Jump to content

PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium


Falko

Recommended Posts

Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

Hallo,

da von vielen hier von vielen gesagt wird das die PEI-Druckplatten aus Alu für ABS recht gut sein sollen, habe ich mich dazu entschlossen auch eine solche zu kaufen.

Die Frage ist, hat jemand Erfahrung mit den Platten von clever3d.de ? Laut Hersteller soll die Platte auf 135°C für den ersten Layer erhitzt werden, was ich für sehr viel halte und technisch für den Drucker unmöglich, jedenfalls für meinen.

Kann ich auch mit den normalen 100°C bis 110°C anfangen, oder ist es unbedingt wichtig den Drucker am Anfang zum glühen zu bringen?

Danke im Vorraus für die Kaufberatung

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Ich drucke mit 110, mit ABS auf der besagten Platte.

    Allerdings brauchste dann Cura 2.3 und die aktuelle Firmware, sonst darfst du die Bed Temp nicht so hoch stellen.

    135° da müsste ich auch 2 Tage warten und ich hab den UM2+ komplett geschlossen.

    Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie man am gescheitesten das Heated Bed mit ner größeren Heizung ausstattet.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Danke für die Antwort, ich werde dann wohl nicht drum herum kommen die Platte zu bestellen.

    Meiner Erfahrung nach sind 110°C bei geschlossenen Bauraum auch schon die Obergrenze für ABS, alles darüber hat bei mir keine wirklich guten Ergebnisse erziehlt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    die PEI Platte habe ich gerade in "natur" bei clever3d bestellt. Meine Buildtak Beschichtung funktioniert zwar wirklich gut, aber alle 4 - 7 Monate muss ich die austauschen, weil Stücke von der Buildtak-Oberfläche davon am gedruckten Objekt beim Ablösen hängenbleiben. Trotz abkühlen lassen etc.

    Die bisherigen PEI Dauerdruckplatten, die mir über den Weg gelaufen sind, waren nur 1 - 2mm dick, das war meiner Ansicht nach nix ;). Bei der Stärke sind die vemutlich nicht plan.

    Ich bin gespannt. Hoffentlich ist das Teil Ende nächster Woche da ;).

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Die Platte ist nun vor 2 Stunden angekommen und der erste Druck ist in Arbeit.

    Fürs erste sieht alles so aus wie versprochen und es verzieht sich nichts. Leider scheint meine Heizplatte nicht in der Lage zu sein damit umzugehen, da sie nicht mal mehr auf 105°C kommt.

    Kann das ein Anzeigefehler sein wegen dem dicken Alu (5mm) oder ist das normal bei solchen Platten?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    sehr schön, meine ist auch gerade eingetrudelt.

    Ich muss mir allerdings mal eben einen Filamenthalter fräsen, der mein neu erworbenes PLA mit so einer Riesenrolle aufnehmen kann.

    Die PLA-Rolle ist tatsächlich etwas zu groß.... verdammt ...wenigstens passt die PEI-ALU Platte, allerdings gerade so von der Dicke.

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    ich bin bezüglich der PEI Aluplatte ziemlich angefressen. Ich habe gerade die Planheit mit Messuhr geprüft. Die Abweichungen vom Rand zur Mitte betragen 0,19mm.

    Ich habe den Eindruck, die Platte wurde nicht extra geplant sondern nur "ausgefräst". Nicht mal die Kanten sind vernünftig gebrochen.

    Ich werde da mal anrufen. Unter feinstgefräst verstehe ich was anderes. Im Zweifel geht das Teil zurück. so nicht. Das bekomme ich mit meiner Fräse besser hin, nur die Chemie möchte ich nicht im Haus haben ...

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    hier war schon einmal ein Beitrag über der PEI-Beschichtung, der mir in Kopf geblieben ist.

    Habe ihn nun gefunden:

     

    wir haben die Aluplatten mit der PEI-Beschichtung getestet und das Ergebnis war sehr ernüchternd. Die Platten sind nicht wirklich plangeschliffen, was jedoch dem Material selbst geschuldet sei und der üblichen Spanntechnik. Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. Auch die PEI-Beschichtung selbst ist nicht wirklich professionell, wenn man das überhaupt professionell bewerkstelligen kann. Was wir nicht glauben. Zumindest nicht ohnen größeren Aufwand.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    nach Rücksprache mit clever3D bestätigte man mir, daß 0,19mm Abweichung zu viel sind. Ich würde eine neue PEI ALUplatte bekommen. Die alte PEI Aluplatte möge ich bitte zurücksenden.

    Super! Mal schauen, ob es so klappt, wie besprochen und die neue Platte "planer" ist, als die alte Aluplatte.

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Ich habe jetzt keine großen Abweichungen bemerkt. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich kein Instrument zur Hand habe um so genau zu messen.

    Der Druck war jetzt nach 8 Stunden absolut in Ordnung, das ABS liegt schon so bombenfest dass es sogar nach der Abkühlung (30°) kaum möglich war alles ohne Schaden runter zu bekommen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    dann hoffe ich mal, das die Ungenauigkeit meiner Dauerdruckplatte von Clever3d die Ausnahme war. Ich habe das ungenaue "Ding" heute zurückgeschickt und hoffe, das die Abweichungen des Austauschartikels unter 0,1mm liegen.

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    die PEI Eratzdauerdruckplatte ist wie versprochen pünktlich eingetroffen. Super!

    Die Genauigkeit der Oberfläche ist etwas besser, als die der zuerst gelieferten.

    Die Abweichung in der Höhe beträgt 0,12mm. Ich hatte gehofft, dass die Höhe maximal um 0,07mm schwankt. Vermutlich liegt die Ungenaugkeit auch in der Natur der Sache(5mm starkes Alu EN-AW 5083 Platte). Die Alu-Platte verbiegt/verzieht sich einfach zu leicht.

    Also habe ich meinen ersten Druck gestartet:

    Aufgrund der "Unebenheit" der Platte habe ich der ersten Schicht eine Höhe von 0,4mm verpasst. Die Haftung des PLA ist bei 65°C super. Das kannte ich allerdings bereits von meiner originalen Glasplatte, die ich mit Buildtak beschichtet habe.

    Nach den ersten beiden Schichten veringere ich die Druckbetttemperatur auf 60°C.

    Hält immer noch bombig.

    Wenn der Druckkopf bei den ersten 3-5 Schichten über das gedruckte Teil im Eilggang fuhr, rumpelte es etwas. Der Druckkopf streifte das gedruckte Bauteil, spätestens nach der 5. Schicht verschwand das Rumpeln.

    Entgegen meiner Erwartung ließ sich das gedruckte Teil nach Abkühlen des Druckbettes auf ca. 30°C ohne Probleme ablösen. So gut wie ohne Rückstände von PLA auf der Platte. Wow. Das war neu ;).

    Mein Fazit: Haftung und Ablösung der gedruckten Bauteile: eine glatte Eins, Ebenheit der Platte: eine gute 3(Schulnoten von 1-6).

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo Dirk,

    Habe drei fragen:

     

    • hast du die Abweichung im Drucker gemessen oder unter einer Messplatte oder ähnliches
    • Wie schaut den die untere Fläche des gedruckten Teil aus, glänzt es so wie bei Glas
    • Wie wird die PEI Dauerdruckplatte auf den Beheizten Bett fixiert

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo Gerd,

    die PEI Aluplatte passt gerade so in die original Halteklammern. Ich habe zusätzlich noch weitere Klammern(für 19mm Papier) angebracht, um das Verziehen der Platte beim Aufheizen zu minimieren(wenn das überhaupt geht).

    PEIAlu1.thumb.JPG.9c1fd9cfe9f0789428209253cc82c6b1.JPG

    PEIAlu2.thumb.JPG.8abddbf4fbb3da78c05cb318d0c6361d.JPG

    PEIAlu3.thumb.JPG.b3bffab95cbc6ac4b427291a0a249cd8.JPG

    Die untere Fläche des gedruckten Teils ist superglatt und "wie Glas".

    Die Aluplatte hat nach dem Aufheizen eine homogenere "Temperaturverteilung" als bei der Glasplatte. Bei der Glasplatte hatte ich Temperaturdifferenzen an der Oberfläche von bis zu 5°C. Jetzt sind es max. 1°C.

    Beide Seiten der PEI Alu Platte sind beschichtet.

    Gemessen habe ich die Höhendifferenzen nachdem ich diese mittels Messuhr in Waage(3 Punkte) gebracht habe. Danach habe ich mittels "Z-Axis Adjust", Tinker V16.03.2) den Düsenabstand auf 0,15mm eingestellt. Zuerst hatte ich 0,1mm, das war aber zu "rumpelig".

    Gruß,

    Dirk

    PEIAlu1.thumb.JPG.9c1fd9cfe9f0789428209253cc82c6b1.JPG

    PEIAlu2.thumb.JPG.8abddbf4fbb3da78c05cb318d0c6361d.JPG

    PEIAlu3.thumb.JPG.b3bffab95cbc6ac4b427291a0a249cd8.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich überlege mir auch ob ich mir eine kaufen sollte?

    Weist du warum die unterschiedliche Farben mehr kosten, gibt es da unterscheide in der Haftung?

     

    Gemessen habe ich die Höhendifferenzen nachdem ich diese mittels Messuhr in Waage(3 Punkte) gebracht habe. Danach habe ich mittels "Z-Axis Adjust", Tinker V16.03.2) den Düsenabstand auf 0,15mm eingestellt. Zuerst hatte ich 0,1mm, das war aber zu "rumpelig".

    Das ist leider nicht sehr aussage kräftig, über der Ebenheit der Platte, da die wellen von UM auch nicht gerade sind.

    Aber wenn du nur über der ganze Platte nur 0,12mm hasst bist du gerade besser wie ich mit meiner Glasplatte und neue Wellen.

    Ist die Haftung genau so hoch wie bei der Buildtak, bei Glas + Haarspray ist mir mein Abstreifturm beim Dual druck ab und zu abgebrochen! Bei der Buildtak bis jetzt nicht!

    Kannst du weitere entscheidungs Hilfen geben?

    Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo Gerd,

     

    Weist du warum die unterschiedliche Farben mehr kosten, gibt es da unterscheide in der Haftung? Weist du warum die unterschiedliche Farben mehr kosten, gibt es da unterscheide in der Haftung?

     

    An der Haftung kann es nicht liegen. Ich vermute die anderen Einfarbigen sind eloxiert. Meines Wissens ist das nicht billig, macht die Oberfläche aber härter.

     

     

    Gemessen habe ich die Höhendifferenzen nachdem ich diese mittels Messuhr in Waage(3 Punkte) gebracht habe.

     

    Das ist leider nicht sehr aussage kräftig, über der Ebenheit der Platte, da die wellen von UM auch nicht gerade sind.

    Das kann sein. Ich habe es mit meiner vorherigen Messung an der Glasplatte verglichen, das waren max. 0,07mm Abweichung. Aber was du schreibst, bezüglich der Aussagekräftigkeit der Messung klingt für mich logisch. Hmm. Die Erkenntnis stimmt mich nicht fröhlich :(.

     

    Ist die Haftung genau so hoch wie bei der Buildtak, bei Glas + Haarspray ist mir mein Abstreifturm beim Dual druck ab und zu abgebrochen! Bei der Buildtak bis jetzt nicht!

     

    Die Haftung ist mindestens so gut wie bei buildtak. Was mich an Buildtak immer genervt, war das Entfernen des Bauteils nach dem Druck, ohne dieses zu beschädigen. Trotz Warten auf das runterkühlen des Druckbetts auf ca. 30°C.

    Das Entfernen des Bauteils bei der PEI beschichteten ALU-platte ist ein Kinderspiel(wenn man wartet!).

    Ich bin auf die Langlebigkeit der PEI beschichteten Aluplatte gespannt, buildtak löst sich bei mir immer bröckchenweise von der Glasplatte...

    Gruß,

    Dirk

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    So habe mir nun auch eine bestellt, bin schon seit einen tag dabei ein größeres Teil von der Buildtak zu lösen das einzigste was ich geschafft habe war ein blutiger Finger.

    Komischerweise habe ich den ersten druck versuch abgebrochen da die ersten layer nicht gut ausschauten, Leichtes warping.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Habe jetzt die Platte auch erhalten

    Habt ihr schon Erfahrung gemacht, wenn PLA nicht haftet und zwar 0, ob höhere Temp besser sind oder lieber temperatur Senken.

    Erste Versuche mit folgender Einstellung

    Bett 70C

    PolyPlus 200C

    BioFila Silk 185C

    Das BioFila haftet gut das PolyPlus haftet 0. Wickelt sich gleich um der Düse rum.:(

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Moin Community.

    unsere Erfahrungen mit den PEI beschichteten Alugussplatten waren sehr ernüchternd. Wenn diese Art der Beschichtung nicht professionell durchgeführt wir - also nicht irgendwo im Hinterhof oder irgendwo im Keller - dann taugen diese Platten nichts. Die Idee ist gut, jedoch die Ausführungen mehr als mangelhaft.

    Ein guter Bekannter hat uns unsere Aluplatten mit Pertinax beschichtet und seither ist Ruhe, also ich meine, seither haben wir keinerlei Haftungsprobleme mehr. Wie das nun bei exotischen Filamenten ist, können wir nicht sagen, da wir überwiegend PLA, ABS und Flexmaterial verarbeiten. Gut, die Unterseite der Drucke glänzt nicht mehr, doch mal ganz ehrlich, wen juckt's??

    Wichtig ist, dass die Aluplatte wirklich plangeschliffen ist, dann steht der Beschichtung (Verklebung) nichts mehr im Weg. Pertinax ist sehr günstig in der Anschaffung und wenn die Oberfläche unschön geworden ist, kann man diese mit Nassschleifpapier einfach wieder abschleifen oder einfach neu beschichten, also bekleben. Dazu verwendet man 3M Transferfolie.

    Eine einfache, doch sehr effiziente Lösung.

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo,

    also ich habe bis jetzt nur PLA(Material4Print/Innofill/Minadax) gedruckt und gar keine Probleme mit Haftung. Der Abstand von der Aluplattte zur Düse ist mit einer Fühlerlehre auf 0,10 mm bis 0,15mm eingestellt(Tinker V16.08.2). Die erste Schicht drucke ich mit ca 10 - 12 mm/Sek. (X/Y), bei einer Düsen-Temperatur von 235°C. Die Platte hat 65°C(gemessen, im Programm 62°C eingestellt). Die erste Schichtdicke liegt bei 0,48mm!

    Nach Druckende warten, bis das Druckbett auf ca. 30°C abgekühlt ist!

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Super!!:)

    Bei 210C und 60C Bett und es haftet und wenn es haftet dann ordentlich

    Hast du @Dirk wirklich eine erste Schichthöhe von 0,48mm?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    Hallo Gerd,

    das freut mich erst mal, das Du Haftung hast ;). Ja, die erste Schicht ist bei mir tatsächlich 0,48mm, kein Schreib- oder Kommafehler.

    Einer meiner Drucke ist heute Nacht um 4:00 Uhr fertig geworden. Gegen 7 Uhr konnte ich die Teile runterpusten ;)...

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...