Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Speedy33

nGen Flex haftet nicht

Recommended Posts

Hi,

hat jemand Erfahrung mit nGen Flex und kann mir nen Tip geben wie das auf der Platte haften bleibt.

Ich habe einen Ultimaker 2, hab die Bett Temperatur auf 80C und hab es schon mit Klebstoff, Haarspray und auch ohne was direkt auf Glas probiert. Es bleibt einfach nicht kleben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Speedy33,

wir haben unsere UM2 mit gegossenen und geschliffenen Aluminiumplatten (5mm dick) ausgestattet. Diese wurden dann mit Pertinax beschichtet. Darauf hält 95% aller Filamentsorten.

Nicht ganz kostengünstig, doch seither haben wir Ruhe :-)

LG

Der Peter

Happy Printing

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Buildtak Folie und dem nGen Flex gemacht. Ansonsten überzeugt mich die Buildtak Folie eher weniger. PLA drucke ich lieber, wie vorher, direkt auf der Glasplatte.

Als Heatbed-Temperatur hab ich 83 °C und als Drucktemperatur 251 °C. Bei der Druckgeschwindigkeit hab ich mich an die Vorgabe von der ColorFabb Seite gehalten.

Kann morgen mal probieren, ob mit meinen "Standard" nGen Flex Einstellung auch das anhaften auf der Glasplatte funktioniert.

PS: Welchen Feeder verwendest du? Bei mir hatte es nämlich einmal mit dem normalen Feeder funktioniert und dann nicht mehr. Habe jetzt auf den Rober Feeder umgerüstet mit einer kleinen Modifizierung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Terms of Use Privacy Policy