Hallo mikar
Danke für die Infos über das grüne Fett
Wenn diese 0815-Tube angebrochen ist, kann ich die schon bedenkenlos in einem Plastikbeutel aufbewahren?
Ich habe zwischenzeitlich unsere Mechaniker bezüglich der Schmierung der Linearlager gefragt, die haben mir ein Fläschchen mit der Aufschrift "Sikamoll Schrauberöl" gegeben mit der Begründung das sei das dünnste welches wir haben und wird zur Schmierung der Schrauber verwendet was für meine Zwecke ideal sein sollte.
Leider finde ich davon nirgends ein Datenblatt, ich werds trotzdem mal ausprobieren
Recommended Posts
mikar 32
Hallo CheaT,
zur Ölung der Führungsstangen XY aber auch der beiden der Z-Achse verwende ich einfaches harzfreies Nähmaschinenöl. Bisher keine Probleme, alles läuft geschmeidig. Bettbahnöle besitzen meist auch eine Haftwirkung, damit sie z.B. in einer CNC-Maschine nicht durch den hohen Kühlflüssigkeitsdruck abgespült werden - ist bei einem 3D-Drucker eigentlich nicht nötig. Es kann sein, dass die hohe Adhäsion Probleme macht.
Das mitgelieferte Fett (grün) für die Trapezgewindestange ist sehr gut und ist sicher für einige Jahre ausreichend.
Viele Grüße