfterhalterung mit Cura 2.1.3 gedruckt da war das gleiche. Das Teil ist ja symmetrisch und da rumpelt der Kopf links rechts; links rechts (nur weil er alle Infill arten nacheinander Druckt). Das alte Cura und S3D verbindet das mit der Füllung.

     

    direkt möchte ich dich aber noch mal nach der Einschätzung zu diesem Problem fragen.

    Diese Datei hat ja sehr feine Konturen, welche sauber gedruckt werden sollEn

    Das silberne Teil ist nun mit der 0,4 Düse gedruckt

    Das weiße mit der 0,25 Düse

    Beides mit wenig Geschwindigkeit.

    Hatte hier versucht und gedacht, das mit der kleineren Düse die Konturen klarer und deutlicher kommen, aber in beiden fällen sind sie fast gleich zu geschmiert

     

    Ich glaube du hast deine druck Parameter noch nicht zu 100% unter Kontrolle (Temperatur vs Geschwindigkeit) das ganz kleine kann auf den ersten Blick Probleme geben mit einer 0,4 Nozzle. Bei den weisen Material ist auch die oberste schicht nicht 100% geschlossen.

    Gruß Gerd

    5a3320f5bc572_Cura2.3Betaeilgangbewegungen.thumb.JPG.aed133fc1ecec4a993cabdd39c11e7ac.JPG

    5a332094983a5_Luefterhalterung2XTheOlssonBlockDual3fachpowerv7.thumb.jpg.7758bca648756e2afbb8fecdcccb4bd8.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    nein gerd alles ok, es ist 100% geschlossen, es ist transparent und daher siehst du das infill...

    kann ich den diese komische bewegung ausschalten, so das ich nun mehr und mehr auf cura 2 gehe, wenn es mehr und bessere funktionen hat?

    das infill, ist mir so egal ;) obs so oder so aussieht, hauptsache das teil ist 1a ;)

    nur wie kann ich eben diese konturen nun drucken, das hab ich nicht versttahden nun :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    kann ich den diese komische bewegung ausschalten, so das ich nun mehr und mehr auf cura 2 gehe, wenn es mehr und bessere funktionen hat?

    Wenn man das Combing deaktiviert fährt er direkt, also etwas schneller. Aber die Reihenfolge kann man nicht beeinflussen (bzw. habe ich noch nichts gefunden; haben auch schon einige in englischen bereich gepostet)

    Poste doch mal deine Einstellungen Cura, Temperatur Retract. Ich vermute dass da was nicht harmoniert, schaut fast so aus als kein Retract ausgeführt wird!

    Ich habe mir das besagte Teil mal genau angeschaut, das ist ja jedes Mal das kleine was auf deinen Bildern ist, oder?

    Weiteres ist mir aufgefallen das die Teile (stl Datei) irgendwie komisch ausschauen, bei S3D werden die anderen 2 Transparent dargestellt?? Kann das irgendeiner bestätigen? Nicht das die Stl ein Fehler hat?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

     

    kann ich den diese komische bewegung ausschalten, so das ich nun mehr und mehr auf cura 2 gehe, wenn es mehr und bessere funktionen hat?

    Wenn man das Combing deaktiviert fährt er direkt, also etwas schneller. Aber die Reihenfolge kann man nicht beeinflussen (bzw. habe ich noch nichts gefunden; haben auch schon einige in englischen bereich gepostet)

    Poste doch mal deine Einstellungen Cura, Temperatur Retract. Ich vermute dass da was nicht harmoniert, schaut fast so aus als kein Retract ausgeführt wird!

    Ich habe mir das besagte Teil mal genau angeschaut, das ist ja jedes Mal das kleine was auf deinen Bildern ist, oder?

    Weiteres ist mir aufgefallen das die Teile (stl Datei) irgendwie komisch ausschauen, bei S3D werden die anderen 2 Transparent dargestellt?? Kann das irgendeiner bestätigen? Nicht das die Stl ein Fehler hat?

     

    Hi

    oben steht doch mein link vom meiner dropbox zu genau dem teil was ich meine, es ist geschnitten und nicht so wie dort auf thinkvers :)

    ich habe leider immer noch nicht verstanden was combing ist, ist das eine neue infill art?

    sowas nutze ich ja nicht, ich habe sein 3 fache aussenwand, des düsendurchmessers und meist nur 10% infill

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleine Teile drucken? Druck findet ab einer layerhöhe keinen halt mehr

    Combing ist auf deutscher Sprachübersetztes Cura = Löcher umfahren und wie das Wort schon sagt bei aktivierten Funktion (All) werden die Löcher/Bohrungen umfahren. Bei deaktivierten Funktion fährt die Düse den direkten Weg.

    Leider geht dein DropBox Link oben nicht:) darum habe ich es nicht weider beachtet

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...